U 23 – Tödliche Tiefen

  • USA Run Silent Run Deep
Trailer

Inhalte(1)

Commander Richardson wird im Jahre 1942 mit seinem U-Boot von einem japanischen Zerstörer in der Bungo-Straße versenkt, kann sich aber mit den meisten Mitgliedern der Besatzung retten. Bald darauf bekommt er ein neues Kommando und übernimmt das U-Boot U 23. Erster Offizier ist dort Lieutenant Jim Bledsoe, der sich Hoffnung gemacht hat, selbst Kommandant zu werden, und darum um seine Versetzung ersucht. Richardson lehnt das ab und läuft in das befohlene Einsatzgebiet vor der japanischen Küste aus. Er hat den ausdrücklichen Befehl, die Bungo-Straße zu meiden, weil der dort operierende feindliche Zerstörer noch weitere amerikanische U-Boote versenkt hat.
Mit hartem Tauchdrill macht er sich bei der Mannschaft rasch unbeliebt, und Lieutenant Bledsoe verhehlt ihm nicht, dass er ihn für einen Feigling hält, als Richardson dem Kampf mit einem japanischen U-Boot ausweicht. Schon bald jedoch kann der Commander beim ersten Feindkontakt eindrucksvoll beweisen, dass es ihm an Mut keineswegs fehlt. Bledsoe und die Mannschaft sehen ihn nun mit anderen Augen. Aber die Stimmung an Bord schlägt schnell wieder um, als klar wird, dass Richardson gegen den Befehl der Marineleitung die Bungo-Straße ansteuert, um den Kampf mit dem Kamikaze-Zerstörer zu suchen. Die Mannschaft drängt Bledsoe, Richardson für abgesetzt zu erklären und selbst das Kommando zu übernehmen, da die Männer für Richardsons brennendes Verlangen nach Revanche nicht unnötig ihr Leben aufs Spiel setzen wollen. (rbb Fernsehen)

(mehr)

Videos (1)

Trailer

Kritiken (1)

D.Moore 

alle Kritiken

Englisch A pretty good film with solid visual effects that don't look ridiculous even after 53 years, a suspenseful atmosphere and a superb Gable-Lancaster duo, with the former outshining the latter. If only the story was a bit better. Three and a half stars. ()

Galerie (18)