Die Fetten Jahre sind vorbei

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Dass die Güter dieser Welt ungerecht verteilt sind, ist allen klar, wie das zu ändern ist, hingegen nicht so ganz. Die Freunde Jan und Peter haben ihren eigenen Weg gefunden: Nachts brechen sie in Villen ein, nicht um zu klauen, sondern um das Mobiliar auf den Kopf zu stellen. Ihre hinterlassenen Botschaften lauten: 'Die fetten Jahre sind vorbei' oder 'Sie haben zu viel Geld' - unterzeichnet mit 'Die Erziehungsberechtigten'. Jule, die eigentlich mit Peter liiert ist, und Jan verlieben sich ineinander. Im Überschwang der Gefühle steigen sie zu zweit in eine Villa ein und werden dabei vom Besitzer Hardenberg überrascht. Dafür haben die selbsternannten Erziehungsberechtigten keinen Plan - und unversehens werden sie zu Entführern. (one - ARD)

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claudel 

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Deutsch Ein hervorragender deutscher Film, der im Grunde die gesamte Länge über von vier Schauspielern getragen wird. Daniel Brühl betrachte ich als großes Schauspiel- und Sprachtalent, an dessen hervorragende Leistungen ich mich schon gewöhnt habe, Julia Jentsch habe ich das erste Mal gesehen und Stipe Erceg habe ich mir leider nicht deutlicher in Der Baader Meinhof Komplex eingeprägt. Alle drei erbringen jedoch überzeugende Leistungen, ihre Figuren erlangten schrittweise immer mehr meine Sympathien. Vor allem die zweite Hälfte des Films, die mit einer Reihe von Diskussionen und Polemiken und einer leichten Liebesspannung angefüllt ist, hat mich mitgerissen. Viele Meinungen, die im Streifen anklangen, würde ich gern unterschreiben, man meisten gefällt mir der Titel im deutschen Original, der auch die heutige Realität in Europa gut zum Ausdruck bringt. Es sind so viereinhalb Sterne, für die zweite Hälfte und die sympathischen Darsteller runde ich allerdings auf. Die deutsche Kinematografie kann erneut punkten. ()

gudaulin 

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Englisch Am interesting movie with great potential, which Hans Weingartner managed to fulfill only partially. Partly because he didn't shoot all that much, but mainly because the viewer understands too soon whose side the director sympathizes with. The theme could have been approached as a ruthless drama, where the game would soon get out of the hands of the young "revolutionaries," but the director did not have the courage for that. Or as a sarcastic comedy about why revolutions are so difficult in Western Europe today. As Karel Kryl wrote, revolutions have not succeeded in Germany since the 1950s because revolutionary-minded students quickly buy a car and an apartment after starting work and have no desire to demolish their belongings in revolutionary riots. But the director didn't have the desire for that either. It would have been beautiful if he had cut to ten years later, when Julia Jentsch leaves a similar clique with her partner, just like they were improving their class opponents' lives in their youth. For a functional drama, it would have been good if the kidnapped manager became an equal opponent and the screenwriter equipped him with arguments and audience-sympathetic qualities to deepen the dramatic conflict. However, the creators wanted to portray him as an unsympathetic scoundrel, so the only scene in the car with police escort actually undermines the whole point. The film runs at half throttle from beginning to end, and it could have been funnier, more dramatic, and more provocative. Overall impression: 60%. ()

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Necrotongue 

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Englisch I'm certainly no rich capitalist, but even as a complete loser and a charity case, I don't adhere to the notion that wealth should be distributed equally to everyone without discrimination, even to those who hate work with a passion. If a bunch of activists stormed into my place saying that a computer, a Play Station, and an XBOX are too much for one person and I should share them with, say, a poor refugee family, I'd probably lose it. By that, I mean that the film’s premise wasn’t exactly close to my heart. That clichéd and hackneyed song that took up the whole ending was grating on my ears, and I didn't believe the resolution of the love triangle for a second. Yet, I’m giving three stars for Niki Lauda and Sophie Scholl’s performance. ()

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