Mignonnes

  • Deutschland Mignonnes (mehr)
Trailer 3

Streaming (1)

Inhalte(1)

Die elfjährige Amy rebelliert gegen die konservativen Traditionen ihrer Familie, als sie sich für eine freigeistige Tanzgruppe begeistert. (Netflix)

Kritiken (2)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Ihr alle empörten Abtrünnigen, ich habe einen erfreulichen Rat für euch, für den ihr mir eines Tages danken werdet. Pfeift auf die Kritiken unabhängiger Filme. Dafür hat man doch keinen Grips, ebenso, wie ein Schwein keinen grauen Zellen für Algebra hat. Denn Sie sind nicht einmal in der Lage dazu, elementare Bedeutungen zu verstehen. Bei den Mignonnes handelt es sich zum Beispiel um keine Verteidigung des Multikulturalismus, der neuen Welt, der Pädophilie oder anderer Perversionen, die nur im Kopf herumschwirren. Es wird auf eine ganz einfache und archetypale Art und Weise die Geschichte über eine Rebellion sowie die Wahl zwischen zwei Welten erzählt, die einerseits die Form "senegalesischer Brautkleider" und andererseits die Form von Kostümen aus Luxusmusikvideos annimmt. Mignonnes erzählen von zwei Extremen, und für beide ist der Film verschiedenartig kritisch, zumal sie sich auf Körper und Geist der Hauptdarstellerinnen negativ auswirken. Diese ist letzten Endes gezwungen, den traditionellen Weg des "Erwachsenwerdens“ zu durchlaufen - um zu erkennen, dass keine kulturelle Uniform Erlösung und noch die Antwort auf die Frage "Wer ich bin" bringt. Ansonsten ist es eine gut gedrehter, persönlich eingestimmter, leicht naiver Indie-Movie. Wer hierin glaubt, die Pädophilie, Zionismus, Neomarxismus oder noch Sonstiges zu sehen, sollte den nächsten Tierarzt aufsuchen, um die entsprechende OP durchführen zu lassen. Ja, ihr Herzallerliebsten, das ist kein Netflix-Film, denn Netflix hat diesen erst nach der Aufführung bei der Berlinale und dem Sundance-Festival als fertigen Streifen gekauft. Bitte einmal zu Beruhigung mit lauwarmem Wasser waschen. Muck. ()

gudaulin 

alle Kritiken

Englisch Only a few films manage to become a battlefield in the fiercely fought cultural wars of the present. Not only that - they even become milestones that go against prevailing trends. Until the late 80s, censorship was promoted under the flag of religion and right-wing moralism - just ask members of the Monty Python group during the filming of Life of Brian. Then, under the guise of fighting sexism, racism, and xenophobia, the cultural left took over and it was clear that they were genuinely enjoying this campaign for shaping a new morality, and that they could restrict creative freedom just like the church once did. Cuties brought back the overshadowed conservatives, who flared up in indignation over the alleged pedophilic nature of the work and tried to achieve a ban on screening by pointing to the sexualization of innocent children's souls. Considering the amount of passion the film has aroused, it is surprisingly innocent and delicate, and its creation was evidently motivated in the opposite way - an attempt to warn against the sexualization of children. By the way, in this interpretation, that concern actually seems exaggerated to me. The advertising industry, pop music, or modeling represent a real threat and such beauty pageants for children are an exceptionally repulsive form of child exploitation, which should be uncovered and condemned by cinema. Mimicking provocative dance creations of pop dancers by a group of girls at the beginning of puberty seems more like a subject for a comedy rather than a critical drama to me. Nonetheless, the film does not deal with manipulation or sexual violence, and for me personally, its background was more interesting, depicting the life of an immigrant community and incidentally recording the gradual decay of French society, once united by nationalism and republican secularism. If I evaluate it purely for the cinematic aspect, considering it's a debut, it is a thoughtful, cleverly constructed, and skillfully crafted piece of work to which I give 4 stars. Overall impression: 85%. ()