zurück auf alle News
Tarantino sagt The Movie Critic als seinen 10. Film ab

Tarantino sagt The Movie Critic als seinen 10. Film ab

18.04.2024 Autor Goldbeater

Die folgende Nachricht wird für viele Kinobesucher und insbesondere für Fans der Werke von Quentin Tarantino (Pulp Fiction, Inglourious Basterds) wahrscheinlich ziemlich düster und vielleicht sogar unverständlich sein, aber leider kann man nichts dagegen tun. Die Launen der Hollywood-Filmemacher sind nichts Neues unter der Sonne, und niemand kann sich in ihre Entscheidungen einmischen. Nach mehreren Ankündigungen und erheblichem Publikumszuspruch hat der einundsechzigjährige prinzipientreue Regisseur Berichten zufolge den geplanten Film The Movie Critic als seinen zehnten und letzten Film abgesagt. Der Oscar-Preisträger hat es sich anders überlegt und gedenkt nicht, das Projekt fortzusetzen oder das Drehbuch umzuschreiben. Stattdessen wird er sich in Zukunft eher mit etwas ganz anderem beschäftigen. Die Geschichte, die im sonnigen Kalifornien der 1970er Jahre spielt und in der ein Filmpublizist für ein fiktives Pornomagazin schreiben sollte, wird es wahrscheinlich nicht geben. Zumindest nicht in Form eines Films.

 

Es ist nichts Neues, dass gerade Filmemacher mit einem beachtlichen Renommee und einer langen Karriere oft mit großem Ruhm öffentlich ankündigen, welche Projekte ihr nächster Film sein könnten oder offensichtlich sein werden, um sie dann nach einiger Zeit stillschweigend aufzugeben und sich ganz anderen Werken zuzuwenden. Tarantino selbst hat da in der Vergangenheit keine Ausnahme gemacht. Ein Film mit den Brüdern Vincent und Vic Vega, eine zweiteilige Kill-Bill-Fortsetzung, eine R-Version von Star Trek und eine nicht näher spezifizierte achtteilige TV-Miniserie haben wir von ihm auch nicht gesehen. Die Nachricht und die Absage von The Movie Critic kommt dieses Mal jedoch ziemlich schockierend, und sei es nur, weil in den vergangenen Monaten so viel darüber gesprochen wurde und angesichts dessen, wie weit das Projekt in den Produktionsvorbereitungen wahrscheinlich schon fortgeschritten war. Abgesehen von einem anscheinend vollständig fertig gestellten Drehbuch hatte sich der Film bereits Steuererleichterungen in Höhe von 20 Millionen Dollar vom Staat Kalifornien gesichert, da er in Los Angeles gedreht werden sollte.

 

Außerdem soll der Schauspieler Brad Pitt nicht nur mit dem Projekt in Verbindung gebracht, sondern sogar für eine der Hauptrollen gecastet worden sein. Letzterer wird in einigen Spekulationen hinter den Kulissen als eine Art Inkarnation von Pitts Stuntman Cliff Booth aus Tarantinos bisher letztem Film Once Upon A Time In Hollywood beschrieben, für den der beliebte Star 2020 den Oscar entgegennahm. Zumindest in der Romanvorlage der Geschichte wird Cliff Booth als großer Filmkenner beschrieben. Tarantino selbst sprach auf dem letztjährigen Filmfestival in Cannes kurz über The Movie Critic vor dem Publikum. Mit den Worten:  "Ich kann Ihnen nichts sagen, bevor Sie den Film nicht gesehen haben", lockte er die Anwesenden förmlich in den Film. "Ich bin versucht, jetzt einige der Monologe der Figuren zu rezitieren, aber ich werde es nicht tun. Vielleicht, wenn es weniger Videokameras gäbe. Sie müssen einfach abwarten." Vor einem Jahr klang es noch gut, aber letztendlich werden wir den Film gar nicht sehen.

 
Wie es mit dem Drehbuch von The Movie Critic weitergeht, ist im Moment eine große Unbekannte. In Anbetracht der von Quentin Tarantino oft geäußerten Absicht, einen zehnten Spielfilm zu drehen und sich damit endgültig vom Spielfilm zu verabschieden, ist es derzeit höchst unwahrscheinlich, dass das Drehbuch irgendwann verfilmt wird. Theoretisch könnte Tarantino jedoch eine Art Literaturverfilmung daraus machen, so wie er es bei Once Upon A Time In Hollywood getan hat. Aber das ist wirklich nur Spekulation. Ob es tatsächlich noch einen zehnten und letzten Quentin-Tarantino-Film geben wird, und was für ein Wagnis es letztendlich sein wird, steht ebenfalls in den Sternen. Wir werden sehen, inwieweit diesbezüglich in naher Zukunft gute Nachrichten aus Hollywood kommen.

Werbung

Verwandte News

Brad Pitt kreist um den zehnten Tarantino-Film

Brad Pitt kreist um den zehnten Tarantino-Film

02.02.2024

Was die aktuelle Arbeit des beliebten Regisseurs Quentin Tarantino betrifft, so wissen wir schon seit geraumer Zeit, dass sein zehnter und nach eigenen Angaben letzter Film mit dem Titel The Movie… (mehr)

Wo wird Quentin Tarantinos letzter Film gedreht?

Wo wird Quentin Tarantinos letzter Film gedreht?

09.09.2023

Quentin Tarantinos (Pulp Fiction, Inglourious Basterds) zehnter und, wie er selbst sagt, letzter Film, The Movie Critic, wird mehr oder weniger sofort nach Ende der Streiks in Angriff genommen.… (mehr)

Werbung

Meistgelesene News

Kommt Wonder Woman 3 nun doch nicht?

Kommt Wonder Woman 3 nun doch nicht?

11.08.2023

Die Schauspielerin Gal Gadot (Wonder Woman, Fast & Furious 5) war in den letzten Tagen im Internet in aller Munde, was zum großen Teil daran lag, dass ihr neuer Spionagefilm Heart of Stone dieses… (mehr)

Ana de Armas kämpft ums Überleben

Ana de Armas kämpft ums Überleben

15.05.2023

Diese Woche beginnt das Filmfestival in Cannes, und dies bringt neben Reaktionen auf einige erwartete Premieren auch zahlreiche abgeschlossene Geschäfte und genehmigte Filmnews mit sich. Eine… (mehr)

Hot News

Hugh Jackman und The Death of Robin Hood?

Hugh Jackman und The Death of Robin Hood?

06.05.2024

Gab es schon genug Robin-Hood-Filme? Offensichtlich nicht. Dieser Film könnte sich jedoch von der Masse abheben. Der geplante Film The Death of Robin Hood soll die bekannte Legende des Königs der… (mehr)

Schauspieler Bernard Hill verstorben

Schauspieler Bernard Hill verstorben

05.05.2024

Der britische Schauspieler Bernard Hill, der vor allem durch Filme wie Titanic, Der Geist und die Dunkelheit und die Trilogie Der Herr der Ringe bekannt wurde, ist im Alter von neunundsiebzig Jahren… (mehr)