Inhalte(1)

Zur Zeit der Einigungsbestrebungen Garibaldis in Italien um die Mitte des 19. Jahrhunderts: Ein alter Fürst arrangiert sich oberflächlich mit den aufstrebenden bürgerlich-liberalen Kräften, indem er seinen Neffen mit der Tochter des opportunistischen Bürgermeisters verheiratet. Gleichzeitig aber verweigert er seine Mitarbeit am neuen Königreich Italien. Bei einem Ball begegnen sich schließlich alte und neue Gesellschaft zu einem grandiosen Totentanz. Ein bewegendes historisches und gesellschaftliches Panoramabild von faszinierender Schönheit und analytischer Schärfe. Viscontis Sympathie gilt der überlebten Herrschaftsschicht, die dem Volk nähersteht als die bürgerlichen Emporkömmlinge, die für ihn eine direkte Verbindungslinie zum Mussolini-Faschismus darstellen. Dieser Dialektik entsprechend bewegt sich der Stil des Films zwischen blühender Pracht und morbidem Glanz. (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (2)

lamps 

alle Kritiken

Englisch A very long showcase of beautiful images and actors that speaks volumes about the historical era it covers and abounds in almost poetic dialogues of considerable depth, but that as a whole only left me again with Claudia Cardinale’s eyes. The first two hours were still interesting, and I was curious about the fate of the characters, but Visconti deals mostly with the era and the manners of the aristocrats, without bothering to let the viewer get close to the characters. The ending didn’t interest me and the last hour was so tiring that I don’t think I will ever give it another chance. 70% ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch A magnificent and truly beautifully shot film, which has captivating colors that were not so typical for Italian cinematography and yet suited it so well. However, it is not a big drama, it is still a human drama, focused on individual characters and how their destinies change and how they themselves must change. ()