Inhalte(1)

Der junge Robert Shaw (Matthew Broderick) soll während des amerikanischen Bürgerkrieges ein Regiment nur aus farbigen Soldaten aufstellen. Zunächst abgeschreckt von der Aufgabe, entdeckt Shaw dann doch bald Gefallen an diesem ungewöhnlichen Auftrag, denn ein solches Regiment hatte es bisher nicht gegeben. Dass auch Konflikte nicht ausbleiben, ist klar und so kann sich besonders der entlaufene Sklave Trip (Denzel Washington) nicht unterordnen, was zu einem Streit mit dem Major Rawlins (Morgan Freeman) führt. Doch dann kommt der Auftrag, das Fort Wagner im Hafen von Charleston von den Soldaten aus den Südstaaten zu befreien und das Regiment kämpft Seite an Seite. (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (4)

Kaka 

alle Kritiken

Englisch Another quality film dealing with American history, specifically the Civil War. Edward Zwick is a very capable director who knows how to shoot, and war sequences are his specialty. The final attack on the fortress is truly powerful. The actors are solid (especially Morgan Freeman in the role of a black sergeant, he is excellent!) and of course, the master of music James Horner with another superb composition. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Ob das einer der besten Filme über den Bürgerkrieg ist? Eher einer der besten (Anti-)Kriegsfilme überhaupt. Beeindruckende Kampfszenen zeigen den Krieg in all seinem schrecklichen Unsinn und das Drehbuch vermittelt auf wunderbare Weise, wie der Kampf gegen einen Feind genauso schwierig sein kann wie der Kampf gegen eigene Vorurteile. Die perfekten Schauspielleistungen (wenn Morgan Freeman und Denzel Washington gemeinsam in einem solchen Film spielen, kann es nicht anders sein) und Horners schöne Musik machen Glory zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ich versuche nicht daran zu denken, wie es wäre, wenn der Film heute gedreht würde, und wie viele Leute ihn dann als gewöhnliche Agitation abtun würden. Lieber sage ich mir, dass wir wirklich schon einen Schritt weiter sind. ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch Such a beautiful, poignant film that shows that black people are, by all appearances, better actors. At least in this case. Morgan Freeman is wonderfully minimalist, Denzel Washington is stunningly complex. But I was also surprised by Matthew Broderick, who I had never seen act like this before. And he's not black! ()

Ediebalboa 

alle Kritiken

Deutsch Historische Kriegsdramen waren schon immer bei Zwick beliebt, und hier bestätigt er es erneut. Trotz eines sehr langwierigen Anfangs verbessert sich die Situation in Bezug auf Tempo, Atmosphäre und Schauspiel mit der Ankunft der ersten Schlacht. Den größten Teil des Films über ist Matthew Broderick, einer der charakterlosesten Kommandanten, die ich je gesehen habe. Der Colonel, den er spielt, war zwar kein General Maximus, aber das ist noch lange kein Grund, seine Darstellung so langweilig zu gestalten. Glücklicherweise retten es die Herrschaften Freeman und vor allem Washington. Ihm habe ich seine Rolle des Sklaven ohne zweifel abgenommen. ()

Verwandte News

Schauspieler Mark Margolis verstorben

Schauspieler Mark Margolis verstorben

04.08.2023

Im Alter von dreiundachtzig Jahren ist der amerikanische Schauspieler Mark Margolis, vielen Zuschauern bestens bekannt als der finstere Don Hector Salamanca aus den Serien Breaking Bad und Better… (mehr)