zurück auf alle News
Wie viel setzen Indiana Jones 5 und Mission: Impossible 7 in den Sand?

Wie viel setzen Indiana Jones 5 und Mission: Impossible 7 in den Sand?

16.08.2023 Autor dO_od

Laut den neuesten Zahlen von Variety (die nicht nur die Kinoeinnahmen beinhalten) könnten die Sommer-Blockbuster Indiana Jones und das Rad des Schicksals und Mission: Impossible 7 - Dead Reckoning Teil Eins bis zu 100 Millionen Dollar einspielen. Es ist schon seit einiger Zeit bekannt, dass keiner der beiden Filme in den Kinos ein finanzieller Erfolg war. Beide Filme hatten dafür unterschiedliche Gründe. Indiana Jones 5 unter der Regie von James Mangold (Logan: The Wolverine) hatte bereits vor seiner Veröffentlichung große Probleme, nachdem er von den Kritikern in Cannes verrissen worden war, dann schaffte es der Film nicht, ein jüngeres Publikum in die Kinos zu locken, was zu tristen 375 Millionen Dollar weltweit führte.

 

M:I 7 lief etwas besser, da sich Kritiker und Publikum sehr zufrieden zeigten und der Film auf dem besten Weg war, das aktuelle Einspielergebnis von 523 Millionen Dollar zu übertreffen. Nur hatte Hauptproduzent und Hauptdarsteller Tom Cruise die Paramount-Studios von einem Starttermin im Juli überzeugt, der sich durch den Kinostart von Barbenheimer als absoluter Killer für Ethan Hunt und Co. herausstellte. Denn Christopher Nolans Werk beherrschte eine Woche später sämtliche IMAX-Kinos, wo es bis heute mächtig Dollars scheffelt, und Barbie ist inzwischen zu einem solchen Phänomen der Popkultur geworden, dass der Streifen bereits knapp 1,2 Milliarden Dollar eingespielt hat.

 

Sowohl Indy als auch Mission: Impossible sind am Ende kläglich gescheitert. Zu einem großen Teil sind die Studios und die Filmemacher jedoch selbst schuld, denn beide Filme hatten ein offizielles Budget von 290-300 Millionen Dollar ohne Werbung, was, wenn man sich die Einspielergebnisse des letzten oder dieses Jahres ansieht, einfach eine unhaltbare Langzeitstrategie ist. Vor allem die Disney-Studios haben in letzter Zeit horrende Summen für Inhalte ausgegeben (die Serie Secret Invasion sollte 212 Millionen kosten...), ohne dass sich dieses Geld anschließend in der Qualität niedergeschlagen hätte. Allerdings muss man hinzufügen, dass all diese Projekte auch den Abschluss einer Ära von Filmen bildeten, die in der Zeit der Corona-Pandemie produziert wurden, was sich deutlich auf die Preisgestaltung auswirkte.

 

Nach Ansicht von Kassenfachleuten wird sich der Film von Tom Cruise aufgrund seines Finanzierungsmodells am Ende ohnehin eher selbst tragen. Variety rechnet mit mehr Einnahmen als nur aus den Kinosälen. In einer ähnlichen Lage, vielleicht nur um ein Haar besser, befindet sich Universals Fast & Furious 10. Der Film hat bei einem Budget von 340 Mio. Dollar 704 Mio. Dollar eingespielt, so dass der Film nach Berücksichtigung der Werbung gerade so schwarze Zahlen schreiben wird. Umso mehr ist der Erfolg von Super Mario, Barbie oder Oppenheimer zu würdigen, deren Budgets 150 Millionen Dollar nicht überstiegen und die dennoch die Kinosäle deutlich geplündert haben. Das ist die Messlatte, die Hollywood in Zukunft ganz klar anstreben sollte, nämlich dann, wenn die Studios den Autoren und Schauspielern faire Arbeitsbedingungen bieten und den aktuellen Streik beenden.

Werbung

Verwandte News

Margot Robbie plant neuen Film The Sims

Margot Robbie plant neuen Film The Sims

23.03.2024

Das vergangene Jahr war für die Schauspielerin und Produzentin Margot Robbie (Babylon) ein Jahr des Durchbruchs. Ihre Produktionsfirma LuckyChap brachte die Welt von Barbie, den umsatzstärksten Film… (mehr)

96. Academy Awards - die Ergebnisse

96. Academy Awards - die Ergebnisse

11.03.2024

In der Nacht von Sonntag auf Montag fand im Dolby Theatre in Los Angeles die sechsundneunzigste Preisverleihung der Academy of Motion Picture Arts and Sciences statt, bei der die herausragendsten… (mehr)

77. Jahrgang der BAFTA  Awards - Ergebnisse

77. Jahrgang der BAFTA Awards - Ergebnisse

19.02.2024

Am Sonntag, dem 18. Februar 2024, fand in der Royal Festival Hall im Londoner Southbank Centre die 77. Verleihung der British Academy of Film and Television Arts (BAFTA) statt, bei der bemerkenswerte… (mehr)

Oscar-Nominierungen veröffentlicht

Oscar-Nominierungen veröffentlicht

23.01.2024

Am Dienstag, dem 23. Januar 2024, wurde im Samuel Goldwyn Theater in Beverly Hills von den Schauspielern Jack Quaid und Zazie Beetz die vollständige Liste der Nominierungen für die 96. Oscar… (mehr)

29. Critics´ Choice Awards - Ergebnisse

29. Critics´ Choice Awards - Ergebnisse

14.01.2024

Am Sonntag, dem 14. Januar, wurden in Santa Monica, Kalifornien, die Critics' Choice Awards verliehen, mit denen traditionell herausragende kreative Leistungen und filmische Errungenschaften des… (mehr)

Werbung

Werbung

Meistgelesene News

Kommt Wonder Woman 3 nun doch nicht?

Kommt Wonder Woman 3 nun doch nicht?

11.08.2023

Die Schauspielerin Gal Gadot (Wonder Woman, Fast & Furious 5) war in den letzten Tagen im Internet in aller Munde, was zum großen Teil daran lag, dass ihr neuer Spionagefilm Heart of Stone dieses… (mehr)

Ana de Armas kämpft ums Überleben

Ana de Armas kämpft ums Überleben

15.05.2023

Diese Woche beginnt das Filmfestival in Cannes, und dies bringt neben Reaktionen auf einige erwartete Premieren auch zahlreiche abgeschlossene Geschäfte und genehmigte Filmnews mit sich. Eine… (mehr)

Hot News

Hugh Jackman und The Death of Robin Hood?

Hugh Jackman und The Death of Robin Hood?

06.05.2024

Gab es schon genug Robin-Hood-Filme? Offensichtlich nicht. Dieser Film könnte sich jedoch von der Masse abheben. Der geplante Film The Death of Robin Hood soll die bekannte Legende des Königs der… (mehr)

Schauspieler Bernard Hill verstorben

Schauspieler Bernard Hill verstorben

05.05.2024

Der britische Schauspieler Bernard Hill, der vor allem durch Filme wie Titanic, Der Geist und die Dunkelheit und die Trilogie Der Herr der Ringe bekannt wurde, ist im Alter von neunundsiebzig Jahren… (mehr)