Marina Abramović

Marina Abramović

geb. 30.11.1946 (77 Jahre)
Bělehrad, Srbsko, Jugoslawien

Biografie

Die weltberühmte Performance-Künstlerin Marina Abramović verließ 1974 nach ihrem Studium an der Akademie der Schönen Künste in Belgrad und Zagreb ihre Heimat. In ihrer Kunst, in der sie bald ihren Körper zum Werkzeug machte, schöpft sie als militärisch streng erzogene Tochter von Partisanen aus ihrer Biographie. Ihre Eltern kämpften im Zweiten Weltkrieg gegen Deutschland, waren dann prominente Mitglieder der kommunistischen Partei. Zehn Jahre arbeitete Marina bei ihren Performances, die die Grenzen des Körpers ausloteten, allein, dann folgten zehn gemeinsame Jahre mit dem deutschen Künstler Ulay. 1988 trennten sich die beiden.

Für ihre Performance-Installation “Balkan Baroque“, ihre künstlerische Auseinandersetzung mit den Jugoslawienkriegen, wurde sie auf der Biennale von Venedig 1997 mit dem Goldenen Löwen geehrt. In “The Biography“ inszeniert sie die Stationen ihres künstlerischen Werdegangs. Mit der Performance “Balkan Erotic Epic“ (2005) thematisiert sie den Zusammenhang von Sexualität und Gewalt.

2008 gründet sie die “M.A. Foundation for Preservation of Performance Art“. 2010 findet parallel zur Retrospektive im New Yorker Museum of Modern Art (MoMA) die Performance „The Artist is present” statt, in deren Rahmen Abramović an einem Tisch im Atrium des Museums sitzt und schweigend Besucher empfängt. Nach 721 Stunden waren es 750.000 Besucher, die ihr gegenüber Platz genommen hatten.

In der Spielzeit 2019/20 wird sie an der Bayerischen Staatsoper für die Konzeption, Inszenierung und Bühne der Oper “7 Death of Maria Callas” verantwortlich sein und als Performerin darin mitwirken. In ihren neuen Arbeiten verewigt Marina Abramović einige ihrer Performances in Werken aus Alabaster. Ab September 2020 werden diese in der Royal Academy, London, zu sehen sein, wo sie als erste Frau eine umfassende Ausstellung zeigen wird.

Marina Abramović lebt und arbeitet in New York.

Filmwelt Verleih

Schauspielerin

Regisseurin

Kurzfilme
1980

Rest Energy

Produzentin

Kurzfilme
1980

Rest Energy

Gast

Sendungen
2012

Lindmo

Drehbuchautorin

Dokumentationen
1999

Balkan Baroque