Paris schläft

  • Frankreich Paris qui dort (mehr)
Trailer
Kurzfilme / Sci-Fi
Frankreich, 1925, 36 min

Inhalte(1)

Der Nachtwächter des Eiffelturms stellt eines Morgens fest, dass sich in Paris nichts mehr bewegt. Nur eine kleine Gruppe von Freunden, die mit dem Flugzeug in die Hauptstadt gekommen ist, ist dem Lähmungsstrahl entkommen. Von nun an gehört ihnen Paris! Albert, der Nachtwächter des Eiffelturms, stellt beim Aufwachen fest, dass Paris stillsteht: Alle Einwohner schlafen oder sind in der Haltung gelähmt, die sie um 3:15 Uhr morgens eingenommen hatten. Als er durch die Straßen schlendert, trifft er auf fünf Personen, die im Laufe der Nacht mit dem Flugzeug aus Marseille angekommen waren und wohl verschont wurden, weil sie sich wie er in einer erhöhten Position befanden. Zunächst genießen sie den allgemeinen Schlaf, der es ihnen ermöglicht, in einem Kabarett auf dem Montmartre zu feiern oder alles zu stehlen, was ihnen gefällt – einschließlich der "Mona Lisa" aus dem Louvre. Doch nach und nach langweilen sie sich und fangen an, sich zu streiten. Nach vier Tagen hören sie im Radio eine Stimme, die um Hilfe ruft. Als sie zu der von der Stimme angegebenen Adresse gehen, finden sie dort die Nichte eines verrückten Wissenschaftlers, der die Welt mit einem Strahl lahmgelegt hat. Sie zwingen den Wissenschaftler, seine Berechnungen zu wiederholen, um den Parisern das Leben zurückzugeben. Das Leben nimmt daraufhin seinen Lauf, als wäre nichts gewesen. Die fünf Reisenden, der Nachtwächter und die Nichte des Wissenschaftlers werden für verrückt gehalten. (arte)

(mehr)

Kritiken (1)

kaylin 

alle Kritiken

Englisch The idea itself is simply brilliant. Let people freeze. They will simply stand still, as if time has stopped. Only a few chosen ones will move. Why did this happen? Or even better: What will they do when they suddenly have incredible possibilities - they can steal, hurt, wreak havoc. No, the film is not explicit in any way, that probably wasn't possible at the time, it is also rather playful, but as a sci-fi of its time, it is truly fantastic. ()