Die Rückkehr

  • Russland Vozvraščenije (mehr)
Trailer

Inhalte(1)

Zehn Jahre lang lebten die Brüder Iwan und Andrej mit ihrer Mutter allein in einer russischen Provinzstadt. Sie führten ein unbeschwertes, sorgenfreies Leben, bis plötzlich der Vater wieder auftaucht. Bisher kannten sie ihn nur von einem Foto. Er nimmt die beiden Kinder mit auf eine abenteuerliche Reise, die auf einer geheimnisvollen Insel endet - sieben Tage eines gefahrvollen Unterwegsseins, das zu einem archaischen Vater-Sohn-Drama wird. Die rauhe Landschaft Nordrulands spiegelt die Wildheit des Mannes, der am Ende mit den Kräften kämpfen muss, die er selbst entfesselte. (Winkler Film)

(mehr)

Videos (1)

Trailer

Kritiken (3)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Die Rückkehr ist ein wunderbares Beispiel eines lyrischen Films und visuelle Kunst in ihrer reinsten und zugänglichsten Form. Der Film erstaunt mit seinem rauen, ungehobelten und abgehackt wirkenden Drehbuch, welches absichtlich nichts verrät, nichts preisgibt, die meisten Deduktionen bleiben dem Betrachter überlassen, jedoch es geht ihm dabei in keinster Weise auf die Hand. Vielmehr wird hier der Raum für die berühmte lyrische Kamera des Mikhail Krichman gewährt, die mit ihrer zumeist distanzierten Perspektive sowie dessen, dass sie abseits der Haupthandlung steht, den Film perfekt rhythmisiert, der zwischen deskriptiven Einheiten und packenden Details oszilliert. Der Kontrast zwischen depersonalisierten und kompositionstechnisch aufpolierten Perspektiven verleiht dem Film an greifbarem Dramacharakter, und zwar je mehr der Erzähler den Zuschauer etwas abspricht, je mehr er seine Aufmerksamkeit mit visuellen Überschneidungen ablenkt, desto mehr klammert man sich an die Erzählung, desto mehr genießt man genießt man die lyrischen Einschübe, welche der Stimmung des Films entsprechen. Selbst dank des Farbfilters sowie dem Erscheinungsbilds der einzelnen Außenbereiche strahlt Die Rückkehr eine gewisse Art Coolness, Entfremdung, Einsamkeit aus, so dass der Erzähler eine einfache, jedoch packende Parallele im Sinne von Umgebung vs. Geschichte kreiert, oder um es für Sie anders zu auszudrücken: lyrische Komponente vs. epische Komponente. Einen unverzichtbaren Teil des Mosaiks stellen die hervorragenden Leistungen aller Beteiligten dar, denn es gilt ja auch noch, sich vor den Jungen zu verneigen, denn sie meistern selbst schwierige Parts und emotionale Nuancen. Erwähnenswert ist auch der Soundtrack, der in vielen Aufnahmen dem Bild weicht und die beunruhigenden lyrischen Untertöne noch verstärkt. Ebenso verstärkt auch die minimalistische Musik geschickt das sich zwischen den Charakteren abspielende Drama. Die Rückkehr ist ein enorm formbasierter Film, denn zumindest anfangs dominiert Form über Inhalt, jedoch die erahnte, aber dennoch schwer vorstellbare Wendung kreiert letzten Endes eine klare sowie funktionierende Metapher der Beziehung Vater x Sohn in einer solch rohen und glaubwürdigen Form, dass ich jegliche Einwände diesbezüglich fallen gelassen habe. All dies endet mit einem vollkommen offenen und regelrecht abgehackt wirkenden Ende, welches den Betrachter irgendwie mitten im Geschehen zweifeln lässt. Die Einordnung retrospektiver Schwarz-Weiß-Fotografien hat den Lynch-ähnlichen Touch von Geheimnis ... Hut ab, super Arbeit. ()

DaViD´82 

alle Kritiken

Englisch A sensitively filmed picture about two inseparable brothers, each of whom has a different attitude to their returned father. The elder one accepts his father’s authority without question, while the younger one revolts against him. If you are expecting a heartwarming melodrama about them finding a way to each other, forget it. Here everything plays on a rawer, but also more authentic note and thanks to that the ending of The Return is an experience that is hard to forget. ()

Werbung

J*A*S*M 

alle Kritiken

Englisch So, the most pressing question in cinema is no longer “what the hell was in the briefcase of Pulp Fiction?”… Excellent Russian art that enchants with atmospheric visuals and amazes with flawless performances. The simple plot is a springboard for many questions that everyone will have to answer on their own. Captivating. ()

Galerie (62)