Inhalte(1)

1988: In der Kleinstadt Odessa, Texas, kreist das Leben nur um Football. Auf Coach Gaines lastet der ungeheure Erwartungsdruck, in seinem dritten Jahr das Team zurück zu alten Erfolgen und dem Gewinn der State Championship zu führen. Mit dem Supertalent Bobbie Miles, außerhalb des Feldes ein arroganter Maulheld, beginnt zunächst eine traumhafte Siegesserie. Als Bobby sich am Knie verletzt und seine Karriere beenden muss, können seine Kameraden den Verlust an Spielstärke nicht kompensieren. (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (1)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Peter Berg drehte einen Film, der die Grausamkeit des Highschool-Fußballs zeigt, wo jugendliche Spieler den Himmel berühren können, den sie dann nie wieder erreichen werden. Er versuchte, eine Charakterstudie und einen Stil des Erzählens / der Aufnahmen zu kombinieren, den wir von Michael Bay und seinen Blockbustern kennen. Eine unruhige, dynamische Kamera, Collagen, Auslassungen... Es funktioniert nur teilweise, so ähnlich wie die Post-Rock-Musik von Explosions In The Sky, die irgendwie zu einem etwas anderen Film zu gehören scheint. Die Helden halten den Ball nicht lange genug, um sich wirklich daran festzuhalten. Ihre Schicksale sind skizzenhaft und schematisch. Dramatisch gesehen ist es kein gut aufgebauter Film. Einige Themen (wie zum Beispiel die Rassenkonflikte zwischen den Panthers und den Cowboys) sind ausgesprochen underwritten. In Bezug auf die Fußballszenen gehört er jedoch zu den besten / realistischsten, nur die Linebackers und Runningbacks müssten nicht wie Superman durch die Luft fliegen. Es hat etwas Packendes aus den 90ern, aber als Drama endet es einfach knapp vor der Red Zone. Und die End Zone ist noch weit. ()