Auszeichnung - Academy Awards - 1955-1964
Nationale Auszeichnungen
- Academy Awards
- Independent Spirit Awards
- British Academy of Film and Television Arts (BAFTA)
- British Independent Film Awards (BIFA)
- European Film Awards
- César Awards
- Goya Awards
- Deutscher Filmpreis
- Robert Awards (Danish Film Awards)
- Jussi Awards
- Czech Lion Awards
- Sun in a Net Awards
- Polish Film Awards
- Hungarian Motion Picture Awards (Hungarian Film Awards)
- Filmfare Awards
- Guldbagge Awards
- Amanda Awards
- AACTA International Awards
- Hong Kong Film Awards
Filmfestivals
- Cannes Film Festival
- Venice Film Festival
- Berlinale (Internationale Filmfestspiele Berlin)
- Toronto International Film Festival
- Tribeca Film Festival
- Sundance Film Festival
- Karlovy Vary International Film Festival (KVIFF)
- Zurich Film Festival
- San Sebastián International Film Festival
- Sitges Film Festival
- Shanghai International Film Festival
- Warsaw International Film Festival
- Miami Film Festival
- Montreal World Film Festival
- Hong Kong International Film Festival (HKIFF)
- Melbourne International Film Festival (MIFF)
- Tallinn Black Nights Film Festival
- Ji.hlava International Documentary Film Festival
- Zlín Film Festival
- FAMUfest
- Norwegian International Film Festival Haugesund
- Avoriaz International Fantastic Film Festival
Kritikauszeichnungen
- Golden Globes
- Critics Choice Awards
- Florida Film Critics Circle Awards
- Los Angeles Film Critics Association Awards
- New York Film Critics Circle Awards
- Czech Film Critics Awards
Genreauszeichnungen
Schmähpreise
1964 - The 36th Academy Awards
Best Motion Picture of the Year
Tom Jones - Zwischen Bett und Galgen
Best Motion Picture of the Year
- Tom Jones - Zwischen Bett und Galgen
- Die Unbezwingbaren
- Cleopatra
- Das war der Wilde Westen
- Lilien auf dem Felde
Best Achievement in Directing
- Tony Richardson (Tom Jones - Zwischen Bett und Galgen)
- Federico Fellini (Achteinhalb)
- Elia Kazan (Die Unbezwingbaren)
- Otto Preminger (Der Kardinal)
- Martin Ritt (Der Wildeste unter Tausend)
Best Performance by an Actor in a Leading Role
- Sidney Poitier (Lilien auf dem Felde)
- Albert Finney (Tom Jones - Zwischen Bett und Galgen)
- Richard Harris (This Sporting Life)
- Rex Harrison (Cleopatra)
- Paul Newman (Der Wildeste unter Tausend)
Best Performance by an Actress in a Leading Role
- Patricia Neal (Der Wildeste unter Tausend)
- Leslie Caron (The L-Shaped Room)
- Shirley MacLaine (Das Mädchen Irma La Douce)
- Rachel Roberts (This Sporting Life)
- Natalie Wood (Verliebt in einen Fremden)
Best Performance by an Actor in a Supporting Role
- Melvyn Douglas (Der Wildeste unter Tausend)
- Nick Adams (Rufmord)
- Bobby Darin (Captain Newman, M.D.)
- Hugh Griffith (Tom Jones - Zwischen Bett und Galgen)
- John Huston (Der Kardinal)
Best Performance by an Actress in a Supporting Role
- Margaret Rutherford (Hotel International)
- Diane Cilento (Tom Jones - Zwischen Bett und Galgen)
- Edith Evans (Tom Jones - Zwischen Bett und Galgen)
- Joyce Redman (Tom Jones - Zwischen Bett und Galgen)
- Lilia Skala (Lilien auf dem Felde)
Best Foreign Language Film
- Achteinhalb (Federico Fellini) Itálie
- Das Messer im Wasser (Roman Polański) Polsko
- Los Tarantos (Francisco Rovira Beleta) Španělsko
- Ta kokkina fanaria (Vassilis Georgiadis) Řecko
- Koto (Noboru Nakamura) Japonsko
Best Documentary Feature
Best Original Screenplay
- James R. Webb (Das war der Wilde Westen)
- Elia Kazan (Die Unbezwingbaren)
- Federico Fellini, Ennio Flaiano, Tullio Pinelli, Brunello Rondi (Achteinhalb)
- Pasquale Festa Campanile, Nanni Loy (Die vier Tage von Neapel)
- Arnold Schulman (Verliebt in einen Fremden)
Best Adapted Screenplay
- John Osborne (Tom Jones - Zwischen Bett und Galgen)
- Richard L. Breen, Phoebe Ephron (Captain Newman, M.D.)
- Harriet Frank Jr., Irving Ravetch (Der Wildeste unter Tausend)
- James Poe (Lilien auf dem Felde)
- Serge Bourguignon, Antoine Tudal (Sonntage mit Sybill)
Best Cinematography (Color)
- Leon Shamroy (Cleopatra)
- Leon Shamroy (Der Kardinal)
- William H. Daniels, Milton R. Krasner, Charles Lang, Joseph LaShelle (Das war der Wilde Westen)
- Joseph LaShelle (Das Mädchen Irma La Douce)
- Ernest Laszlo (Eine total, total verrückte Welt)
Best Cinematography (Black-and-White)
- James Wong Howe (Der Wildeste unter Tausend)
- George J. Folsey (Der Balkon)
- Lucien Ballard (The Caretakers)
- Ernest Haller (Lilien auf dem Felde)
- Milton R. Krasner (Verliebt in einen Fremden)
Best Achievement in Film Editing
Best Achievement in Music Written for Motion Pictures (Original Score)
- John Addison (Tom Jones - Zwischen Bett und Galgen)
- Alex North (55 Tage In Peking)
- Dimitri Tiomkin (Eine total, total verrückte Welt)
- Ken Darby, Alfred Newman (Das war der Wilde Westen)
- Ernest Gold (Cleopatra)
Best Achievement in Music Written for Motion Pictures (Original Song)
- Jimmy Van Heusen (Papa's Delicate Condition) - "Call Me Irresponsible"
- Charade - "Charade"
- Eine total, total verrückte Welt - "It's a Mad Mad Mad Mad World"
- Mondo Cane - "More"
- 55 Tage In Peking - "So Little Time"
Best Scoring of Music - Adaptation or Treatment
- André Previn (Das Mädchen Irma La Douce)
- Bye Bye Birdie
- Eine neue Art von Liebe
- Sonntage mit Sybill
- Die Hexe und der Zauberer
Best Achievement in Production Design
- Die Unbezwingbaren
- Der Kardinal
- Come Blow Your Horn
- Das war der Wilde Westen
- Tom Jones - Zwischen Bett und Galgen
Best Art Direction-Set Decoration (Black-and-White)
Best Achievement in Costume Design
Best Costume Design (Black-and-White)
Best Achievement in Visual Effects
Best Sound Mixing
- Das war der Wilde Westen
- Bye Bye Birdie
- Captain Newman, M.D.
- Cleopatra
- Eine total, total verrückte Welt
Best Sound Editing
Best Live Action Short Film
Best Animated Short Film
Best Documentary Short Film
1963 - The 35th Academy Awards
Best Motion Picture of the Year
Lawrence von Arabien
Best Motion Picture of the Year
Best Achievement in Directing
- David Lean (Lawrence von Arabien)
- Pietro Germi (Scheidung auf italienisch)
- Robert Mulligan (Wer die Nachtigall stört)
- Arthur Penn (Licht im Dunkel)
- Frank Perry (David und Lisa)
Best Performance by an Actor in a Leading Role
- Gregory Peck (Wer die Nachtigall stört)
- Burt Lancaster (Der Gefangene von Alcatraz)
- Jack Lemmon (Die Tage des Weines und der Rosen)
- Marcello Mastroianni (Scheidung auf italienisch)
- Peter O'Toole (Lawrence von Arabien)
Best Performance by an Actress in a Leading Role
- Anne Bancroft (Licht im Dunkel)
- Bette Davis (Was geschah wirklich mit Baby Jane?)
- Katharine Hepburn (Long Day's Journey into Night)
- Geraldine Page (Süßer Vogel Jugend)
- Lee Remick (Die Tage des Weines und der Rosen)
Best Performance by an Actor in a Supporting Role
- Ed Begley (Süßer Vogel Jugend)
- Victor Buono (Was geschah wirklich mit Baby Jane?)
- Telly Savalas (Der Gefangene von Alcatraz)
- Omar Sharif (Lawrence von Arabien)
- Terence Stamp (Die Verdammten der Meere)
Best Performance by an Actress in a Supporting Role
- Patty Duke (Licht im Dunkel)
- Mary Badham (Wer die Nachtigall stört)
- Shirley Knight (Süßer Vogel Jugend)
- Angela Lansbury (Botschafter der Angst)
- Thelma Ritter (Der Gefangene von Alcatraz)
Best Foreign Language Film
- Sonntage mit Sybill (Serge Bourguignon) Francie
- Ilektra (Michalis Kakojannis) Řecko
- Die vier Tage von Neapel (Nanni Loy) Itálie
- O Pagador de Promessas (Anselmo Duarte) Brazílie
- Tlayucan (Luis Alcoriza) Mexiko
Best Documentary Feature
Best Original Screenplay
- Ennio De Concini, Pietro Germi, Alfredo Giannetti (Scheidung auf italienisch)
- Charles Kaufman, Wolfgang Reinhardt (Freud)
- Alain Robbe-Grillet (Letztes Jahr in Marienbad)
- Nate Monaster, Stanley Shapiro (Ein Hauch von Nerz)
- Ingmar Bergman (Wie in einem Spiegel)
Best Adapted Screenplay
- Horton Foote (Wer die Nachtigall stört)
- Eleanor Perry (David und Lisa)
- Robert Bolt, Michael Wilson (Lawrence von Arabien)
- Vladimir Nabokov (Lolita)
- William Gibson (Licht im Dunkel)
Best Cinematography (Color)
- Freddie Young (Lawrence von Arabien)
- Harry Stradling Sr. (Gypsy - Königin der Nacht)
- Russell Harlan (Hatari!)
- Robert Surtees (Meuterei auf der Bounty)
- Paul Vogel (Die Wunderwelt der Brüder Grimm)
Best Cinematography (Black-and-White)
- Jean Bourgoin, Walter Wottitz (Der Längste Tag)
- Burnett Guffey (Der Gefangene von Alcatraz)
- Russell Harlan (Wer die Nachtigall stört)
- Ted D. McCord (Spiel zu zweit)
- Ernest Haller (Was geschah wirklich mit Baby Jane?)
Best Achievement in Film Editing
Best Achievement in Music Written for Motion Pictures (Original Score)
- Maurice Jarre (Lawrence von Arabien)
- Jerry Goldsmith (Freud)
- Bronislau Kaper (Meuterei auf der Bounty)
- Franz Waxman (Taras Bulba)
- Elmer Bernstein (Wer die Nachtigall stört)
Best Achievement in Music Written for Motion Pictures (Original Song)
- Henry Mancini (Die Tage des Weines und der Rosen) - "Days of Wine and Roses"
- Meuterei auf der Bounty - "Love Song from Mutiny on the Bounty (Follow Me)"
- Spiel zu zweit - "Song from Two for the Seesaw (Second Chance)"
- Zärtlich ist die Nacht - "Tender Is the Night (1962)"
- Walk on the Wild Side - "Walk on the Wild Side"
Best Scoring of Music - Adaptation or Treatment
- Ray Heindorf (Music Man)
- Spiel mit mir
- Gigot, der Stumme von Montmartre
- Gypsy - Königin der Nacht
- Die Wunderwelt der Brüder Grimm
Best Achievement in Production Design
- Lawrence von Arabien
- Music Man
- Meuterei auf der Bounty
- Ein Hauch von Nerz
- Die Wunderwelt der Brüder Grimm
Best Art Direction-Set Decoration (Black-and-White)
- Wer die Nachtigall stört
- Die Tage des Weines und der Rosen
- Der Längste Tag
- Period of Adjustment
- The Pigeon That Took Rome
Best Achievement in Costume Design
- Die Wunderwelt der Brüder Grimm
- Champagner in Paris
- Gypsy - Königin der Nacht
- Music Man
- Meine Geisha
Best Costume Design (Black-and-White)
- Was geschah wirklich mit Baby Jane?
- Die Tage des Weines und der Rosen
- Der Mann, der Liberty Valance erschoß
- Licht im Dunkel
- Phaedra
Best Achievement in Visual Effects
Best Sound Mixing
- Lawrence von Arabien
- Champagner in Paris
- Music Man
- Ein Hauch von Nerz
- Was geschah wirklich mit Baby Jane?
Best Live Action Short Film
Best Animated Short Film
- The Hole
- Icarus Montgolfier Wright
- Now Hear This
- Self Defense... for Cowards
- A Symposium on Popular Songs
Best Documentary Short Film
Jean Hersholt Humanitarian Award
1962 - The 34th Academy Awards
Best Motion Picture of the Year
West Side Story
Best Motion Picture of the Year
Best Achievement in Directing
- Jerome Robbins, Robert Wise (West Side Story)
- Federico Fellini (La dolce vita)
- Stanley Kramer (Das Urteil von Nürnberg)
- Robert Rossen (Haie der Großstadt)
- J. Lee Thompson (Die Kanonen von Navarone)
Best Performance by an Actor in a Leading Role
- Maximilian Schell (Das Urteil von Nürnberg)
- Charles Boyer (Fanny)
- Paul Newman (Haie der Großstadt)
- Spencer Tracy (Das Urteil von Nürnberg)
- Stuart Whitman (The Mark)
Best Performance by an Actress in a Leading Role
- Sophia Loren (... und dennoch leben sie)
- Audrey Hepburn (Frühstück bei Tiffany)
- Piper Laurie (Haie der Großstadt)
- Geraldine Page (Summer and Smoke)
- Natalie Wood (Fieber im Blut)
Best Performance by an Actor in a Supporting Role
- George Chakiris (West Side Story)
- Montgomery Clift (Das Urteil von Nürnberg)
- Peter Falk (Die unteren Zehntausend)
- Jackie Gleason (Haie der Großstadt)
- George C. Scott (Haie der Großstadt)
Best Performance by an Actress in a Supporting Role
- Rita Moreno (West Side Story)
- Fay Bainter (Infam)
- Judy Garland (Das Urteil von Nürnberg)
- Lotte Lenya (Der römische Frühling der Mrs. Stone)
- Una Merkel (Summer and Smoke)
Best Foreign Language Film
- Wie in einem Spiegel (Ingmar Bergman) Švédsko
- Harry og kammertjeneren (Bent Christensen) Dánsko
- Eine unsterbliche Liebe (Keisuke Kinoshita) Japonsko
- Ánimas Trujano (Ismael Rodríguez) Mexiko
- Plácido (Luis García Berlanga) Španělsko
Best Documentary Feature
Best Original Screenplay
- William Inge (Fieber im Blut)
- Valentin Ezhov, Grigori Tschuchrai (Ballade vom Soldaten)
- Sergio Amidei, Diego Fabbri, Indro Montanelli (Der falsche General)
- Federico Fellini, Ennio Flaiano, Tullio Pinelli, Brunello Rondi (La dolce vita)
- Paul Henning, Stanley Shapiro (Ein Pyjama für Zwei)
Best Adapted Screenplay
- Abby Mann (Das Urteil von Nürnberg)
- George Axelrod (Frühstück bei Tiffany)
- Carl Foreman (Die Kanonen von Navarone)
- Sidney Carroll, Robert Rossen (Haie der Großstadt)
- Ernest Lehman (West Side Story)
Best Cinematography (Color)
- Daniel L. Fapp (West Side Story)
- Jack Cardiff (Fanny)
- Russell Metty (Mandelaugen und Lotosblüten)
- Harry Stradling Sr. (A Majority of One)
- Charles Lang (Der Besessene)
Best Cinematography (Black-and-White)
- Eugen Schüfftan (Haie der Großstadt)
- Edward Colman (Der fliegende Pauker)
- Franz Planer (Infam)
- Ernest Laszlo (Das Urteil von Nürnberg)
- Daniel L. Fapp (Eins, zwei, drei)
Best Achievement in Film Editing
- West Side Story
- Fanny
- Die Kanonen von Navarone
- Das Urteil von Nürnberg
- Die Vermählung ihrer Eltern geben bekannt
Best Achievement in Music Written for Motion Pictures (Original Score)
- Henry Mancini (Frühstück bei Tiffany)
- Miklós Rózsa (El Cid)
- Harry Sukman (Fanny)
- Dimitri Tiomkin (Die Kanonen von Navarone)
- Elmer Bernstein (Summer and Smoke)
Best Achievement in Music Written for Motion Pictures (Original Song)
- Henry Mancini (Frühstück bei Tiffany) - "Moon River"
- Junggeselle im Paradies - "Bachelor in Paradise"
- El Cid - "Love Theme from El Cid (The Falcon and the Dove)"
- Die unteren Zehntausend - "Pocketful of Miracles"
- Stadt ohne Mitleid - "Town Without Pity"
Best Scoring of a Musical Picture
- Saul Chaplin, Johnny Green, Irwin Kostal, Sid Ramin (West Side Story)
- George Bruns (Babes in Toyland)
- Ken Darby, Alfred Newman (Mandelaugen und Lotosblüten)
- Dmitri Shostakovich (Chovanščina)
- Duke Ellington (Paris Blues)
Best Achievement in Production Design
Best Art Direction-Set Decoration (Black-and-White)
Best Achievement in Costume Design
Best Costume Design (Black-and-White)
Best Achievement in Visual Effects
Best Sound Mixing
- West Side Story
- Infam
- Mandelaugen und Lotosblüten
- Die Kanonen von Navarone
- Die Vermählung ihrer Eltern geben bekannt
Best Live Action Short Film
Best Animated Short Film
Best Documentary Short Film
Honorary Award
Jean Hersholt Humanitarian Award
1961 - The 33rd Academy Awards
Best Motion Picture of the Year
Das Apartment
Best Motion Picture of the Year
Best Achievement in Directing
- Billy Wilder (Das Apartment)
- Jack Cardiff (Sons and Lovers)
- Jules Dassin (Pote tin Kyriaki)
- Alfred Hitchcock (Psycho)
- Fred Zinnemann (Der endlose Horizont)
Best Performance by an Actor in a Leading Role
- Burt Lancaster (Elmer Gantry)
- Trevor Howard (Sons and Lovers)
- Jack Lemmon (Das Apartment)
- Laurence Olivier (Der Komödiant)
- Spencer Tracy (Wer den Wind sät)
Best Performance by an Actress in a Leading Role
- Elizabeth Taylor (Telefon Butterfield 8)
- Greer Garson (Sunrise at Campobello)
- Deborah Kerr (Der endlose Horizont)
- Shirley MacLaine (Das Apartment)
- Melina Mercouri (Pote tin Kyriaki)
Best Performance by an Actor in a Supporting Role
- Peter Ustinov (Spartacus)
- Peter Falk (Unterwelt)
- Jack Kruschen (Das Apartment)
- Sal Mineo (Exodus)
- Chill Wills (Alamo)
Best Performance by an Actress in a Supporting Role
- Shirley Jones (Elmer Gantry)
- Glynis Johns (Der endlose Horizont)
- Shirley Knight (Das Dunkle am Ende der Treppe)
- Janet Leigh (Psycho)
- Mary Ure (Sons and Lovers)
Best Foreign Language Film
- Die Jungfrauenquelle (Ingmar Bergman) Švédsko
- Kapo (Gillo Pontecorvo) Itálie
- Die Wahrheit (Henri-Georges Clouzot) Francie
- Macario (Roberto Gavaldón) Mexiko
- Deveti krug (France Štiglic) Jugoslávie
Best Documentary Feature
Best Original Screenplay
- I.A.L. Diamond, Billy Wilder (Das Apartment)
- Michael Craig, Bryan Forbes (The Angry Silence)
- Melvin Frank, Norman Panama (So eine Affäre)
- Marguerite Duras (Hiroshima mon amour)
- Jules Dassin (Pote tin Kyriaki)
Best Adapted Screenplay
- Richard Brooks (Elmer Gantry)
- Harold Jacob Smith, Nedrick Young (Wer den Wind sät)
- T.E.B. Clarke, Gavin Lambert (Sons and Lovers)
- Isobel Lennart (Der endlose Horizont)
- James Kennaway (Tunes of Glory)
Best Cinematography (Color)
- Russell Metty (Spartacus)
- William H. Clothier (Alamo)
- Charles Harten, Joseph Ruttenberg (Telefon Butterfield 8)
- Sam Leavitt (Exodus)
- Joseph MacDonald (Pepe - Was kann die Welt schon kosten)
Best Cinematography (Black-and-White)
- Freddie Francis (Sons and Lovers)
- Joseph LaShelle (Das Apartment)
- Charles Lang (So eine Affäre)
- Ernest Laszlo (Wer den Wind sät)
- John L. Russell (Psycho)
Best Achievement in Film Editing
Best Achievement in Music Written for Motion Pictures (Original Score)
- Ernest Gold (Exodus)
- Dimitri Tiomkin (Alamo)
- André Previn (Elmer Gantry)
- Elmer Bernstein (Die glorreichen Sieben)
- Alex North (Spartacus)
Best Achievement in Music Written for Motion Pictures (Original Song)
- Manos Hatzidakis (Pote tin Kyriaki) - Ta paidia tou Peiraia" ("Never on Sunday")
- So eine Affäre - "The Facts of Life"
- Pepe - Was kann die Welt schon kosten - "Faraway Part of Town"
- Alamo - "The Green Leaves of Summer"
- High Time - "The Second Time Around"
Best Scoring of a Musical Picture
- Morris Stoloff, Harry Sukman (Nur wenige sind auserwählt)
- André Previn (Anruf genügt - Komme ins Haus)
- Nelson Riddle (Can-Can)
- Earle Hagen, Lionel Newman (Machen wir's in Liebe)
- Johnny Green (Pepe - Was kann die Welt schon kosten)
Best Achievement in Production Design
Best Art Direction-Set Decoration (Black-and-White)
Best Achievement in Costume Design
Best Costume Design (Black-and-White)
- So eine Affäre
- Pote tin Kyriaki
- The Rise and Fall of Legs Diamond
- Seven Thieves
- Die Jungfrauenquelle
Best Achievement in Visual Effects
Best Sound Mixing
Best Live Action Short Film
Best Animated Short Film
Best Documentary Short Film
Juvenile Award
Honorary Award
Jean Hersholt Humanitarian Award
1960 - The 32nd Academy Awards
Best Motion Picture of the Year
Ben Hur
Best Motion Picture of the Year
- Ben Hur
- Anatomie eines Mordes
- Das Tagebuch der Anne Frank
- Die Geschichte einer Nonne
- Der Weg nach oben
Best Achievement in Directing
- William Wyler (Ben Hur)
- Jack Clayton (Der Weg nach oben)
- George Stevens (Das Tagebuch der Anne Frank)
- Billy Wilder (Manche mögen's heiß)
- Fred Zinnemann (Die Geschichte einer Nonne)
Best Performance by an Actor in a Leading Role
- Charlton Heston (Ben Hur)
- Laurence Harvey (Der Weg nach oben)
- Jack Lemmon (Manche mögen's heiß)
- Paul Muni (Der Zorn des Gerechten)
- James Stewart (Anatomie eines Mordes)
Best Performance by an Actress in a Leading Role
- Simone Signoret (Der Weg nach oben)
- Doris Day (Bettgeflüster)
- Audrey Hepburn (Die Geschichte einer Nonne)
- Katharine Hepburn (Plötzlich im letzten Sommer)
- Elizabeth Taylor (Plötzlich im letzten Sommer)
Best Performance by an Actor in a Supporting Role
- Hugh Griffith (Ben Hur)
- Arthur O'Connell (Anatomie eines Mordes)
- George C. Scott (Anatomie eines Mordes)
- Robert Vaughn (Der Mann aus Philadelphia)
- Ed Wynn (Das Tagebuch der Anne Frank)
Best Performance by an Actress in a Supporting Role
- Shelley Winters (Das Tagebuch der Anne Frank)
- Hermione Baddeley (Der Weg nach oben)
- Susan Kohner (Solange es Menschen gibt)
- Juanita Moore (Solange es Menschen gibt)
- Thelma Ritter (Bettgeflüster)
Best Foreign Language Film
- Orfeu Negro (Marcel Camus) Francie
- Die Brücke (Bernhard Wicki) Německo
- Man nannte es den großen Krieg (Mario Monicelli) Itálie
- Paw (Astrid Henning-Jensen) Dánsko
- Dorp aan de rivier (Fons Rademakers) Nizozemí
Best Documentary Feature
Best Original Screenplay
- Maurice Richlin, Russell Rouse, Stanley Shapiro (Bettgeflüster)
- Marcel Moussy, François Truffaut (Sie küßten und sie schlugen ihn)
- Ernest Lehman (Der unsichtbare Dritte)
- Maurice Richlin, Stanley Shapiro (Unternehmen Petticoat)
- Ingmar Bergman (Wilde Erdbeeren)
Best Adapted Screenplay
- Neil Paterson (Der Weg nach oben)
- Wendell Mayes (Anatomie eines Mordes)
- Karl Tunberg (Ben Hur)
- Robert Anderson (Die Geschichte einer Nonne)
- I.A.L. Diamond, Billy Wilder (Manche mögen's heiß)
Best Cinematography (Color)
- Robert Surtees (Ben Hur)
- Lee Garmes (Der Fischer von Galiläa)
- Daniel L. Fapp (Fünf Pennies machen Musik)
- Franz Planer (Die Geschichte einer Nonne)
- Leon Shamroy (Porgy and Bess)
Best Cinematography (Black-and-White)
- William C. Mellor (Das Tagebuch der Anne Frank)
- Sam Leavitt (Anatomie eines Mordes)
- Joseph LaShelle (Career)
- Charles Lang (Manche mögen's heiß)
- Harry Stradling Sr. (Der Mann aus Philadelphia)
Best Achievement in Film Editing
Best Achievement in Music Written for Motion Pictures (Original Score)
- Miklós Rózsa (Ben Hur)
- Alfred Newman (Das Tagebuch der Anne Frank)
- Franz Waxman (Die Geschichte einer Nonne)
- Ernest Gold (Das letzte Ufer)
- Frank De Vol (Bettgeflüster)
Best Achievement in Music Written for Motion Pictures (Original Song)
- Jimmy Van Heusen (Eine Nummer zu groß) - "High Hopes"
- The Best of Everything - "The Best of Everything"
- Fünf Pennies machen Musik - "The Five Pennies"
- Der Mann ihrer Träume - "The Hanging Tree"
- The Young Land - "Strange Are the Ways of Love"
Best Scoring of a Musical Picture
- Ken Darby, André Previn (Porgy and Bess)
- Leith Stevens (Fünf Pennies machen Musik)
- Joseph J. Lilley, Nelson Riddle (Li'l Abner)
- Lionel Newman (Engel auf heißem Pflaster)
- George Bruns (Dornröschen)
Best Achievement in Production Design
- Ben Hur
- Der Fischer von Galiläa
- Die Reise zum Mittelpunkt der Erde
- Der unsichtbare Dritte
- Bettgeflüster
Best Art Direction-Set Decoration (Black-and-White)
- Das Tagebuch der Anne Frank
- Career
- Der Zorn des Gerechten
- Manche mögen's heiß
- Plötzlich im letzten Sommer
Best Achievement in Costume Design
Best Costume Design (Black-and-White)
Best Achievement in Visual Effects
Best Sound Mixing
- Ben Hur
- Die Reise zum Mittelpunkt der Erde
- Die Nacht ist mein Feind
- Die Geschichte einer Nonne
- Porgy and Bess
Best Live Action Short Film
- Histoire d'un poisson rouge
- Mysteries of the Deep
- Running Jumping & Standing Still Film, The
- Skyscraper
- Between the Tides
Best Animated Short Film
Best Documentary Short Film
Honorary Award
Jean Hersholt Humanitarian Award
1959 - The 31st Academy Awards
Best Motion Picture of the Year
Gigi
Best Motion Picture of the Year
Best Achievement in Directing
- Vincente Minnelli (Gigi)
- Mark Robson (Die Herberge zur sechsten Glückseligkeit)
- Robert Wise (Lasst mich leben)
- Richard Brooks (Die Katze auf dem heißen Blechdach)
- Stanley Kramer (Flucht in Ketten)
Best Performance by an Actor in a Leading Role
- David Niven (Getrennt von Tisch und Bett)
- Bernard Herschel Schwartz (Flucht in Ketten)
- Paul Newman (Die Katze auf dem heißen Blechdach)
- Sidney Poitier (Flucht in Ketten)
- Spencer Tracy (Der alte Mann und das Meer)
Best Performance by an Actress in a Leading Role
- Susan Hayward (Lasst mich leben)
- Deborah Kerr (Getrennt von Tisch und Bett)
- Shirley MacLaine (Verdammt sind sie alle)
- Rosalind Russell (Auntie Mame)
- Elizabeth Taylor (Die Katze auf dem heißen Blechdach)
Best Performance by an Actor in a Supporting Role
- Burl Ives (Weites Land)
- Theodore Bikel (Flucht in Ketten)
- Lee J. Cobb (Die Brüder Karamasow)
- Arthur Kennedy (Verdammt sind sie alle)
- Gig Young (Reporter der Liebe)
Best Performance by an Actress in a Supporting Role
- Wendy Hiller (Getrennt von Tisch und Bett)
- Peggy Cass (Auntie Mame)
- Martha Hyer (Verdammt sind sie alle)
- Maureen Stapleton (Das Leben ist Lüge)
- Cara Williams (Flucht in Ketten)
Best Foreign Language Film
- Mein Onkel (Jacques Tati) Francie
- Helden (Franz Peter Wirth) Německo
- Diebe haben's schwer (Mario Monicelli) Itálie
- Strada lunga un anno, La (Giuseppe De Santis) Jugoslávie
- Ho giurato di ucciderti (Juan Antonio Bardem) Španělsko
Best Documentary Feature
Best Original Screenplay
- Harold Jacob Smith, Nedrick Young (Flucht in Ketten)
- Paddy Chayefsky (The Goddess)
- Jack Rose, Melville Shavelson (Hausboot)
- James Edward Grant (In Colorado ist der Teufel los)
- Fay Kanin, Michael Kanin (Reporter der Liebe)
Best Adapted Screenplay
- Alan Jay Lerner (Gigi)
- Richard Brooks, James Poe (Die Katze auf dem heißen Blechdach)
- Alec Guinness (The Horse's Mouth)
- Nelson Gidding, Don Mankiewicz (Lasst mich leben)
- John Gay, Terence Rattigan (Getrennt von Tisch und Bett)
Best Cinematography (Color)
- Joseph Ruttenberg (Gigi)
- Harry Stradling Sr. (Auntie Mame)
- William H. Daniels (Die Katze auf dem heißen Blechdach)
- James Wong Howe (Der alte Mann und das Meer)
- Leon Shamroy (Süd Pazifik)
Best Cinematography (Black-and-White)
- Sam Leavitt (Flucht in Ketten)
- Daniel L. Fapp (Begierde unter Ulmen)
- Lionel Lindon (Lasst mich leben)
- Charles Lang (Getrennt von Tisch und Bett)
- Joseph MacDonald (Die jungen Löwen)
Best Achievement in Film Editing
Best Achievement in Music Written for Motion Pictures (Original Score)
- Dimitri Tiomkin (Der alte Mann und das Meer)
- Jerome Moross (Weites Land)
- David Raksin (Getrennt von Tisch und Bett)
- Oliver Wallace (White Wilderness)
- Hugo Friedhofer (Die jungen Löwen)
Best Achievement in Music Written for Motion Pictures (Original Song)
- Frederick Loewe (Gigi) - "Gigi"
- Hausboot - "Almost in Your Arms (Love Song from Houseboat)"
- Ein gewisses Lächeln - "A Certain Smile"
- Verdammt sind sie alle - "To Love and Be Loved"
- Marjorie Morningstar - "A Very Precious Love"
Best Scoring of a Musical Picture
- André Previn (Gigi)
- Yuri Faier, Gennadi Rozhdestvensky (The Bolshoi Ballet)
- Ray Heindorf (Damn Yankees!)
- Lionel Newman (Blaue Nächte)
- Ken Darby, Alfred Newman (Süd Pazifik)
Best Achievement in Production Design
- Gigi
- Auntie Mame
- Meine Braut ist übersinnlich
- Ein gewisses Lächeln
- Vertigo - Aus dem Reich der Toten
Best Achievement in Costume Design
Best Achievement in Visual Effects
Best Sound Mixing
- Süd Pazifik
- Lasst mich leben
- Zeit zu leben und Zeit zu sterben
- Vertigo - Aus dem Reich der Toten
- Die jungen Löwen
Best Live Action Short Film
Best Animated Short Film
Best Documentary Short Film
Honorary Award
1958 - The 30th Academy Awards
Best Motion Picture of the Year
Die Brücke am Kwai
Best Motion Picture of the Year
Best Achievement in Directing
- David Lean (Die Brücke am Kwai)
- Joshua Logan (Sayonara)
- Sidney Lumet (Die zwölf Geschworenen)
- Mark Robson (Glut unter der Asche)
- Billy Wilder (Zeugin der Anklage)
Best Performance by an Actor in a Leading Role
- Alec Guinness (Die Brücke am Kwai)
- Marlon Brando (Sayonara)
- Anthony Franciosa (A Hatful of Rain)
- Charles Laughton (Zeugin der Anklage)
- Anthony Quinn (Wild Is the Wind)
Best Performance by an Actress in a Leading Role
- Joanne Woodward (Eva mit den drei Gesichtern)
- Deborah Kerr (Der Seemann und die Nonne)
- Anna Magnani (Wild Is the Wind)
- Elizabeth Taylor (Das Land des Regenbaums)
- Lana Turner (Glut unter der Asche)
Best Performance by an Actor in a Supporting Role
- Red Buttons (Sayonara)
- Vittorio De Sica (In einem anderen Land)
- Sessue Hayakawa (Die Brücke am Kwai)
- Arthur Kennedy (Glut unter der Asche)
- Russ Tamblyn (Glut unter der Asche)
Best Performance by an Actress in a Supporting Role
- Miyoshi Umeki (Sayonara)
- Carolyn Jones (Die Junggesellenparty)
- Elsa Lanchester (Zeugin der Anklage)
- Hope Lange (Glut unter der Asche)
- Diane Varsi (Glut unter der Asche)
Best Foreign Language Film
- Die Nächte der Cabiria (Federico Fellini) Itálie
- Nachts, wenn der Teufel kam (Robert Siodmak) Německo
- Die Mausefalle (René Clair) Francie
- Mother India (Mehboob Khan) Indie
- Ni liv (Arne Skouen) Norsko
Best Documentary Feature
Best Original Screenplay
- George Wells (Warum hab' ich ja gesagt?)
- Leonard Gershe (Ein süßer Fratz)
- R. Wright Campbell, Ivan Goff, Ben Roberts (Der Mann mit den 1000 Gesichtern)
- Dudley Nichols (Der Stern des Gesetzes)
- Federico Fellini, Ennio Flaiano (Die Müßiggänger)
Best Adapted Screenplay
- Pierre Boulle, Carl Foreman, Michael Wilson (Die Brücke am Kwai)
- John Huston, John Lee Mahin (Der Seemann und die Nonne)
- John Michael Hayes (Glut unter der Asche)
- Paul Osborn (Sayonara)
- Reginald Rose (Die zwölf Geschworenen)
Best Achievement in Cinematography
- Jack Hildyard (Die Brücke am Kwai)
- Milton R. Krasner (Die Große Liebe meines Lebens)
- Ray June (Ein süßer Fratz)
- William C. Mellor (Glut unter der Asche)
- Ellsworth Fredericks (Sayonara)
Best Achievement in Film Editing
Best Achievement in Music Written for Motion Pictures (Original Score)
- Malcolm Arnold (Die Brücke am Kwai)
- Hugo Friedhofer (Die Große Liebe meines Lebens)
- Hugo Friedhofer (Der Knabe auf dem Delphin)
- Paul J. Smith (Perri)
- Johnny Green (Das Land des Regenbaums)
Best Achievement in Music Written for Motion Pictures (Original Song)
- Jimmy Van Heusen (The Joker Is Wild) - "All the Way"
- Die Große Liebe meines Lebens - "An Affair to Remember"
- April Love - "April Love"
- Tammy and the Bachelor - "Tammy"
- Wild Is the Wind - "Wild Is the Wind"
Best Achievement in Production Design
Best Achievement in Costume Design
Best Achievement in Visual Effects
Best Sound Mixing
Best Live Action Short Film
Best Animated Short Film
- Die Anonymen Vogelfresser
- One Droopy Knight
- Tabasco Road
- Trees and Jamaica Daddy
- The Truth About Mother Goose
Honorary Award
- Charles Brackett
- Gilbert M. Anderson
- B.B. Kahane
- Society of Motion Picture and Television Engineers (SMPTE)
Jean Hersholt Humanitarian Award
1957 - The 29th Academy Awards
Best Motion Picture of the Year
In 80 Tagen um die Welt
Best Performance by an Actor in a Supporting Role
Anthony Quinn
(Vincent van Gogh - Ein Leben in Leidenschaft)Best Motion Picture of the Year
Best Achievement in Directing
- George Stevens (Giganten)
- Michael Anderson (In 80 Tagen um die Welt)
- Walter Lang (Der König und Ich)
- King Vidor (Krieg und Frieden)
- William Wyler (Lockende Versuchung)
Best Performance by an Actor in a Leading Role
- Yul Brynner (Der König und Ich)
- James Dean (Giganten)
- Kirk Douglas (Vincent van Gogh - Ein Leben in Leidenschaft)
- Rock Hudson (Giganten)
- Laurence Olivier (Richard III)
Best Performance by an Actress in a Leading Role
- Ingrid Bergman (Anastasia)
- Carroll Baker (Baby Doll - Begehre nicht des anderen Weib)
- Katharine Hepburn (Der Regenmacher)
- Nancy Kelly (Böse Saat)
- Deborah Kerr (Der König und Ich)
Best Performance by an Actor in a Supporting Role
- Anthony Quinn (Vincent van Gogh - Ein Leben in Leidenschaft)
- Don Murray (Bus Stop)
- Anthony Perkins (Lockende Versuchung)
- Mickey Rooney (Ein Fetzen Leben)
- Robert Stack (In den Wind geschrieben)
Best Performance by an Actress in a Supporting Role
- Dorothy Malone (In den Wind geschrieben)
- Mildred Dunnock (Baby Doll - Begehre nicht des anderen Weib)
- Eileen Heckart (Böse Saat)
- Mercedes McCambridge (Giganten)
- Patty McCormack (Böse Saat)
Best Foreign Language Film
- La strada (Federico Fellini) Itálie
- Der Hauptmann von Köpenick (Helmut Käutner) Německo
- Gervaise (René Clément) Francie
- Die Harfe von Burma (Kon Ichikawa) Japonsko
- Qivitoq (Erik Balling) Dánsko
Best Documentary Feature
Best Original Screenplay
- Albert Lamorisse (Der rote Ballon)
- Robert Lewin (Ein Fetzen Leben)
- Andrew L. Stone (Julie)
- Federico Fellini, Tullio Pinelli (La strada)
- William Rose (Ladykillers)
Best Adapted Screenplay
- John Farrow, S.J. Perelman, James Poe (In 80 Tagen um die Welt)
- Tennessee Williams (Baby Doll - Begehre nicht des anderen Weib)
- Fred Guiol, Ivan Moffat (Giganten)
- Norman Corwin (Vincent van Gogh - Ein Leben in Leidenschaft)
- Michael Wilson (Lockende Versuchung)
Best Original Story
- Dalton Trumbo (The Brave One)
- Geliebt in alle Ewigkeit
- Die oberen Zehntausend
- Die Hochmütigen
- Umberto D.
Best Cinematography (Color)
- Lionel Lindon (In 80 Tagen um die Welt)
- Harry Stradling Sr. (Geliebt in alle Ewigkeit)
- Leon Shamroy (Der König und Ich)
- Loyal Griggs (Die zehn Gebote)
- Jack Cardiff (Krieg und Frieden)
Best Cinematography (Black-and-White)
- Joseph Ruttenberg (Die Hölle ist in mir)
- Boris Kaufman (Baby Doll - Begehre nicht des anderen Weib)
- Harold Rosson (Böse Saat)
- Burnett Guffey (Sie kamen nach Cordura)
- Walter Strenge (Stagecoach to Fury)
Best Achievement in Film Editing
Best Achievement in Music Written for Motion Pictures (Original Score)
- Victor Young (In 80 Tagen um die Welt)
- Alfred Newman (Anastasia)
- Hugo Friedhofer (Feuertaufe)
- Dimitri Tiomkin (Giganten)
- Alex North (Der Regenmacher)
Best Achievement in Music Written for Motion Pictures (Original Song)
- Ray Evans, Jay Livingston (Der Mann, der zuviel wusste) - "Whatever Will Be, Will Be (Que Sera, Sera)"
- Lockende Versuchung - "Friendly Persuasion (Thee I Love)"
- Julie - "Julie"
- Die oberen Zehntausend - "True Love"
- In den Wind geschrieben - "Written on the Wind"
Best Scoring of a Musical Picture
- Ken Darby, Alfred Newman (Der König und Ich)
- Lionel Newman (The Best Things in Life Are Free)
- George Duning, Morris Stoloff (Geliebt in alle Ewigkeit)
- Saul Chaplin, Johnny Green (Die oberen Zehntausend)
- Saul Chaplin, Johnny Green (Viva Las Vegas)
Best Achievement in Production Design
- Der König und Ich
- In 80 Tagen um die Welt
- Giganten
- Vincent van Gogh - Ein Leben in Leidenschaft
- Die zehn Gebote
Best Art Direction-Set Decoration (Black-and-White)
- Die Hölle ist in mir
- The Proud and Profane
- Die sieben Samurai
- Die Frau im goldenen Cadillac
- Moderne Jugend
Best Achievement in Costume Design
Best Costume Design (Black-and-White)
- Die Frau im goldenen Cadillac
- Die Macht und ihr Preis
- The Proud and Profane
- Die sieben Samurai
- Moderne Jugend
Best Achievement in Visual Effects
Best Sound Mixing
Best Short Subject (One-reel)
Best Short Subject (Two-reel)
Best Animated Short Film
Best Documentary Short Film
- True Story of the Civil War, The
- City Decides, A
- Dark Wave, The
- The House Without a Name
- Disneyland Za episodu Man in Space (#1.20)
Honorary Award
Jean Hersholt Humanitarian Award
1956 - The 28th Academy Awards
Best Motion Picture of the Year
Marty
Best Motion Picture of the Year
Best Achievement in Directing
- Delbert Mann (Marty)
- Elia Kazan (Jenseits von Eden)
- David Lean (Der Traum meines Lebens)
- Joshua Logan (Picknick)
- John Sturges (Stadt in Angst)
Best Performance by an Actor in a Leading Role
- Ernest Borgnine (Marty)
- James Cagney (Tyrannische Liebe)
- James Dean (Jenseits von Eden)
- Frank Sinatra (Der Mann mit dem goldenen Arm)
- Spencer Tracy (Stadt in Angst)
Best Performance by an Actress in a Leading Role
- Anna Magnani (Die tätowierte Rose)
- Susan Hayward (Und morgen werd' ich weinen)
- Katharine Hepburn (Der Traum meines Lebens)
- Jennifer Jones (Alle Herrlichkeit auf Erden)
- Eleanor Parker (Interrupted Melody)
Best Performance by an Actor in a Supporting Role
- Jack Lemmon (Keine Zeit für Heldentum)
- Arthur Kennedy (Das Komplott)
- Joe Mantell (Marty)
- Sal Mineo (... denn sie wissen nicht, was sie tun)
- Arthur O'Connell (Picknick)
Best Performance by an Actress in a Supporting Role
- Jo Van Fleet (Jenseits von Eden)
- Betsy Blair (Marty)
- Peggy Lee (Pete Kelly's Blues)
- Marisa Pavan (Die tätowierte Rose)
- Natalie Wood (... denn sie wissen nicht, was sie tun)
Best Documentary Feature
Best Original Screenplay
- Sonya Levien, William Ludwig (Interrupted Melody)
- Emmet Lavery, Milton Sperling (Verdammt zum Schweigen)
- Betty Comden, Adolph Green (Vorwiegend Heiter)
- Henri Marquet, Jacques Tati (Die Ferien des Monsieur Hulot)
- Jack Rose, Melville Shavelson (The Seven Little Foys)
Best Adapted Screenplay
- Paddy Chayefsky (Marty)
- Millard Kaufman (Stadt in Angst)
- Richard Brooks (Die Saat der Gewalt)
- Paul Osborn (Jenseits von Eden)
- Daniel Fuchs, Isobel Lennart (Tyrannische Liebe)
Best Original Story
- Daniel Fuchs (Tyrannische Liebe)
- Der Privatkrieg des Major Benson
- ... denn sie wissen nicht, was sie tun
- Der Hammel mit den fünf Beinen
- Strategic Air Command
Best Cinematography (Color)
- Robert Burks (Über den Dächern von Nizza)
- Harry Stradling Sr. (Schwere Jungs - leichte Mädchen)
- Leon Shamroy (Alle Herrlichkeit auf Erden)
- Harold Lipstein (A Man Called Peter)
- Robert Surtees (Oklahoma)
Best Cinematography (Black-and-White)
- James Wong Howe (Die tätowierte Rose)
- Russell Harlan (Die Saat der Gewalt)
- Arthur E. Arling (Und morgen werd' ich weinen)
- Joseph LaShelle (Marty)
- Charles Lang (Queen Bee)
Best Achievement in Film Editing
Best Achievement in Music Written for Motion Pictures (Original Score)
- Alfred Newman (Alle Herrlichkeit auf Erden)
- Max Steiner (Urlaub bis zum Wecken)
- Elmer Bernstein (Der Mann mit dem goldenen Arm)
- George Duning (Picknick)
- Alex North (Die tätowierte Rose)
Best Achievement in Music Written for Motion Pictures (Original Song)
- Sammy Fain (Alle Herrlichkeit auf Erden) - "Love Is a Many-Splendored Thing"
- Tyrannische Liebe - "I'll Never Stop Loving You"
- Daddy Long Legs - "Something's Gotta Give"
- Die zarte Falle - "(Love Is) The Tender Trap"
- Unchained - "Unchained Melody"
Best Scoring of a Musical Picture
- Robert Russell Bennett, Jay Blackton, Adolph Deutsch (Oklahoma)
- Alfred Newman (Daddy Long Legs)
- Jay Blackton, Cyril J. Mockridge (Schwere Jungs - leichte Mädchen)
- André Previn (Vorwiegend Heiter)
- Percy Faith, George Stoll (Tyrannische Liebe)
Best Achievement in Production Design
- Picknick
- Schwere Jungs - leichte Mädchen
- Alle Herrlichkeit auf Erden
- Über den Dächern von Nizza
- Daddy Long Legs
Best Art Direction-Set Decoration (Black-and-White)
- Die tätowierte Rose
- Die Saat der Gewalt
- Und morgen werd' ich weinen
- Der Mann mit dem goldenen Arm
- Marty
Best Achievement in Costume Design
- Alle Herrlichkeit auf Erden
- Schwere Jungs - leichte Mädchen
- Interrupted Melody
- Über den Dächern von Nizza
- The Virgin Queen
Best Costume Design (Black-and-White)
- Und morgen werd' ich weinen
- The Pickwick Papers
- Queen Bee
- Die tätowierte Rose
- Ugetsu - Erzählungen unter dem Regenmond
Best Achievement in Visual Effects
Best Sound Mixing
- Oklahoma
- Alle Herrlichkeit auf Erden
- Tyrannische Liebe
- Keine Zeit für Heldentum
- ...und nichts als ein Fremder
Best Short Subject (One-reel)
Best Short Subject (Two-reel)
Best Animated Short Film
Best Documentary Short Film
Honorary Award
1955 - The 27th Academy Awards
Best Motion Picture of the Year
Die Faust im Nacken
Best Motion Picture of the Year
- Die Faust im Nacken
- Die Caine war ihr Schicksal
- Ein Mädchen vom Lande
- Eine Braut für sieben Brüder
- Drei Münzen im Brunnen
Best Achievement in Directing
- Elia Kazan (Die Faust im Nacken)
- Alfred Hitchcock (Das Fenster zum Hof)
- George Seaton (Ein Mädchen vom Lande)
- William A. Wellman (Es wird immer wieder Tag)
- Billy Wilder (Sabrina)
Best Performance by an Actor in a Leading Role
- Marlon Brando (Die Faust im Nacken)
- Humphrey Bogart (Die Caine war ihr Schicksal)
- Bing Crosby (Ein Mädchen vom Lande)
- James Mason (Ein neuer Stern am Himmel)
- Dan O'Herlihy (Robinson Crusoe)
Best Performance by an Actress in a Leading Role
- Gracia Patricia (Ein Mädchen vom Lande)
- Dorothy Dandridge (Carmen Jones)
- Judy Garland (Ein neuer Stern am Himmel)
- Audrey Hepburn (Sabrina)
- Jane Wyman (Magnificent Obsession)
Best Performance by an Actor in a Supporting Role
- Edmond O'Brien (Die barfüßige Gräfin)
- Lee J. Cobb (Die Faust im Nacken)
- Karl Malden (Die Faust im Nacken)
- Rod Steiger (Die Faust im Nacken)
- Tom Tully (Die Caine war ihr Schicksal)
Best Performance by an Actress in a Supporting Role
- Eva Marie Saint (Die Faust im Nacken)
- Nina Foch (Die Intriganten)
- Katy Jurado (Die gebrochene Lanze)
- Jan Sterling (Es wird immer wieder Tag)
- Claire Trevor (Es wird immer wieder Tag)
Best Documentary Feature
Best Original Screenplay
- Budd Schulberg (Die Faust im Nacken)
- Joseph L. Mankiewicz (Die barfüßige Gräfin)
- William Rose (Genevieve)
- Oscar Brodney, Valentine Davies (Die Glenn Miller Story)
- Melvin Frank, Norman Panama (Die Lachbombe)
Best Adapted Screenplay
- George Seaton (Ein Mädchen vom Lande)
- Stanley Roberts (Die Caine war ihr Schicksal)
- John Michael Hayes (Das Fenster zum Hof)
- Ernest Lehman, Samuel A. Taylor, Billy Wilder (Sabrina)
- Frances Goodrich, Albert Hackett, Dorothy Kingsley (Eine Braut für sieben Brüder)
Best Original Story
- Philip Yordan (Die gebrochene Lanze)
- Brot, Liebe und Fantasie
- Verbotene Spiele
- Das unsichtbare Netz
- Rhythmus im Blut
Best Cinematography (Color)
- Milton R. Krasner (Drei Münzen im Brunnen)
- Leon Shamroy (Sinuhe der Ägypter)
- Robert Burks (Das Fenster zum Hof)
- George J. Folsey (Eine Braut für sieben Brüder)
- William V. Skall (Der silberne Kelch)
Best Cinematography (Black-and-White)
- Boris Kaufman (Die Faust im Nacken)
- John F. Warren (Ein Mädchen vom Lande)
- George J. Folsey (Die Intriganten)
- John F. Seitz (Rogue Cop)
- Charles Lang (Sabrina)
Best Achievement in Film Editing
- Die Faust im Nacken
- Die Caine war ihr Schicksal
- Es wird immer wieder Tag
- Eine Braut für sieben Brüder
- 20.000 Meilen unter dem Meer
Best Achievement in Music Written for Motion Pictures (Original Score)
- Dimitri Tiomkin (Es wird immer wieder Tag)
- Max Steiner (Die Caine war ihr Schicksal)
- Larry Adler (Genevieve)
- Leonard Bernstein (Die Faust im Nacken)
- Franz Waxman (Der silberne Kelch)
Best Achievement in Music Written for Motion Pictures (Original Song)
- Jule Styne (Drei Münzen im Brunnen) - "Three Coins in the Fountain"
- White Christmas - "Count Your Blessings Instead of Sheep"
- Es wird immer wieder Tag - "The High and the Mighty"
- Susan Slept Here - "Hold My Hand"
- Ein neuer Stern am Himmel - "The Man that Got Away"
Best Scoring of a Musical Picture
- Saul Chaplin, Adolph Deutsch (Eine Braut für sieben Brüder)
- Herschel Burke Gilbert (Carmen Jones)
- Joseph Gershenson, Henry Mancini (Die Glenn Miller Story)
- Ray Heindorf (Ein neuer Stern am Himmel)
- Alfred Newman, Lionel Newman (Rhythmus im Blut)
Best Achievement in Production Design
Best Art Direction-Set Decoration (Black-and-White)
Best Achievement in Costume Design
Best Costume Design (Black-and-White)
- Sabrina
- Madame de...
- Die Intriganten
- Rom, Station Termini
- Die unglaubliche Geschichte der Gladys Glover
Best Achievement in Visual Effects
Best Sound Mixing
Best Short Subject (One-reel)
Best Short Subject (Two-reel)
Best Animated Short Film
- When Magoo Flew
- Crazy Mixed Up Pup
- Omis neuer Bikini
- Tom und Jerry - Tom und der neue Mausketier
- Pigs Is Pigs
Best Documentary Short Film
Juvenile Award
Honorary Award
- Kemp Niver
- Danny Kaye
- Bausch & Lomb Optical Company
- Das Höllentor
- Greta Garbo