zurück auf alle News
Dauern die Streiks bis 2024 an?

Dauern die Streiks bis 2024 an?

25.07.2023 Autor dO_od

Wir befinden uns jetzt in der zweiten Woche des Schauspielerstreiks und im dritten Monat des Autorenstreiks, und bereits jetzt ist klar, dass dieser Konflikt einer der größten und längsten in Hollywood sein wird und dass sein Ausgang wahrscheinlich beeinflussen wird, wie sich die Filmindustrie in den nächsten Jahren gestaltet. Um es noch einmal zu wiederholen: Die Kernpunkte der Forderungen der beiden Gewerkschaften sind Restgebühren aus dem Streaming (hier trägt vor allem Netflix die Schuld, aber auch andere sind daran beteiligt) und ein Verbot künstlicher Intelligenz und damit verbundener Praktiken wie dem Scannen von Schauspielern und dem dauerhaften Besitz ihrer Konterfeis.

 

Zum jetzigen Zeitpunkt wird spekuliert, dass eine Akzeptanz der Bedingungen von SAG-AFTRA und WGA jedes Studio rund 23 Millionen Dollar pro Jahr kosten würde. Wenn diese Angaben stimmen, handelt es sich im Grunde um Peanuts, die großen Unternehmen wie Disney oder Netflix nicht wehtun würden. Aus ihrer Sicht, so sagen einige Experten, geht es vor allem darum, dass, wenn sie jetzt nachgeben, Schauspieler, Autoren oder andere in Zukunft wieder streiken und mehr fordern könnten. Dies und das eindeutige Bestreben, KI durchzusetzen, scheinen also die beiden größten Hindernisse zu sein, die einer Einigung der beiden Seiten derzeit im Wege stehen.

 

Aus diesem Grund hat der Chefunterhändler der SAG, Duncan Crabtree-Ireland, in einem Interview mit "The Sydney Morning Herald" in Australien erklärt, dass sich die Streiks durchaus bis Anfang nächsten Jahres hinziehen könnten. Er nannte ausdrücklich Januar oder Februar als mögliche Termine, zu denen eine Einigung erzielt werden könnte. Er sagte, es würden derzeit keine Verhandlungen geführt, und die Studios und die AMPTP bemühten sich nicht einmal um eine Fortsetzung. Auch gibt es keine alternativen Kommunikationskanäle, über die sich beide Seiten inoffizielle Informationen weitergeben könnten. Es herrscht also Stillstand, was sich auch in der neuen Information widerspiegelt, wonach Disney bereits erwägt, die restlichen Premieren in diesem Jahr nach hinten zu verschieben. Eine erfreuliche Nachricht zum Schluss: Der Schauspieler Dwayne Johnson (Fast & Furious 5) hat offenbar den bisher höchsten finanziellen Beitrag aller Zeiten auf das Notfallkonto der Schauspielergewerkschaft eingezahlt. Der Betrag soll im siebenstelligen Bereich gelegen haben.

Werbung

Verwandte News

Disney verschiebt Moana um ein Jahr

Disney verschiebt Moana um ein Jahr

07.04.2024

Wenn Sie ein Fan der Live-Action-Versionen von Disney-Zeichentrickfilmen sind, wird die folgende erste Nachricht für Sie nicht sonderlich erfreulich sein. Die geplante Live-Action-Version des… (mehr)

Dwayne Johnson in einer Wrestler-Biografie von A24

Dwayne Johnson in einer Wrestler-Biografie von A24

18.12.2023

Dwayne Johnson ist immer noch einer der größten Stars in Hollywood. Auch wenn er nicht wie auf dem Laufband berühmte Preise für seine schauspielerischen Leistungen kassiert, schafft er es doch, mit… (mehr)

Emily Blunt als erste echte Detektivin

Emily Blunt als erste echte Detektivin

19.10.2023

Regisseur Jaume Collet-Serra (The Shallows - Gefahr aus der Tiefe, Black Adam) wird zum wiederholten Mal mit Dwayne Johnsons Produktionsfirma Seven Bucks zusammenarbeiten und nun für MGM die Regie… (mehr)

Dwayne Johnson muss nicht darben

Dwayne Johnson muss nicht darben

18.07.2023

Obwohl seine letzten Filme sicherlich keine Hits waren - im Fall von Black Adam war der Film sogar ein solcher Flop, dass er alle Bemühungen um den Erhalt des DCEU zunichtemachte und den… (mehr)

Serien-Reboots on the road

Serien-Reboots on the road

16.04.2023

Mochten Sie in Ihrer Kindheit Baywatch Hawaii, Stargate, RoboCop oder vielleicht Natürlich blond!? Dann wird Sie vielleicht interessieren, dass all diese Marken und noch ein paar weitere in Zukunft… (mehr)

Disney plant einen Moana-Spielfilm

Disney plant einen Moana-Spielfilm

03.04.2023

Schauspieler Dwayne Johnson (Red Notice, Black Adam) hatte in letzter Zeit nicht gerade ein glückliches Händchen bei Projekten, trotzdem gilt er in Hollywood immer noch als großer Star mit gleich… (mehr)

Werbung

Werbung

Meistgelesene News

Kommt Wonder Woman 3 nun doch nicht?

Kommt Wonder Woman 3 nun doch nicht?

11.08.2023

Die Schauspielerin Gal Gadot (Wonder Woman, Fast & Furious 5) war in den letzten Tagen im Internet in aller Munde, was zum großen Teil daran lag, dass ihr neuer Spionagefilm Heart of Stone dieses… (mehr)

Ana de Armas kämpft ums Überleben

Ana de Armas kämpft ums Überleben

15.05.2023

Diese Woche beginnt das Filmfestival in Cannes, und dies bringt neben Reaktionen auf einige erwartete Premieren auch zahlreiche abgeschlossene Geschäfte und genehmigte Filmnews mit sich. Eine… (mehr)

Hot News

Hugh Jackman und The Death of Robin Hood?

Hugh Jackman und The Death of Robin Hood?

06.05.2024

Gab es schon genug Robin-Hood-Filme? Offensichtlich nicht. Dieser Film könnte sich jedoch von der Masse abheben. Der geplante Film The Death of Robin Hood soll die bekannte Legende des Königs der… (mehr)

Schauspieler Bernard Hill verstorben

Schauspieler Bernard Hill verstorben

05.05.2024

Der britische Schauspieler Bernard Hill, der vor allem durch Filme wie Titanic, Der Geist und die Dunkelheit und die Trilogie Der Herr der Ringe bekannt wurde, ist im Alter von neunundsiebzig Jahren… (mehr)