Tokyo Revengers

(Serie)
  • Japan Tokyo Revengers (mehr)
Trailer
Japan, (2021–2025), 24 h 48 min (Minutenlänge: 24 min)

Vorlage:

Ken Wakui (Comicbuch)

Besetzung:

Yūki Shin, Azumi Waki, Ryōta Ōsaka, Tatsuhisa Suzuki, Takuma Terashima, Yuuya Hirose, Shunsuke Takeuchi, Shota Hayama, Satoshi Hino, 水中雅章, Yū Hayashi (mehr)
(weitere Professionen)

Staffel(4) / Folgen(62)

Inhalte(1)

Der ohnehin schon vom Pech verfolgte Takemichi Hanagaki ist am Boden zerstört, als er erfährt, dass die Liebe seines Lebens aus seiner Mittelschulzeit von der kriminellen Tokio-Manji-Gang ermordet wurde. Während er am nächsten Tag auf einen Zug wartet, wird er von hinten auf die Gleise gestoßen. Doch statt zu sterben, wacht er auf und stellt fest, dass er 12 Jahre in die Vergangenheit versetzt wurde und wieder Mittelschüler ist. Nun kann Takemichi die Geschichte umschreiben und andere Entscheidungen treffen, um den Tod seiner Geliebten zu verhindern. (Disney+)

(mehr)

Nutzerkritik Jeoffrey zur diesen Serie (3)

Season 1 (2021) (S01) 

Deutsch Ich mag Tokyo Revengers, es hat eine interessante Umgebung, eine gute Idee, auch wenn es nur eine Variation von "Rette die Cheerleaderin, rette die Welt" ist, und auch sind sympathische Charaktere vorhanden. Es zeigt uns gekonnt, wofür es sich im Leben lohnt zu kämpfen und warum man nicht vor einem Kampf fliehen sollte, auch wenn man vielleicht keine Chance hat, ihn zu gewinnen. Schließlich ist Takemichi nicht der stärkste oder intelligenteste Charakter in der Serie, er hat einfach nur eine gewisse Möglichkeit, Dinge zu verändern, und aufgrund seiner sympathischen Sturheit und gelegentlicher Überzeugung, dass man mit dem Kopf durch die Wand gehen kann, hat er meine Sympathie verdient. Es gibt jedoch zwei Dinge, die ich nicht wirklich verstehe und die mich vielleicht ein wenig stören. Erstens die Zensur. Die Zensur bestimmter Symbole, die nur deshalb eine Bedeutung haben, weil sie in der Vergangenheit von einigen Idioten missbraucht wurden. Das halte ich für dumm. Wir sollten zwei verschiedene Dinge nicht miteinander verbinden und ein Symbol tabuisieren, nur weil es von einer Gruppe Geisteskranker gewählt wurde, besonders wenn es an sich eine völlig andere Bedeutung hat und hier aus völlig anderen Gründen verwendet wird. Um ehrlich zu sein, habe ich auch nie verstanden, warum Hakenkreuze in einigen Ländern im PC Spiel "Doom" zensiert wurden, wo das Symbol genau die pseudo-negative Bedeutung hat, aber zeitlich und logisch gesehen einfach zu diesem Spiel gehört. Dieser globale Versuch, niemanden zu verärgern und höchstmögliche politische Korrektheit zu erreichen, ist manchmal wirklich übertrieben und in diesem Fall für mich einfach nur dumm. Das zweite Ding ist das Zeitreisen selbst. Wenn ich in die Vergangenheit gehe und etwas verändere, insbesondere wenn ich meine eigene Zukunft ändere, sollte es mich dann nicht auch irgendwie beeinflussen? Hier funktioniert es direkt: Der Held kehrt in die Vergangenheit zurück, verändert etwas und kehrt zurück, ohne zu wissen, welche Auswirkungen diese Änderung hatte. Sein Aktuelles ich ist psychisch überhaupt nicht betroffen. Einerseits verleiht dies der Serie eine gewisse geheimnisvolle Note, da niemand einschließlich des Hauptcharakters weiß, wie die Gegenwart jetzt aussehen wird. Andererseits schaffe ich es irgendwie nicht, an solche Zeitreisen voll und ganz zu glauben. Ebenso merkwürdig ist auch, wie Naoto diese Veränderungen (nicht) wahrnimmt. Wenn ich das im Detail analysieren wollte, würde ich wahrscheinlich auf einige Paradoxa stoßen (wenn ich das Problem gelöst habe, warum ich zurückgegangen bin und es nicht passiert ist, dann würde die eigentliche Rückreise selbst nicht stattfinden, oder?). Aber was weiß ich schon über Zeitreisen... Dennoch ist Tokyo Revengers ein gutes Drama mit funktionierenden Emotionen, das es wert ist, gesehen zu werden, und ich habe kein Problem damit, ihm 8 von 10 Punkten zu geben. Ich freue mich auf weitere Episoden, denn Final Destination, ist Final Destination! ()

Seija kessen-hen (2023) (S02) 

Deutsch Ob die zweite Staffel besser war als die erste? Würde ich nicht sagen, die Serie fährt immer noch in den gleichen ausgetretenen Pfaden, wo der Hauptcharakter mit seiner Entschlossenheit alles vorantreibt, was viele bewundern, mich eingeschlossen. Er versucht weiterhin verzweifelt erfolg(los) mit seinem Kopf die Wand durchzubrechen, oder sich zumindest zu einer besseren Version der Zukunft durch zu heulen, aber die Drehbuchautoren gönnen es ihm nicht. Er hat noch nicht herausgefunden, wer oder was die eigentliche Bedrohung ist, wen er eigentlich aufhalten muss. Aber zumindest hat die zweite Staffel in diesem Bereich einige markante Schritte unternommen - sie hat Kisakis Motivation angedeutet und gezeigt, dass er nicht der Einzige ist, der in der Zukunft alles komplett vermasseln kann. Es wurden also ein paar Antworten und interessante Themen zum Nachdenken geliefert, sodass ich mich definitiv nicht gelangweilt habe. Auch wenn es diesmal im Grunde nur um ein großes Familiendrama ging, angereichert mit verschiedenen dunkleren Untertönen, war es dennoch stark genug, um die Serie zu genießen. Für mich also wieder 8/10, und ich bin gespannt, was die bereits angekündigte Tendjiku hen bringen wird. ()

Tendžiku-hen (2023) (S03) 

Deutsch Die beste Staffel der Tokyo Revengers, die größte Gefahr, die höchsten Einsätze, die meisten Opfer. Der Held selbst ist in Bestform, ich schaue ihn und seine grenzenlose Entschlossenheit die meiste Zeit wirklich gut an. Endlich erfahre ich die Motivation des Hauptschruken und obwohl diese einerseits interessant ist, fehlt mir persönlich das Mitgefühl, das die Serie gegenüber ihm hervorrufen möchte. Kisaki ist ein Beispiel dafür, dass Genialität zwar schön ist, aber wenn einem soziales Einfühlungsvermögen fehlt... Auch Isana war ziemlich interessant, obwohl er nicht so stark auf mich gewirkt hat wie in der vorherigen Staffel Taiju, hatte seine Geschichte auch einiges zu bieten. Was mich hier nicht besonders beeindruckt hat oder eher buchstäblich enttäuscht hat, war die Art und Weise, wie das Geheimnis von Takemichi den anderen enthüllt wurde. Ich wusste zwar, dass es irgendwann kommen musste, aber ich hatte erwartet, dass es besser behandelt wird. Auch das Ende selbst wirkt irgendwie abrupt, man kann daraus ableiten, dass es eine weitere Fortsetzung geben wird, aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, was sie noch ausgiebig behandeln wollen... Trotzdem war diese Staffel sehr ereignisreich, ich habe mehrere unerwartete Überraschungen erlebt, es war einfach wieder ein solides Drama. Für mich 8,4/10, die beste Staffel von Tokyo Revengers, aber es war knapp nicht bei 5*. ()