Arielle, die Meerjungfrau

  • Schweiz Arielle, die Meerjungfrau (mehr)
Trailer 3

Inhalte(1)

Die kleine Meerjungfrau Arielle wünscht sich nichts sehnlicher als bei den Menschen zu leben. Besonders als sie sich in den Menschenprinzen Eric verliebt. Mit der Meerhexe Ursula schließt sie einen gefährlichen Handel: Wenn es Arielle schafft, die Liebe des Prinzen zu gewinnen, darf sie auf dem Festland leben. Ein spannender Wettlauf mit der Zeit beginnt... (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (4)

3DD!3 

alle Kritiken

Englisch Much better than Aquaman. A fairy-tale classic about how a sixteen-year-old who wants beautiful legs and to land herself a rich prince. Menken’s amazing music will touch your heart. The battle in the climax will remind you of all that Pirates of the Caribbean 2 and 3 stole from other films. P.S.: The crab in the kitchen is a horror scene of genius which must have put hundreds of kids off eating seafood. Fish are friends, not food. ()

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Der 28. Disney-Film Es dauerte ganze 30 Jahre, bis wieder eine Prinzessin den Disney-Thron bestieg. Nach Schneewittchen, Aschenputtel und Dornröschen war nun Arielle, die Tochter von König Triton von Atlantis, an der Reihe. Ihre Geschichte aus der Feder von Hans Christian Andersen wurde zwar mit einem positiven Ende versehen und zu einer unterhaltsamen Filmreihe entwickelt, aber es ist alles zum Besten. Zunächst knüpfte eine Serie an diesen Film an und beschrieb konsequent Arielles Erwachsenwerden, im zweiten Film wurde sie Mutter, und der dritte Film knüpfte an all diese Handlungsstränge an. Nur Erik hätte actionfreudiger sein können, genauso wie Triton und Ursula weniger Gappa. Aber das Trio aus Fisch, Möwe und Krabbe ist absolut edel. Und die Synchronisation ist in ihrem Fall sogar originell. Die großartigen Songs ragen weit über den Disney-Standard hinaus, und auch die Serie, die seinerzeit Pionierarbeit geleistet hat, um Geschichten aus dem Kino in unsere Wohnzimmer zu bringen, ist hervorragend. ()

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch Arielle - die Meerjungfrau bietet keine großen Überraschungen, aber einige Lektionen, die der Zuschauer im Alter mitnehmen kann - seien es die Verschmelzung der Grenzen zwischen zwei verschiedenen Welten (hier der menschlichen und der des Meeres) oder eine vernünftige und gesunde Beziehung zwischen Eltern und Kindern. In diesem Fall verließen sich die Filmemacher nicht so sehr auf die humoristische Linie - obwohl der Film einige wirklich lustige Momente enthält (siehe Sebastian und der Koch oder die alberne Möwe) und musikalische Nummern zur Auflockerung der Atmosphäre -, sondern sie bauten eine dramatisch-romantische Geschichte von zwei scheinbar sehr unterschiedlichen Wesen auf, die anfangs nicht ganz glücklich waren. Von den Figuren hat mich die böse Ursula am meisten interessiert, die für ein sehr spannendes und beängstigendes Ende des Films sorgte. Schwächere vier Sterne. ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch While watching this classic animated film, I realized that there was another redhead rebel who wanted a little more from life than what was predestined for her before "Brave" came along. This is where the Pixar film, although visually perfect, loses a few more points for me. "The Little Mermaid" doesn't stand out as much with its story nowadays, but the songs are still absolutely amazing, and the Oscars for this film discipline are well deserved. ()