Inhalte(1)

Three interconnected, tragicomic stories about friendship, losing and finding love, and about parents and children rediscovering each other. A truck loaded with refugees approaches the Czech Republic. After crossing the border, the smugglers leave the new immigrants in the middle of nowhere - all but one of them that is: a newborn is left behind in the truck. Years ago Martin Horecký emigrated after bitter words with his father Otakar. Otakar left his wife for Hana, Martin's former love, and Lenka was born soon after. The family comes together once again when Otakar falls seriously ill. A security guard and his wife can't have kids. The smugglers sell her the newborn refugee. Hana works for the humanitarian organization People in Need. They just happen to be working on a case involving two distraught parents who have lost their baby boy. (Verleiher-Text)

(mehr)

Videos (2)

Trailer

Kritiken (5)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Trotz des peinlichen Empfangs muss ich Hřebejk einen Sieg zugestehen... er hat endlich einen Film aus der tschechischen Gegenwart gemacht, den ich sowohl lustig als auch echt und aufschlussreich finde. Er ertrinkt nicht in selbstsüchtiger Vulgarität (wie Angel Exit) oder in einem gewalttätigen, kühlen Stil (Einzelgänger und andere Halbfabrikate von Ondříček), er hat ein solides Drehbuch, das endlich sowohl einen sinnvollen Verlauf als auch ein hervorragendes Ende aufweist - ich bin bereit, viel zu verzeihen für das düstere und minimal ausgestattete Ende. Was verzeihen? Das Fehlen einer verbindenden Atmosphäre... ohne eine leichte Nostalgie und Melancholie, als ob Hřebejk seine optimale Erzählposition nicht finden könnte, und dann ist der Zauber der Farbfilter sinnlos. Vor allem in der Mitte, während des Wiedersehens zwischen Vater und Sohn, bricht der Film in langen Einstellungen und unnötig in die Länge gezogenen Dialogen ab. Das Wesentliche ist, dass sie kein Selbstzweck sind und irgendwohin führen beziehungsweise dass das momentane Leiden und der Verlust der Konzentration letztlich sinnvoll sind. Von Pupendo lernend macht Hřebejk aus Up and Down nicht um jeden Preis eine nicht zusammenhängende Aneinanderreihung von lustigen Gags, sondern er webt die Witze und Anekdoten in die fließende Handlung ein. Leider stechen einige der Skizzen skelettartig hervor und erinnern uns daran, dass Jarchovský in seinem Versuch, beseelt zu sein, regelmäßig übertreibt. Trotzdem hat mich Up and Down viel mehr zum Lachen gebracht als sein vorheriger Film. Die Wette auf die Stärke der Schauspieler hat funktioniert - ich persönlich war am meisten von Jiří Macháček überrascht, dessen Bejk ein wunderbares Stück ist (und die Aussage: "Es gibt keinen Gott, deshalb bin ich Fan" fasst sein ganzes unglückliches Inneres zusammen). Auch der Theatermacher Forman ist hervorragend, vor allem in seinen Szenen mit Emilia Vašáryová... aber ich habe keine wichtige Figur gefunden, die durch die Schauspielerei zugemauert wurde. Die Magie mit den verschiedenen Genres im Soundtrack hat funktioniert, die Farbfilter haben nicht funktioniert, aber das ist nebensächlich. Das Wichtigste ist, dass diese Aussage über den Zustand der Gesellschaft und der Individuen in ihr, eine Studie über Toleranz und eine vielschichtige Reflexion über das Problem der Minderheiten, einen Kopf und einen Absatz, einen Inhalt, eine Botschaft hat... Ich weiß kein besseres Wort als "Sinn". Und obwohl die Filmemacher den großen Bissen, den sie genommen haben, oft nur mit großer Mühe wiederkäuen, ist Up and Down ein unterhaltsamer guter Film... ()

NinadeL 

alle Kritiken

Englisch A strange film that Hřebejk considered to be his best of his time. In it, there’s a strange mix of scenes, situations, over-familiar actors, and bad color filters. However, Miloš Forman praised it, and his brother also appeared in it. ()

Werbung

DaViD´82 

alle Kritiken

Englisch It certainly isn’t the best, but it is the most likeable picture from the Hřebejk - Jarchovský duo. Incoherent in terms of story, but individual scenes have something to say about the typical “small-minded Czech" chip on the shoulder, although they say it rather childishly and naively. Good work in acting and technical terms, incomparably far ahead of other Czech productions. ()

novoten 

alle Kritiken

Englisch Unexpected surge on the brink of exhaustion of a horse. Hřebejk's filmmaker uncertainty and Jarchovský's thematic fragmentation are highlighted again after the unbearably exhausting Pupendo, in proportion to how close they approach the present. Therefore, special fees should be given to actors who, except for a few exceptions, have reached their life maximums. It is even more regrettable that the resulting aftertaste is how mixed everything is and how the symptoms of a social crisis must be forced into pleasantly digestible life problems at any cost. ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch Hrebejk cannot completely disappoint, but in this case he had great ideas, along with Petr Jarchovský, but ideas that could not be put together into a functioning whole. Yes, individual scenes are excellent, but as a whole, the film does not have much informative value. The episodes will entertain you, just like the characters. Some quotes from this movie have become popular - right, Bejku? - which is a great recognition for the creators, but the film itself will probably never become a golden gem, as confirmed by its final omission from the Oscar nominations. ()

Galerie (24)