Drive My Car

  • Japan Doraibu mai kâ (mehr)
Trailer 5

Inhalte(1)

Yusuke Kafuku, erfolgeicher Regisseur und Schauspier, hat vor zwei Jahren seiner geliebte Frau, die Drehbuchautorin Oto verloren. Als er das Angebot erhält, bei einem Theaterfestival in Hiroshima Onkel Wanja von Tschechow zu inszenieren, sagt er zu. Er trifft dort auf  die zurückhaltende Misaki, die ihm als seine Chauffeurin zugeteilt wird. Während ihrer gemeinsamen Autofahrten im roten Saab, stellen sich beide zögerlich ihrer Vergangenheit. Kafuku wird mit dem Geheimnis seiner verstorbenen Ehefrau konfrontiert. (polyfilm)

(mehr)

Videos (8)

Trailer 5

Kritiken (8)

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch Ich habe noch nie etwas von Murakami gelesen und auch noch keine Verfilmung seines Werks gesehen, also war Drive My Car meine erste Begegnung mit dem weltberühmten Schriftsteller. Mich hielt etwas die (etwas mehr als) dreistündige Laufzeit ab, aber das war am Ende nicht so sehr spürbar. Der Film von Hamaguchi (der kürzlich einen Oscar gewann) hat ein wirklich langsames, aber nicht langweiliges Erzähltempo. Der Zuschauer verfolgt die Geschichte des Regisseurs Kafuk und später seines Chauffeurs Misaki - zwei Menschen, die auf den ersten Blick wenig gemeinsam haben, die aber durch Schuldgefühle und das Trauma des Verlusts einer nahestehenden Person - einer Art Femme fatale - miteinander verbunden sind. Im Nachhinein könnte man sagen, dass das Grundgerüst des Films nicht wirklich originell ist - wir haben die Vergangenheitsbewältigung und den Kampf mit den "Dämonen" schon anderswo gesehen -, aber Drive My Car enthält mehrere Momente/Elemente, die den Film zum Leben erwecken - sei es die Vorbereitung eines Theaterstücks hinter den Kulissen, die Vermischung verschiedener Kulturen und Sprachen (Daumen hoch für den Einsatz der Gebärdensprache) oder sogar der Vorspann fast in der Mitte des Films. P. S. Es ist sicher kein Zufall, dass Kafuka an Kafka erinnert (siehe Roman des Autors von 2002). ()

Filmmaniak 

alle Kritiken

Deutsch Der Höhepunkt des Films ist das unerwartete Verständnis, das zwischen einem mittelalterlichen Theaterregisseur und einer jungen privaten Fahrerin entsteht, die möglicherweise seine Tochter sein könnte und ihm von der Theatergesellschaft gegen seinen Willen zugeteilt wurde. Dank des allmählich aufgebauten Vertrauens können sie einander ihre Traumata und Geheimnisse anvertrauen, die Teil einer komplexen und vielschichtigen Geschichte sind, die unter anderem von Partnerschafts- und Liebesbeziehungen und dem Schmerz des Verlustes eines geliebten Menschen handelt. Dies geschieht vor dem Hintergrund der Theaterproben von Onkel Wanja von Tschechow in einer mehrsprachigen Version (einschließlich südkoreanischer Gebärdensprache), wobei Dialoge aus diesem Stück oft auch in anderen Teilen des Films präsent sind. Obwohl die Handlung erst nach mehr als 40 Minuten Fahrt richtig Fahrt aufnimmt (wenn endlich der Vorspann kommt), stellt die Länge des Films überhaupt keine Hürde dar. Der Film ist zudem vom Anfang bis zum Ende großartig geschrieben und inszeniert und zeichnet sich nicht nur durch den Fokus auf formelle distinguierte Kommunikation zwischen den Charakteren aus, sondern auch durch eine Reihe bemerkenswerter einfallsreicher Szenen und die Einbindung mehrerer faszinierender Traum-Mikrogeschichten. ()

Werbung

DaViD´82 

alle Kritiken

Englisch The eponymous short story that is the source material is less than forty pages long, and apart from a few micro-paragraphs, it makes do with dialogue "about nothing" between two characters in a car (a yellow one!) during night drives through Tokyo. The adaptation is three hours long, taking barely a few points of contact from the original and incorporating motifs from other stories in the "Men Without Women" collection (which is not one of Haruki's more accomplished ones). It takes its cues from his non-magical-realist work (so it doesn't threaten Murakami's bingo), and it's all taken up by Hamaguchi in his own untamed way. The opening third in particular is, however, shamefully literal; what the source material manages to say in a couple of sentences here is shown at length, and not much of it. Once the plot shifts in time, however, it at least begins to work on multiple levels (knowledge of Chekhov's “Uncle Vanya” is expected for full enjoyment), where everything says much more. It looks at the creative process, how to communicate through art, what we want to know but are afraid to ask, various forms of (un)happy relationships, about men and women, about grief, about theatre, "why him, what does he have that I don't", about supposed guilt, about femmes fatales, about the gradual opening to others and to oneself… Well, there's not much that Hamaguchi has left unbitten, and he can basically chew it all. The running time is enormous, but except for the cursed opening prologue, not unreasonable. However, despite all its qualities (a perfectly hit melancholic note), it's still hard not to pigeonhole it as "genteel sophisticated boredom", because it's more interesting "how the filmmakers work with it and deal with it all" than "what it is like". ()

novoten 

alle Kritiken

Englisch Anyone who has read anything by Haruki Murakami, even just a single book, will soon know how it is. You delve deep into art, sex, mental health, and feelings of abandonment – and you keep going back there almost constantly. Unfortunately, in the remaining time, there is a multilingual attempt at Russian classics, which are indeed related to the main character's many problems, but never justify why the sufficiently understandable quest for one's own paths takes three hours. Luckily, Hidetoshi Nishijima appears in the main role, and his intense and focused-every-second or even broken gaze carries the viewer from one car to another without feeling the passage of time. ()

gudaulin 

alle Kritiken

Englisch No, I will not throw out superlatives and I will remain significantly reserved in my evaluation. Some directors successfully fit the adaptation of a several hundred-page novel into a two-hour blockbuster, but Hamaguchi managed to stretch the adaptation of a short story one-tenth of the size into three hours. It took me three tries to watch the film and that's not a good sign. I constantly felt like I was watching a snail on vacation, not in a rush to get anywhere. The film drags on and even though it introduces interesting motifs regarding the artistic creative process and the psychological aspect of coping with the departure of a loved one, it really doesn't deserve a higher rating. Overall impression: 55%. I am horrified at the thought of how long the adaptation of a thick tome of a 19th-century Russian classic would stretch in the hands of this director. ()

Galerie (24)