Zeder - Denn Tote kehren wieder

  • Italien Zeder (mehr)
Trailer

Inhalte(1)

Stefano, ein junger Student und Schriftsteller, bekommt von seiner Frau Alessandra eine gebrauchte Schreibmaschine geschenkt. Auf deren Farbband entdeckt er Texte vom Vorbesitzer, die sich mit sogenannten "K-Zonen" beschäftigen. Er beginnt Nachforschungen anzustellen und entdeckt, dass einige Leute davon überzeugt sind, dass in den besagten Zonen aufgrund fehlender Zeitverhältnisse Tote wieder auferstehen können. Stefano will der Sache auf den Grund gehen und erkundigt sich über den Vorbesitzer, einen ehemaligen Pfarrer, der kürzlich verstorben ist. Seine Nachforschungen führen ihn zu einem alten Gelände, das anscheinend verlassen, aber von elektrischen Zäunen umgeben ist. Stefano lässt nicht locker, ohne zu ahnen, dass die Wahrheit seine Vorstellungskraft übersteigt. (cmv-Laservision)

(mehr)

Videos (1)

Trailer

Kritiken (4)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Es ist nicht so, dass ich nicht Pupi Pomo heißen möchte, aber diese 98 Minuten vom Quatschen, Quatschen, Quatschen und Quatschen, damit man ein Geheimnis lüftet, welches die Hauptfiguren eigentlich gar nicht so richtig betrifft – nein, das möchte ich wirklich nicht. Die Horrorszenen dauern ungefähr drei Minuten und gore gibt es gar nicht. Der Retrostil und die Atmosphäre gefielen mir aber. [Sitges FF] ()

Goldbeater 

alle Kritiken

Deutsch Interessant, stilvoll gefilmt, aber ich muss zugeben, dass ich mich zuweilen ziemlich verirrt fühlte und auch nach dem Anschauen nicht unbedingt den Eindruck habe, dass mir einige einzelne Szenen klar sind. Pupi Avati erzählt vielleicht unnötig komplizierte Geschichte mit einer Überfülle an verschiedenen Charakteren, die ständig das zentrale Rätsel aufwühlen, um es schließlich mit einem relativ einfachen Ende aufzulösen. Dennoch handelt es sich um einen atmosphärisch inszenierten mysteriösen Horrorfilm, der fast an eine detektivische Variante von Kings Friedhof der Kuscheltiere erinnert, dessen Buchausgabe im gleichen Jahr wie Zeder erschienen ist, sodass beide Werke wahrscheinlich unabhängig voneinander entstanden sind. Null Gore, Fans des italienischen Horror-Trashes müssen sich anderswo umschauen. ()

Werbung

Bloody13 

alle Kritiken

Deutsch Avati machte Horrorfilme, aber ich habe ein ähnliches Problem wie bei seinem vorherigen Film Das Haus der lachenden Fenster . Der mittlere Teil ist möglicherweise unnötig langatmig und erinnert wirklich nur in zwei Fällen an Horror-Momente. Was den Film jedoch überdurchschnittlich macht, ist der Anfang, in dem wirklich viel passiert (Erschrecken + Mord, Exhumierung der Leiche + brutaler Angriff) und das Ende, das nach einer längeren Pause wieder Fahrt aufnimmt und nicht nur gelungene Morde, sondern auch eine intensivere Atmosphäre schafft. Die Geschichte über die Suche nach der K-Zone ist dieses Mal ziemlich einfallsreich (natürlich in Italien), 70 Prozent der Musik sind eingängige Schleifen und auch die Schauspieler sind nicht nur Stoffpuppen, also weitere Gründe, warum Zeder empfehlenswert ist. ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch "Zeder" is the weakest film that I have seen from Pupi Avati, but that doesn't mean that it's bad. Just "Macabre" and "The House with the Laughing Windows" were simply better, even though they all have a slightly strange atmosphere, not exactly madness, but rather absurdity, surrealism, which presses onto you and causes unpleasant feelings that may not necessarily be horror, but they have an effect. ()

Galerie (44)