Inhalte(1)

Für “Grind House” drehten die befreundeten Regisseure Quentin Tarantino und Robert Rodriguet jeweils eine Episode von etwa 75 Minuten. Garniert wird das Ganze mit gefakten Trailern von fiktiven Filmen wie z.B. “Werewolf Women of the SS”, in dem Nicolas Cage eine Gastrolle als Dr. Fu Manchu hat. In der Episode “Planet Terror” von Rodriguez wird die Erde nach und nach von Killer-Zombies, Sickos, überschwemmt. Doch ein paar furchtlose Mädchen und Jungs auf Motorrädern wappnen sich mit Maschinengewehren zum Kampf. Angeführt wird die Gang von Stripperin Cherry (Rose McGowan), einer furchtlosen Amazone mit einer außergewöhnlichen Beinprothese, und ihrem Exfreund Wray (Freddy Rodriguez), einem Kämpfer mit ungeahnten Fähigkeiten. Gemeinsam verteidigen sie die Erde gegen die Verwüstung, die die grausamen Sickos auf Planet Terror hinterlassen. In Tarantinos “Death Proof” spielt Kurt Russell den psychopathischen, narbengesichtigen Stuntman Mike, der sich mit seinem Muscle Car auf die Jagd nach hübschen, jungen Mädels macht. In Deutschland kamen die beiden Teile zuerst getrennt ins Kino, “Death Proof” lief am 19.07.2007 an, “Planet Terror” folgte am 04.10.2007. (Verleiher-Text)

(mehr)

Videos (3)

Trailer 3

Kritiken (15)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Ein Spielzeug mit Stil, mit langweiligem Weibergerede und HERVORRAGENDEN physischen Autoverfolgungsjagden und Stunts. Bei den Dialogen habe ich von meinem Lieblingsregisseur Tarantino mehr erwartet, bei der actionreichen (Motor-)Dynamik hat er mich (wieder) angenehm überrascht. Kurt Russell ist ausgezeichnet und die Regie-Einlagen für das interessierte Publikum sind noch besser (die zwei Polizisten, der Klingelton des Handys, Kurt, der in die Kamera zwinkert usw.). Nach dem Vorbild von Russ Meyer hätte aber Quentin Damen mit einer größeren Oberweite engagieren können. Dann wäre das Genre des feministischen Exploitation-Films wirklich "perfekt". Mal sehen, was mir die 110-minütige Version sagen wird. Wegen der erwähnten Dialoge, die ich ihm nicht verzeihen kann, bleibe ich aber bis auf weiteres bei 3*. PS: Rosario Dawson ist eine sehr schöne Frau. ()

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Nach den Kill Bills kann sich Quentin wirklich alles leisten, und er kommt damit durch. Einschließlich eines unausgereiften 70er-Jahre-Retros als Vorspiel zu einem Werbespot für Zoë Bell in Spielfilmlänge. ()

Werbung

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Tarantino bleibt sich einfach treu, da kann man nicht machen. Im Film fehlt nichts, woran ich bei ihm gewöhnt bin – Spitzen-Dialoge (Kurt Russel + wer-auch-immer, wie er den Mädchen erklärt, warum man eine Pistole tragen sollte und warum das besser sei als "irgendein Messer“), das Augenzwinkern in Richtung der Zuschauer, jede Menge Unterhaltung und eine dichte Atmosphäre, die mit dem Humor überhaupt nichts gemeinsam hat. Das Finale war auf der großen Leinwand atemberaubend. Am Ende habe ich geklatscht! P.S. Vielen Dank dem Pilsener Filmclub, dass ich beide Grindhouse-Filme so hintereinander sehen durfte, wie es Herr R. und Herr T. geplant hatten. ()

Isherwood 

alle Kritiken

Englisch The girls are hot (maybe too hot) and anyone who only looks at their mouths the entire time might get bored eventually. They talk about nothing and that's why most people brush off the dialogue as a weakness. But anyone who's been eyeing Warren's bar, where there are a lot of posters, a cool jukebox, and good drinks being poured, will understand that Quentin has got things figured out pretty damn well. Every now and then the girls drop a suspiciously familiar line from another film and everyone with half a brain realizes that someone here has studied the history of (not only) trash pretty damn well. Although the pulp aesthetic is quite foreign to me, I enjoyed this delightful ride with Quentin as much as Stuntman Mike enjoyed his car. ()

Lima 

alle Kritiken

Englisch As a stand-alone, this film doesn’t work, that’s pretty clear. But as part of a tribute to a decadent genre, beginning with Rodriguez's macabre starter, the trailers for fictional B-movies, and even the image with the patina of preserved VHS tapes with all the scratches and skips (in the American distribution version, a sign appeared after the lap dance scene apologizing for a piece that was missing due to the poor technical condition of the filmstrip), it has its own unique charm (which is why I consider the division of Grindhouse a fatal mistake). I understand that for many uninitiated viewers the pacing will be a bit " homicidal" – girls fooling around in the car, girls fooling around in the pub, Arlene texting her boyfriend at length, girls fooling around again, Arlene texting AGAIN at length, etc. – and I'm sure it will seem very "bad" to them, but looking at the films Tarantino pays fan tribute to, I have no doubt that he had everything under control, knew what he was doing and that it was supposed to be that "bad". Just look at Meyer's Faster, Pussycat! Kill! Kill!, from which Tarantino also drew: the girls fool around with each other, fool around with the guys, fool around with each other again, in the meantime they take out one guy, and at the end there's some action. Comparing it to Tarantino's previous films or calling it "boring" is a complete misunderstanding of his creative intent. He just made a fan tribute to himself for his own enjoyment and I ate it up with gusto. And the "old-school" car chase at the end was a treat! ()

Galerie (44)