Inhalte(1)

Pfarrer Kempfert bekommt Besuch von Eberhard Merkel, einem Theologen, dessen Lehrer Kempfert einst war. Eberhard ist in einen Konflikt geraten, und er steht kurz vor der Priesterweihe. Eberhard liebt seine Freundin Rita und muss sich daher zwischen ihr und der Kirche entscheiden. Er fordert von Kempfert eine Entscheidungshilfe. In der Beziehung zwischen der Gemeindehelferin Annemarie und dem Organisten Friedhelm Haug scheint alles zum Besten zu stehen.
Annemarie hat nach der unglücklichen Liebesgeschichte mit Leo Busche zu Friedhelm Haug zurückgefunden. Sie hat alle Bedenken über Bord geworfen, wünscht sich nun ein Kind und hofft, damit auch Friedhelm einen großen Wunsch zu erfüllen. Aber Friedhelm ist nicht mehr derselbe wie vor ihrer Affäre mit Leo Busche. Friedhelm vertraut seinen Zwiespalt dem Pfarrer an.
Kempfert aber muss sich nun nicht nur um Haug und Eberhard Merkel kümmern, sondern auch um Wilhelm Dannecker. Der hat nach dem Herzinfarkt sein Testament geändert und Pfarrer Kempfert das Werk Eberfeld der Dannecker AG vermacht. Kempfert lehnt ab, er ist Pfarrer und kein Fabrikdirektor, weiß aber, dass er sich der Herausforderung so schnell nicht entziehen kann. (ZDF)

(mehr)

Besetzung