Inhalte(1)

Heathcliff wurde als Waisenjunge vom Gutsbesitzer Earnshaw auf “Wuthering Heights” aufgezogen. Mit Cathy, der Tochter, verbindet ihn eine tiefe Liebe, während er mit Hindley, ihrem Bruder, gar nicht klarkommt. Als Mr. Earnshaw stirbt, übernimmt Hindley das Gut, Cathy heiratet den reichen Edgar Linton. Heathcliff flieht nach Südamerika und kommt einige Jahre später wohlhabend zurück. Jetzt will er sich für die Schmach von damals, als Hindley ihn quasi verjagt hat, rächen, und Cathy für sich gewinnen. Mit seinen Plänen beginnt eine Katastrophe, die bald ungeahnte Ausmaße annimmt. (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (3)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Eine WUNDERSCHÖNE Adaption von Brontës Novelle. Ihre Atmosphäre und die Poetik des Schwarz-Weiß-Bildes kann heute nichts mehr übertreffen. Ein herzerwärmender Filmklassiker, der die beweglichen Bilder feiert. ()

Goldbeater 

alle Kritiken

Deutsch Mit einem mysteriösen Einstieg, in dem sich ein Fremder durch einen Schneesturm kämpft und auf dem Wuthering Heights Unterschlupf sucht, wo er dann Zeuge von etwas Paranormalem wird und die Geschichte einer unglücklichen Liebe hören möchte, die einen dunklen Schatten auf den Ort geworfen zu haben scheint, muss William Wyler wohl jeden Zuschauer für sich gewinnen. Leider verwandelt sich der Film dann in einen wunderschön inszenierten romantischen Kitsch, bei dem man dem Hauptpaar (der wunderschönen Merle Oberon und dem charismatischen Laurence Olivier) kaum richtig die Daumen drücken kann, da beide sehr unsympathisch sind - die Hauptheldin benimmt sich, als hätte sie eine bipolare Störung, und Oliviers rachsüchtiger Uneinsichtiger verliert nach und nach jegliche Sympathie des Zuschauers. Beide sprechen von großer Liebe, tun jedoch ständig alles, um nicht zusammen sein zu müssen. Vielleicht liegt darin ein gewisses Paradoxon, das in Emily Brontës Vorlage, die ich bisher nicht gelesen habe, besser zu Geltung kommt, aber der Film wirkt wie eine übertrieben tragische Liebesgeschichte (mit anderen Worten, eine klassische Schmonzetten-Bibliothek), die man genießen kann, wenn man sich von der Handlung und den Charakteren distanziert und sich an der ausgezeichneten technischen Seite (zu Recht mit einem Oscar ausgezeichnete Kamera) erfreut. Meine Eindrücke davon sind jedoch insgesamt sehr zwiespältig. ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch Gorgeous adaptation of a beautiful story dominated by excellent performances in the leading role by Laurence Olivier, who already at a relatively young age proves himself as a mature actor perfectly equipped for these character roles. Seeing him on stage must have been captivating, but even in the film, it's fantastic. Thank goodness the films are preserved. ()