Inhalte(1)

Der Held des Films, Prinz Velen, hat drei Schwestern: Helenka, Elenka und Lenka. Er findet für sie Männer und verheiratet sie mit dem König der Sonne, der Winde und des Mondes. Er selbst verliebt sich in deren Schwester Abendstern. Aber Prinz Velen muss sich den Abendstern erst verdienen und das ist nicht eben leicht. Ihm steht nämlich der böse und mächtige Zauberer Mrakomor im Weg. (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (1)

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch Das Märchen Der Prinz und der Abendstern hat auf mich als Kind einen etwas peinlichen Eindruck gemacht. Auf der einen Seite der charismatische Bösewicht Wolkenmann, ein liebenswerter Schelm und schöne Schauplätze, auf der anderen Seite die merkwürdige Führung der Schauspieler (vor allem im Fall der drei Schwager) und die manchmal seltsam geschriebene Handlung (Prinz Velen bietet seine Schwestern wie Fließbandware an and nobody cares). Und irgendwo dazwischen liegt Juraj Ďurdiak als Velen, dessen ungesunder Look mich damals (und heute) mit gemischten Gefühlen erfüllt. Ich will damit nicht sagen, dass Vorlíčeks Märchen fade ist, aber ich persönlich konnte mich nie richtig dafür erwärmen. ()

Galerie (17)