Inhalte(1)

Marie ist 39, geschieden und hat einen 15-jährigen Sohn. Als sie von ihrem Freund Serge schwanger wird, erkennt sie, dass die Beziehung längst abgestumpft ist und entscheidet sich für eine Abtreibung. Verständnis findet sie bei ihren Freundinnen. Nach der Trennung von Serge wärmt Marie die Beziehung zu ihrem Ex-Mann Georges wieder auf. Sie wird erneut schwanger. Dieses Mal entscheidet sie sich für das Kind. (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (1)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Die Geschichte einer fast 40-jährigen Französin, gespielt von Schneider, beginnt mit der Entscheidung für eine Abtreibung und endet mit einer neuen Schwangerschaft. Mit einem anderen, aber sie bleibt trotzdem alleinstehend und behält schließlich ihr nächstes Kind. Dazwischen spielen nur die dieser Generation angemessenen Alltäglichkeiten im Gewand der späten 1970er Jahre. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die in Filmen ein Bild vom Leben anderer zu ihrem Vergnügen suchen, geschweige denn ein Abbild der Realität. Da Romy im wirklichen Leben eine umstrittene Abtreibungsbefürworterin war, erhielt der Film einen interessanten Kontext. Aber Nominierungen für verschiedene Preise sind nicht alles. ()

Galerie (5)