Factotum

Trailer 2

Inhalte(1)

“Factotum” ist die Geschichte des Schriftstellers Henry “Hank” Chinaski, der sich als Gelegenheitsarbeiter mit den verschiedensten Jobs über Wasser hält, um sich das leisten zu können, was ihn wirklich interessiert: Alkohol, Frauen, Zigaretten, Wetten abschließen und vor allem Geschichten schreiben, die niemand veröffentlichen will. Mit “factotum” , nach dem Roman von Charles Bukowski, hat der norwegische Regisseur Bent Hamer einen atmosphärisch dichten Film über einen Underdog inszeniert, der sich trotz aller Rückschläge treu bleibt und seinen lakonischen Humor nie verliert. (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (1)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Eine sehr witzige Ode an das Leben eines sympathischen Losers. Dieser Film mit einem treffenden trockenen Humor ist eine helle Beleuchtung des verborgenen Schauspieltalents von Matt Dillon. Ausgezeichnet sind auch Marisa Tomei und Lili Taylor in den Rollen von seinen Weibern. Fünf Sterne gebe ich nur deshalb nicht, weil aus der Gedankenebene des Films nichts Festeres wird, beziehungsweise etwas, was mich persönlich berühren würde. So am Boden wie der Hauptheld war ich wirklich nie. Als alternative Unterhaltung ist es aber genauso toll wie die Filme von Jim Jarmusch. ()