Вадим Перельман

Вадим Перельман

geb. 1963
Kyjev, Ukrajina, Sowjetunion

Biografie

Vadim Perelman wurde als Kind jüdischer Eltern in Kiew geboren. Fünf Jahre nach dem Unfalltod des Vaters durfte der 14-Jährige mit seiner Mutter ausreisen und lebte in ärmlichen Verhältnissen erst in Wien, dann in Rom. Später immigrierten sie nach Kanada. Dort studierte Perelman erst Naturwissenschaften, bis es ihn zur Filmwissenschaft zog. In Toronto studierte er zwei Jahre am Ryerson Film Institute und gründete anschließend eine Produktionsfirma für Werbe- und Musikvideos. Er perfektionierte sein Handwerk als Regisseur und Schnittmeister für Musikvideos und zog nach Los Angeles.

2003 verfilmte und produzierte Vadim Perelman das Drama HAUS AUS SAND UND NEBEL (House of Sand and Fog, nach André Dubus` III Romanvorlage) und schrieb mit Shawn Otto das Drehbuch. Für sein Regiedebüt konnte er die Oscargekrönten Schauspieler Ben Kingsley und Jennifer Connelly gewinnen. HAUS AUS SAND UND NEBEL wurde dreimal für den Oscar nominiert, in den Kategorien Bester Hauptdarsteller (Ben Kingsley), Beste Nebendarstellerin (Shoreh Aghdashloo) und Beste Filmmusik (James Horner).

Seinen zweiten Spielfilm, erneut eine Literaturadaption, DAS LEBEN VOR MEINEN AUGEN (Life Before Her Eyes), drehte Vadim Perelman 2007 mit Uma Thurman und Evan Rachel Wood. Danach führte er Regie bei TV-Miniserien wie 2015 „Izmeney“ (Adultery) und 2018 „Kupi Menya“ (Buy me). Nach PERSISCHSTUNDEN, seinem ultimativen Herzensanliegen, arbeitet Vadim Perelman an zwei Projekten: THE TALISMAN, ein von Steven Spielberg und Kathleen Kennedy produziertes Fantasy-Abenteuer, und TRUCE (Arbeitstitel), ein Film über den Ersten Weltkrieg.

Alamode Film

Regisseur

Produzent

Drehbuchautor

Schauspieler