Inhalte(1)

Auf die richtige Programmierung kommt es an! In Joe Dantes Actionkomödie entwickeln Spielzeugfiguren plötzlich ein kriegerisches Eigenleben - und tyrannisieren die Bewohner einer Kleinstadt. Schuld an dem Amoklauf ist ein defekter Mikrochip, der den Figuren versehentlich eingebaut wurde. Der 14-jährige Alan kümmert sich um den Spielzeugladen seiner Eltern, während diese einen Fortbildungskurs besuchen. Das Unheil nimmt seinen Lauf, als Alan einem Auslieferungsfahrer der Globotech-Firma die martialisch aussehenden Spielzeugfiguren der "Commando Elite"-Baureihe abschwatzt. Der Junge ahnt nicht, dass die Figuren von den Marketing-Strategen der Firma Globotech mit defekten Chips aus dem Verteidigungsministerium versehen wurden - und ein fatales Eigenleben entwickeln. Der Auftrag der auf gnadenloses Kämpfen programmierten "Commando Elite": Alles platt machen, was sich ihnen in den Weg stellt. Nachdem die Killerfiguren zu Alans fassungslosem Erstaunen den elterlichen Spielzeugladen komplett verwüstet haben, verlegen sie ihre Angriffe auf die benachbarten Häuser, wo sich ihre angeblichen Erzfeinde, die "Gorgoniten", versteckt halten. Auch diese Figuren sehen zum Fürchten aus, sind aber im Gegensatz zur "Commando Elite" extrem friedliebend. Das ändert sich, als die völlig außer Kontrolle geratenen "Commandos" auch vor ihren menschlichen Befehlshabern nicht mehr Halt machen und Alans Freundin Christy gefangen nehmen. Den inzwischen leidgeprüften Bewohnern des kleinen Städtchens, in dem Alan und Christy wohnen, reicht es endgültig: Sie verbünden sich mit den "Gorgoniten" und blasen zum erbitterten Angriff gegen die Spielzeug-"Commando Elite". (RTL)

(mehr)