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Shanghai, 1941: Wie große Teile Chinas befindet sich auch die Metropole unter japanischer Okkupation. Über seine Ehefrau macht der einflussreiche Regierungsbeamte Herr Yi, ein Kollaborateur der verhassten Besatzer, die Bekanntschaft mit der verführerischen Wang Jiazhi. Eine fatale Begegnung, da sich beide offenbar magisch voneinander angezogen fühlen. Aus körperlicher Lust entwickelt sich schon bald ein obsessives Verhältnis und gefährliches Roulette der Gefühle und Begierden. Denn was Herr Yi nicht ahnt: Wang arbeitet für den Widerstand und hat den Auftrag erhalten, ihn in eine tödliche Falle zu locken. (Verleiher-Text)

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Kritiken (4)

POMO 

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Deutsch Als ich das Kino verlassen habe, wollte ich diesen neuen Film von Ang Lee mit den Worten "ein gefühlvoll gedrehter Film ohne Gefühle" bewerten. Gefahr und Begierde ist aber kein Film ohne Gefühle. Er ist gefühlsmäßig zu reif, um die Gefühle zu zeigen. Man ist nicht gerührt, man hat kein Mitleid. Der Film zeigt keine Sympathien für die Figuren, er erzählt ihre Geschichte absichtlich mit einem Abstand. Mit einem Abstand, aber auch mit einer Filmemacher-Grazie des wahrscheinlich perfektionistischsten Regisseurs der Gegenwart. Du bist ein hartes Genie, Ang Lee! ()

Malarkey 

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Englisch During World War Two, a bunch of rich Asian ladies gather in Shanghai to play Mah-jongg, expecting they will get through the war drinking rice wine, and that there is nothing but joy and happiness in store for them. But lo and behold, every now and then somebody defiles them, then somebody ropes them into something and trouble’s brewing. Ang Lee is a great director. He was probably the main reason why I decided to watch the movie. But I hadn’t expected that the story would be this boring. ()

Zíza 

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Englisch Not a bad movie, but I wasn't particularly impressed with it either – not even with the sex scenes. The only thing I found really interesting was the interaction between Wang and Ye, just purely between them, without the others. The rest of it could easily have been skipped; for me it was extraneous = the film was truly excessive in its running time. It didn't leave any deeper impression on me, I just watched it; it didn't particularly appeal to me, even though I love stories like this. I'd say the dubbing had something to do with it; I usually don’t have anything against it, but here it seemed heavily out of place. Maybe if I had seen it in the original I would have given it one more star. ()

NinadeL 

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Deutsch Eine starke Mischung aus vielen Elementen, Nationalitäten und Bräuchen. Wir haben Shanghai im Jahr 1942 als Basis, aber es gibt auch andere Locations, und zeitlich ist es auch nicht auf ein einziges Jahr beschränkt, was gut ist. Und mit vier Ländern, die dieses Werk gemeinsam produzieren, und dem zusätzlichen exotischen Bonus des beliebten indischen Schauspielers Anupam Kher in einer Nebenrolle, gibt es in der Tat viel zu verarbeiten. Das gilt auch für den Soundtrack, der nicht an damaligen Hits von Marlene Dietrich sparte. Die Kulissen, die Kostüme und das eigentliche Mahjong-Spiel sind sicherlich eine Augenweide... Womit ich aber ein grundsätzliches Problem habe, ist die Darstellung von Sexualität und politischem Theater. ()