Inhalte(1)

Sommer 1969 in der nordirischen Hauptstadt. Der neunjährige Buddy (Jude Hill), Sohn einer typischen Familie aus der Arbeiterklasse, liebt Kinobesuche, Matchbox-Autos und seine hingebungsvollen Großeltern, außerdem schwärmt er für eine seiner Mitschülerinnen. Doch als die gesellschaftspolitischen Spannungen in Belfast eskalieren und es sogar in der sonst so harmonischen Nachbarschaft zu Gewaltausbrüchen kommt, findet seine idyllische Kindheit ein jähes Ende. Und während sein in England arbeitender Vater und seine besorgte Mutter die Zukunft der Familie zu sichern versuchen, bleibt Buddy nichts anderes übrig, als langsam erwachsen zu werden – und trotzdem die Lebensfreude, das Lachen und seine von Film und Fernsehen beflügelte Fantasie nicht zu verlieren. (Universal Pictures Germany)

(mehr)

Kritiken (5)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Ein bescheidenes, aber mit Liebe gelebtes Leben in einer stürmischen Zeit, Familienwerte und eine schwierige Entscheidung, die eine große Veränderung betrifft. Ein Feel-Good-Blick aus dem alten Belfast von drei Generationen einer Familie. Es macht Spaß, mit den Figuren Zeit zu verbringen, obwohl ihre Geschichte auch aus der Sicht des kleinen Jungen nur durchschnittlich interessant ist. Kein Shakespeare-Drama wie man von Kenneth Branagh erwarten würde. Nur eine kleine menschliche autobiografische Story aus seiner Kindheit, in der er seine Liebe zu Filmen äußert, die ihn in seinen jungen Jahren begleitet haben. Die Schwarzweißkamera ist eine Delikatesse. ()

novoten 

alle Kritiken

Englisch In frequent comparison to Alfonso Cuarón's Roma, Belfast cautiously wins because Kenneth Branagh doesn't try to cement his own experiences and perspective on the world as a monument or eternal truth. Like almost every similar gallery of memories, it relies on an emotional impact that is rather sensed and cautious, rather than being able to take one's heart. Every school hour, mischievous escapade, or laid-down backpack are just images from someone else's childhood and pale in comparison to any childhood adventure or mishap that the viewer themselves experienced. The best scene, of course, remains the oft-mentioned "Everlasting Love". If it were the final scene, I would let its power completely consume me and forget everything I have written so far in my review. ()

Goldbeater 

alle Kritiken

Deutsch Es möchte Roma-Aroma haben, aber es ist nicht Roma, was ist es dann? Belfast. Ich verstehe, warum Kenneth Branagh diese Geschichte verfilmen wollte, und ich hoffe fest, dass er mit dem Ergebnis sehr zufrieden ist, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand anders es sein wird... Heute habe ich vier Filme gesehen und dieser - obwohl bei weitem der kürzeste - wirkte am längsten. Branaghs nostalgische Erinnerung an die Kulissen einer einzigen Straße in Belfast hat mich leider überhaupt nicht mitgenommen, und während des Anschauens habe ich mich immer mehr darauf beschränkt, nur auf die Trailer-Szene zu warten, in der Jamie Dornan "Everlasting Love" singt - und wer den Film bereits gesehen hat, weiß, dass ich eine Ewigkeit gewartet habe und es dennoch nicht lohnte. Uff. ()

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch Als Branaghs autobiografischer Bericht über seine Kindheit verleugnet Belfast seine akademischen Ambitionen nicht, und angesichts der Natur des Themas kann man es dem Regisseur nicht verdenken. Auch wenn der Film schwierige Zeiten schildert, ist er mit (dahinschmelzender) netter Leichtigkeit und Humor gemacht. Das Schwarz-Weiß-Format passte perfekt zu dem scheinbar düsteren Thema, während die einleitende Farbsequenz für Belfast hübsch Werbung machte. Ich lobe die Kameraführung, vor allem in Bezug auf die Planung der Einstellungen, und ich mochte die Einbeziehung des unsterblichen Songs "Everlasting Love" sowie einige direkte visuelle Verweise auf historische Filme. Von den Schauspielern haben mich die Großeltern, gespielt von Judi Dench und Ciarán Hinds, am meisten beeindruckt, aber auch die Leistung des jungen Jude Hill ist erwähnenswert. Ich glaube, dass Zuschauer, die diese (oder ähnliche) Zeiten durchlebt haben, Belfast ansprechender finden werden als ich - ich habe ihn in erster Linie als einen sympathisch gefilmten und gespielten Streifen gesehen, den man sich einmal ansehen sollte. ()

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Wenn man Kenneth Branagh sagt, was kommt mir da in den Sinn? Auf jeden Fall die Shakespeare-Filme, in zweiter Linie der perfekte Heydrich in Die Wannseekonferenz, der fantastisch gestaltete Film Cinderella, nordische Krimis, Agatha Christie. Er kann mit ganz unterschiedlichen Themen und Rollen umgehen oder sie spielen. Wahrscheinlich hat er sich im Alter auf seine eigenen Erinnerungen eingelassen und ein Ensemble zusammengestellt, das aus Einheimischen der nordirischen Metropole besteht. Optisch wunderschön, inhaltlich würde ich wahrscheinlich noch etwas hinzufügen, aber mir ist klar, dass unsere Möglichkeiten durch die Optik eines kleinen Jungen begrenzt sind. Ich bin sicher, dass es einen Preis geben wird, mit dem Globe für das Drehbuch ist noch nicht das Ende erreicht. ()