Kritiken (1)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Einer der vielen Normalisierungsfilme über die Jugend, dieses Mal über einen Maurerlehrling, auf den eine Erziehungsberaterin und seine erste Liebe Einfluss hat. Die unbeholfene Teenager-Romanze wurde sie Langmajer und Vávrová anvertraut (authentische Teenager-Schauspieler bis ins kleinste Detail). Der Junge ist frühreif, aber seine Nachbarschaft hat ihn bereits abgestempelt, und es gibt kein Zurück mehr. Heute sind es vor allem die Aufnahmen der Prager Realien von damals, der U-Bahn und des Wenzelsplatzes, der Mode und verschiedener Gadgets, die ihren Wert haben; der Zauberwürfel wurde zum Symbol der damaligen Generation. Auch die Reaktionen der Jugendlichen auf Štursas Skulptur "Pubertät" von 1905 sind großartig. Es ist nichts Besonderes, doch ein weiteres Puzzlestück auf dem Weg zum Verständnis unserer Vergangenheit. ()

Galerie (21)