Inhalte(1)

Beau plant einen Besuch bei seiner Mutter. Aber irgendwie wird dieser einfache Plan zu einer albtraumhafte Reise, die Beau mit seiner Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft konfrontiert. Er wird von einem Auto angefahren, von einer dysfunktionalen Familie mit einem Plan aufgenommen und und wird vom militanten Hausveteranen der Familie in die Wälder gejagt. Dort trifft er auf die Orphans of the forest, eine reisende Theatertruppe. Auf deren Bühne wird er in eine Geschichte über Familie, Liebe, Verlust, Suche und Verzweiflung hineingezogen, die untrennbar mit seiner eigenen Familiengeschichte verwoben zu sein scheint. Als er schließlich im Haus seiner Mutter ankommt, ist es für Beau an der Zeit, sich seiner größten Angst zu stellen. (Leonine)

(mehr)

Videos (6)

Trailer 1

Kritiken (4)

Goldbeater 

alle Kritiken

Deutsch Ari Aster und seine exzessive Autoren-Onanie. Die ersten drei Viertelstunden und einige gelungene spätere Momente können die unverzeihliche dreistündige Länge nicht kompensieren, in der sich die Handlung trotz aller Übertreibungen und Verrücktheiten wie ein Nicht-Geschehen fortbewegt. Einen siebenminütigen Kurzfilm auf drei Stunden auszudehnen, ist nicht einfach so gemacht. Bei ihrem teuersten Film hätte das Studio A24 dem Schöpfer hier und da auf die Finger klopfen und ihm die Schere reinwerfen müssen. Und es ist undenkbar, dass dieser Film auch nur die Hälfte seines Budgets wieder einnimmt, undenkbar. ()

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Der erste Abschnitt in der Wohnung / auf der Straße / im Laden ist eine genial gefilmte Paranoia. Mit Gänsehaut und offenem Mund war ich Zeuge des Anfangs des klaren Films des Jahres, eines Films, auf den ich ein ganzes Jahrzehnt gewartet hatte, der mich mit jeder Aufnahme, jedem Schnitt, Ausdruck oder jeder Bewegung von Joaquin Phoenix in eine cineastische Trance versetzte. Der zweite, leichtere und komischere Abschnitt hielt immer noch die Latte hoch und erweckte Neugierde, was als nächstes kommen wird. Aber ab dem Abschnitt im Wald verlor der Film inhaltlich alles, was mir gefallen hat. Es ist ein unzusammenhängender Mischmasch von Motiven und Metaphern entstanden, die in der psychologischen Studie der Hauptfigur keinen Sinn ergeben. Und wenn sie Sinn ergeben sollen, hat der Zuschauer längst das Interesse daran verloren, sie zu entschlüsseln. ()

Werbung

EvilPhoEniX 

alle Kritiken

Englisch Ari Aster and his artsy bizarre mind fuck, and also his weakest film. I like both Aster's Midsommar and Hereditary, he's definitely a distinctive and interesting new filmmaker, it's just that here for the first time he veered away from horror and made a weird genre mashup that only worked for me in the first two quarters, the other two I found weird and boring at the same time. Joaquin Phoenix plays a reclusive weirdo whose mother dies suddenly, and strange and bizarre things happen to him that pretty much make no sense. In short the film is far from reality. I thought the first act was great as there is a nice depiction of the chaos in the streets full of strange people, the occasional dead body and some situations escalate in unexpectedly funny ways, it's one of the best parts of the film. The second act is still okay too, it's weird in a cute way and has quite a shocking ending. The third act is already very weird, it includes animation and the audience's attention falls off slightly. Luckily it escalates by the end, which is unexpectedly action packed. Well, I found the finale desperately long, boring and also unnecessary. A strange film in which, although there is a lot going on, three hours is still incredibly long and the few interesting fun scenes are really scarce. Phoenix played a great role, but I'm glad the movie is over. Of the genre's recent oddities, Mother! and Men sat far better for me. 5.5/10. ()

J*A*S*M 

alle Kritiken

Englisch I'm not gonna lie, I wish Aster had stayed on the ground and his new film was more connected to reality. Beau Is Afraid is a bizarre mindfuck, but, on the other hand, I appreciate that it is the kind of mindfuck that you SOMEHOW understand intuitively without having to read a lot of scholarly treatises about it. The beginning is brilliant, the second quarter is very good, in the third quarter the pace drops a bit, and the final quarter is downright confusing. Hereditary and Midsommar struck me as perfectly coherent works, where each piece fits into the puzzle, but I don't have that feeling with Beau is Afraid. On the contrary, I can imagine that certain sequences could have been missing altogether, the final quarter could have been replaced by something completely different, without fundamentally changing the tone or the impression of the work as a whole. Still, a film like no other that has to be seen. ()

Galerie (27)