Inhalte(1)

Paris, im 15. Jhd. Zurückgezogen fristet der buckelige Quasimodo im Glockenturm der Kathedrale Notre Dame sein Dasein. Die einzigen Freunde, mit denen er sich unterhalten kann, sind die sprechenden Steinfiguren Victor, Hugo und Laverne. Als er sich eines Tages vor die Pforten des Gotteshauses wagt, ist er hilflos den Demütigungen des Pöbels ausgesetzt. Nur die bezaubernde Tänzerin Esmeralda eilt ihm zu Hilfe. Doch damit ziehen die beiden den Zorn des mächtigen Richters Frollo auf sich. (ORF)

(mehr)

Kritiken (4)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch 34. Disney-Spielfilm Victor Hugo ist wirklich kein geeignetes Disney-Material. Der Versuch witziger Momente in einer dramatischen Geschichte, in der die tragische Figur des Quasimodo zu einem modernen King Kong wird... das ist an sich schon ein Problem. Es geht weiter mit der unverständlichen Geschichte von Esmeralda, einem Zigeunermädchen, das von drei Männern gleichzeitig geliebt wird. In diese unsinnig skizzierte Situation tritt dann die Mentalität des mittelalterlichen Paris und sein Streben nach verrücktem Spaß wenigstens an einem Tag im Jahr ein... Wir können die Disney-Geschichte von "Quasi", in der niedliche Tiere "niedliche" Wasserspeier darstellen, nicht akzeptieren. Frollo ist eine völlig deplatzierte Figur, die Songs stammen aus einem ganz anderen Genre. Vielleicht ist die Qualität der Animation in Ordnung, aber es ist vergebliche Liebesmüh. Vielleicht ziehe ich den zweiten Teil vor, der direkt auf Video aufgenommen wurde, denn erst in dieser Form ist es wirklich egal. Eine schreckliche Erfahrung. ()

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch Der Glöckner von Notre Dame verweist in freundlicher und unaufdringlicher Weise auf das altbekannte Sprichwort: "Beurteile ein Buch nicht nach seinem Einband" - in diesem Fall: "Beurteile andere nicht nach ihrem deformierten Aussehen oder ihrer Hautfarbe". Neben einer sympathisch vorgetragenen Botschaft der Toleranz gegenüber anderen bietet der Film eine farbenfrohe Geschichte mit einer schönen musikalischen Untermalung und vielen humorvollen Momenten, vor allem mit den Wasserspeier-Statuen und der Ziege. Trotz des dämonischen Charakters von Frol und des düsteren Endes strahlt der Film eine unglaublich positive Atmosphäre aus, die ihn zu einem angenehmen Spektakel macht. ()

Werbung

kaylin 

alle Kritiken

Englisch Even though Disney changed the story according to their liking, it is a fairly successful and functional adaptation. The characters have clear dimensions, they are either black or white. Perhaps only Quasimodo is a bit more interesting. The use of 3D elements is dreadful here, but on the other hand, the songs are fantastic. Disney's version is definitely not bad. ()

novoten 

alle Kritiken

Englisch At the age of nine, I have only one idol. I will never understand what exactly captivated me about this Disney movie. I've seen plenty of animated films, yet I still worship the one where the main hero is ugly, everyone is mean to him, and he only befriends statues in the first half of the film. And like a true classic, it still works fully and strongly after many years. Nostalgia with a tear in the eye. ()

Galerie (31)