Der Fangschuss

  • Deutschland Der Fangschuss (mehr)
Trailer

Streaming (1)

Inhalte(1)

1919 kämpft der preußische Offizier Erich von Lhomond im Baltikum gegen die Bolschewiken. Die hübsche Sophie von Reval, in deren Schloss er sich mit seinen Soldaten einquartiert hat, verliebt sich Hals über Kopf in den jungen Mann. Doch Erich weist sie ab. Um ihn zu provozieren, lässt sich Sophie wahllos mit anderen Soldaten ein. Als Erich keine Reaktion zeigt, läuft sie gedemütigt und enttäuscht zu den russischen Widerstandskämpfern über. Ein Vergehen, auf das die Todesstrafe steht. Als Sophie gefasst wird, verlangt sie von Erich, die Hinrichtung selbst vorzunehmen. (Arthaus/Studiocanal)

(mehr)

Videos (1)

Trailer

Kritiken (1)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Auch wenn es scheinen mag, dass der Einfluss der französischen neuen Welle unumkehrbar ist, behält Volker Schlöndorff seinen eigenen Stil bei, und seine großen Filme sind inhaltlich und nicht formal provokant, und so bin ich rundum zufrieden. Während Der junge Törless wie ein Blitz aus heiterem Himmel einschlug, auf den niemand vorbereitet war, konnte man ein Jahrzehnt später nichts anderes tun, als den Film zu genießen. Die Wahl des wenig bekannten Themas durch den attraktiven Roman von Marguerite Yourcenar wurde zu einem weiteren hervorragenden Sprungbrett für einen Film voller außergewöhnlicher Erlebnisse. Schauspielerisch gefiel mir vor allem die joviale Alte gespielt von Valeska Gert (erinnern Sie sich an die Nutte aus Junghans' Stummfilm So ist das Leben?), und es erfreute mich die Hoffnungslosigkeit der Situation. Ich kann den Film nur empfehlen. ()

Galerie (16)