Regie:
Jacques AudiardDrehbuch:
Jacques AudiardKamera:
Paul GuilhaumeBesetzung:
Zoe Saldana, Selena Gomez, Karla Sofía Gascón, Edgar Ramirez, Adriana Paz, James Gerardi, Stéphane Ly-Cuong, Mark Ivanir, Yohan Lévy, Eduardo Aladro (mehr)Inhalte(1)
Die Anwältin Rita (Zoe Saldaña) ist ein kleines Licht in einer großen Firma: überqualifiziert, aber unterrepräsentiert. Ihrer Intelligenz verdanken Drogendealer, Mörder und Kartellbosse die Freiheit. Im Blitzlichtgewitter sonnt sich hinterher ihr stets korrumpierbarer Chef. Eines Tages bietet sich ihr ein Ausweg: Kartellboss Manitas del Monte (Karla Sofía Gascón) will mit ihrer Hilfe aus der Mafia-Welt aussteigen. Rita soll den Schlussstrich unter sein zweifelhaftes Lebenswerk ziehen, ein neues Leben für seine Frau Jessi (Selena Gomez) und die Kinder organisieren und einen Plan umsetzen, den er seit Jahren im Verborgenen vorbereitet hat: sich voll und ganz in die Frau zu verwandeln, die er tief im Inneren schon immer war: Emilia Pérez. Doch Manitas' Vergangenheit ist eine Geschichte, die nur ihren eigenen Regeln gehorcht, die wiederkehrt und sich mit aller Gewalt rächen wird (Neue Visionen)
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Kritiken (2)
Filmfestival in San Sebastian – Film Nummer 3. Ein bemerkenswertes und faszinierendes Filmerlebnis, wie es fast immer der außergewöhnliche Regisseur Jacques Audiard bieten kann. Diesmal hat er richtig mit der Form gespielt und natürlich auch die Geschichte nicht vernachlässigt, die bei ihm traditionell Tiefe hat. Ich bewerte bereits die Idee positiv, denn ein Musical über einen Gangster, der sein Geschlecht ändert, könnten viele Regisseure auf der ganzen Welt kaputtmachen. Nicht jedoch Audiard. Alles passt hier perfekt zusammen und obwohl ich kein großer Musical-Fan bin, war ich von den Musik- und Tanznummern vollkommen gefesselt, weil sie entweder von einer zügellosen und ansteckenden Energie oder von einer zarten und berührenden Emotion geprägt waren. Gleichzeitig stellte die nächtliche Vorstellung für mich eine große sprachliche Herausforderung dar – ich habe nicht bemerkt, dass es sich um eine synchronisierte Version ins Spanische handelt :-) ()
I don't read the synopses in advance during the festival because I don’t want to know what the films are supposed to be about. I like the element of surprise. And this was definitely the biggest surprise of the main competition. A trans-cartel musical? Throughout the film I was wondering how on earth they thought to put this together, and in the end I have to say that as unexpected as it was, the final product is really a very unconventional and original combination that I'm careful to say really won't suit everyone. But I liked it, the film has a flow, the songs are melodic, the choreography is impressive. The story is unpredictable, at times very dramatic, at times funny and entertaining, at times touching to the point of pathetic... I think it has everything a musical should have. [Festival de Cannes 2024] ()
Galerie (28)
Photo © Shanna Busson / 2024 WHY NOT PRODUCTIONS – PAGE 114 - PATHÉ FILMS - FRANCE 2 CINÉMA
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