Streaming (1)

Inhalte(1)

April 1942. Im Atlantik tobt der U-Boot-Krieg. Lieutenant Commander Mike Dahlgren wird zusammen mit seinem ersten Offizier Lieutenant Andrew Tyler und einer Handvoll unerschrockener junger Soldaten auf eine streng geheime, gefährliche Mission geschickt. Sie sollen aus dem deutschen U-Boot U-571 eine “Enigma” holen – die technisch hoch entwickelte Verschlüsselungs-Maschine der Deutschen. Nur mit diesem Gerät wären die Alliierten in der Lage, die Funksprüche der deutschen Gegner zu entschlüsseln und dem U-Boot-Krieg ein Ende zu setzen. Doch die Mission verläuft anders als erwartet. Als die Männer an Bord der U-571 sind und die Enigma in ihre Gewalt gebracht haben, wird ihr eigenes Schiff versenkt. Verzweifelt versuchen sie, die deutschsprachigen Instrumente und Handbücher zu entziffern, um das Boot in Fahrt zu bekommen. Doch die Alliierten haben die Jagd auf den vermeintlichen Feind U-571 längst eröffnet. (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (2)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Eine sehr nette Komödie darüber, wie die Dinge während des Krieges definitiv waren und wie sie nicht waren. Ein gestandener U-Boot-Fahrer würde sich wahrscheinlich kaputt lachen über die verrückten Szenen, in denen die Helden zeigen, was man mit einem Unterwasserschiff alles anstellen kann (oder eben nicht). Weniger lustig ist jedoch der Versuch der Amerikaner, die Geschichte zu manipulieren. Es ist bekannt, dass Enigma nicht von ihnen, sondern von ihren britischen Verbündeten erlangt wurde, und es ist auch bekannt, dass dies nicht unter ähnlich launischen Umständen geschah. Wenn Sie ein rohes KRIEGS-Drama mit allem Drum und Dran wollen, sehen Sie sich Petersens Meisterwerk Das Boot an. Dennoch ist Mostows Film eine handwerklich exzellente Actiongeschichte, die um ein Haar noch besser geworden wäre, wenn sie sich selbst nicht so ernst und heroisch genommen hätte. *** + 1/2 für Harvey Keitel! ()

gudaulin 

alle Kritiken

Englisch This is definitely not the worst submarine movie, that dubious honor goes to the film In Enemy Hands, but it's also not very good. However, if you are a fan of popcorn flicks, it might sit well with you. There is some nice shooting and explosions, the good guys always have better aim and more luck, and the broken submarine performs acrobatic tricks - basically, it's simply a blast. However, if you prefer complex realistic dramas, steer clear of U-571. For me, it's just too shallow and silly. Overall impression: 40%. ()