Der Barbier von Sibirien

  • Russland Sibirskij cirjulnik (mehr)

Inhalte(1)

Russland 1885. Jane Callahan ist auf dem Weg nach Moskau. Im Auftrag des skurrilen Erfinders McCracken soll sie die Autoritäten des Landes zur Finanzierung von dessen dampfbetriebener Abholzungsmaschine, den Barbier von Sibirien, überzeugen. Ohne Umschweife macht sich die lebenslustige Amerikanerin an ihre Aufgabe und flirtet ungeniert mit allen Männern in einflussreichen Positionen. Allen voran General Radlov, der sie leidenschaftlich verehrt. Als sich Jane und der junge Kadett Andrej Tolstoi heftig ineinander verlieben, ahnt sie nicht im mindesten, zu welcher Eifersuchtshandlung General Radlov fähig ist. Jane erkennt viel zu spät, dass sie das Spiel mit dem Feuer und der russischen Seele nicht mehr unter Kontrolle hat ... (filmjuwelen/fernsehjuwelen)

(mehr)

Kritiken (2)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Ein russisches Liebesepos wie es sich eben gehört, wehklagend-süß, voller Weitsicht, Absurdität, voller Menschlichkeit. Wenn dies überhaupt von etwas kaputtgemacht wird, dann ist dies Michalkovs zu sehr ausschweifende Regieführung, die sich stellenweise von der Weitläufigkeit der Geschichte mitreißen lässt ... ja und dann vielleicht noch die zu sehr "westliche" Stimme des Erzählers, wodurch der ansonsten sehr natürliche Erzählstil viel unnötiges Melodrama abbekommt. Nichtdestotrotz sind die Darbietungen Julia Ormonds und Oleg Menshikovs spektakulär, die Musik wunderschön, die humorvollen Stellen einfach unwiderstehlich russisch und die gesamte Lovestory auf eine sympathische Weise glaubwürdig. Das letzte Mal, als ich einen solchen wunderbaren Romantikfilm genossen habe, war dies bei Doktor Schiwago. ()

Lima 

alle Kritiken

Englisch One of the most beautiful love stories I've ever seen. Beautiful music, production design, and performances – there is nothing to fault. Oblomov is still my favourite Mikhalkov film, but The Barber of Siberia is not far behind. ()

Werbung

Galerie (52)