Otto Waalkes

Otto Waalkes

geb. 22.07.1948 (75 Jahre)
Emden, Německo

Biografie

Otto Waalkes ist erfolgreicher deutscher Komiker, Musiker, Schauspieler, Regisseur und Synchronsprecher. Seit 1970 hat Otto Waalkes die Szene der heutigen „Comedians“ geprägt, die Otto gern „Blödelbarden“ nennt. Die berufliche Tätigkeit, die man etwas ratlos unter „blödeln“ verstand, war nichts anderes als der Versuch, die Tradition amerikanischer Stand-up-Comedy auf deutsche Bühnen zu übertragen. Schon um 1960 tut Otto den ersten entscheidenden Schritt: Er bringt seine Eltern dazu, ihm eine Gitarre zu schenken. Die folgenden Jahre nutzt er als Sänger und Gitarrist seiner Beatband „The Rustlers“, um seine musikalischen Talente zu entwickeln und erste Bühnenerfahrungen zu sammeln.

1970 beginnt Otto in Hamburg ein Kunststudium und tritt in diversen Clubs der Hamburger Szene auf. Dass seine Songs beim Publikum weniger gut ankommen als seine fahrigen Ansagen, nimmt er als Zeichen: Fortan besteht sein Programm aus immer längeren Ansagen und entsprechend kürzeren Songs.

Im Herbst 1972 hat Otto seinen ersten großen Solo-Auftritt im Hamburger Audimax. Aus dem Konzert wird eine LP, „Otto live“. Daraus wiederum resultiert eine 1973 aufgezeichnete Fernsehsendung, die „Otto-Show“. 1980 veröffentlicht er „Das Buch Otto“ – sein erstes Buch, 1984 folgt „Das Zweite Buch Otto“. 1992 erscheint „Das Tennisbuch Otto“, 2002 „Das Buch des Friesen“.

Der Versuch, Ottos spezielle Art auf die Kinoleinwand zu übertragen, übertrifft alle Erwartungen: OTTO – DER FILM bricht 1985 mit 14,5 Millionen Zuschauern sämtliche gesamtdeutschen Zuschauerrekorde und hält sie bis heute. Bis 2000 entstehen vier weitere Filme, die ganz allein auf Otto zugeschnitten sind: OTTO – DER NEUE FILM (1987), OTTO – DER AUSSERFRIESISCHE (1989), OTTO – DER LIEBESFILM (1992) und OTTO – DER KATASTROPHENFILM (2000).

Im neuen Jahrtausend geht Otto wieder allein auf Tournee und füllt mit Soloprogrammen wie „Only Otto“, „100 Jahre Otto“ und „Otto – Das Original“ deutschlandweit die größten Hallen. Der Kinofilm 7 ZWERGE – MÄNNER ALLEIN IM WALD (2004) wird mit rund sieben Millionen Zuschauern zu einem der erfolgreichsten deutschen Spielfilme der vergangenen Jahre; die Fortsetzung 7 ZWERGE – DER WALD IST NICHT GENUG war einer der Kinohits im Herbst 2006. Mit dem Animationsfilm DER 7BTE ZWERG ließ Otto im Herbst 2014 den dritten Teil der Reihe folgen. Auch mit OTTO’S ELEVEN erzielte er 2010 ein Kinoerfolg, auf den er unmittelbar die „Otto live“- Tournee folgen ließ. In Sven Unterwaldts Komödie HILFE, ICH HAB MEINE LEHRERIN GESCHRUMPFT (2015) und Tim Tragesers HILFE, ICH HAB MEINE ELTERN GESCHRUMPFT (2018) spielte Gaststar Otto den Schulgeist Otto Leonhard.

Im Mai 2018 erschien seine große Ottobiographie: „Kleinhirn an Alle – nach einer wahren Geschichte“. Im Sommer 2020 wurde Sven Unterwaldts Kinoadaption CATWEAZLE mit Otto in der Hauptrolle abgedreht.

DCM

Schauspieler

Drehbuchautor

Regisseur

Komponist

Gast

Produzent

Filme
2015

Kartoffelsalat

Stoffentwickler