Ascendance of a Bookworm

(Serie)
  • Schweiz Ascendance of a Bookworm (mehr)
Trailer 4

Streaming (1)

Staffel(3) / Folgen(36)

Inhalte(1)

Die büchervernarrte Universitätstudentin Motosu Urano hat es endlich geschafft! Sie hat endlich eine Zusage für ihren Traumjob als Bibliothekarin bekommen, in dem sie ihre Liebe zu bedrucktem Papier voll ausleben kann – oder zumindest hätte sie das gekonnt, wenn ein tragischer Unfall sie nicht kurz nach dieser guten Nachricht ihres Lebens beraubt hätte ... Als sie wieder erwacht, findet sie sich in einer mittelalterlichen Welt im Körper der kleinen Myne wieder. Ihr kindliches Äußeres stört sie dabei jedoch weniger als die Tatsache, dass es in dieser Welt keine Bücher zu geben scheint! (Crunchyroll)

(mehr)

Nutzerkritik Jeoffrey zur diesen Serie (3)

Season 1 (2019) (S01) 

Deutsch Wunderschöner magischer Anime von der großartigen Öffnung, die definitiv die beste der ganzen Saison ist, bis zum Ende jeder Episode, zusammen mit wunderschönen Bildern (Kunstvoll) am Ende. Manchmal, wenn man denkt, dass der Isekai-Anime einen nicht mehr überraschen kann, kommt etwas Neues... Und zwar etwas gelungenes, obwohl es ein sehr langsames Tempo hat, aber die gesamte Atmosphäre der Geschichte ist so wunderbar ruhig und angenehm, nett und nur gelegentlich durch einige dramatischere Momente gestört, die aufgrund der Tatsache, dass es sich nicht um den Bösewicht handelt, sondern um eine seltsame, lebensbedrohende Krankheit, richtig aufregend und mysteriös sind. Während neun von zehn Isekai-Helden sich auf eine Reise begeben, um die Welt zu retten, will die unglaublich Süße Heldin nur ihren kleinen Traum erfüllen und anstatt gegen Monster zu kämpfen, stellt sie viel einfachere und häufigere Dinge her wie Haarshampoo, Papier oder verschiedene Ornamente. Klingt langweilig? Tja, dank ihres ständigen Kampfes um ihr eigenes Leben im Hintergrund versteckt und anderer scheinbar gewöhnlicher Handlungen, die sich aus der Tatsache ergeben, dass, wenn man etwas erschaffen will, Material, Menschen und Finanzen haben muss, und auch aufgrund der Tatsache, dass Myne ständig verbergen muss, dass sie insgeheim kein ganz normales kleines Mädchen ist, ist sie nicht so langweilig. Im Gegenteil, es hat einfach seinen Reiz, einerseits sind es viele alltägliche und gewöhnliche Dinge, aber gleichzeitig ist es etwas Wunderbares mit einer tiefen Überlappung. Er sieht gut aus, die Hauptfigur kann nicht abgelehnt werden, und einige andere Charaktere sprachen mich ebenfalls an. Es ist auch sehr schwierig, etwas zu finden, mit dem man diesen Anime vergleichen kann - ich persönlich finde es irgendwo zwischen Ookami to Koushinrya und Hakumei to Mikochi - beides auch sehr mächtige und magische Serien mit ein paar ähnlichen Aspekten... Wie auch immer, große Zufriedenheit für mich und einer der Höhepunkte dieser Staffel (und ich freue mich sehr darauf, im Frühjahr weiterzumachen) 8,4/10 ()

Season 2 (2020) (S02) 

Deutsch Die Fortsetzung folgt im ähnlichen Stil wie die erste Staffel, nur dass hier nicht mehr eine mysteriöse, lebensbedrohliche Krankheit der Feind ist, stattdessen wird gegen soziale Ungleichheit gekämpft. Auch geht es nicht mehr so um Erfindungen kleiner Dinge, eher versucht man einzelne Zweige der örtlichen Kirche neu zu strukturieren, andere über den wert der Hauptheldin zu überzeugen und an vielen Fronten mit sozialer Ungerechtigkeit zu kämpfen. Sicher, die Themen sind interessant, manchmal ziemlich stark, aber die Serie hat an Leichtigkeit und Entspannung verloren, was mich in der ersten Staffel so glücklich gemacht hat. Kein so großer Unterschied, es ist immer noch ein sehr angenehmes Schauspiel mit vielen schönen (alten und neuen) Charakteren, bei denen mich persönlich der Priester Ferdinand am meisten beeindruckt (abgesehen von der niedlichen Hauptheldin), aber man merkt Unterschiede. Für mich ist es, wie wenn ich beide Openings vergleiche - der von der ersten Staffel war einfach wunderschön, während der von der zweiten ihm zwar ähnelt (sogar vom selben Sänger), aber emotional ist es doch ein bisschen schwächer, immer noch großartig, aber etwas schwächer... Trotzdem ist die zweite Staffel für mich 8/10 wert, und ich freue mich immer noch auf die nächste Fortsetzung. ()

Season 3 (2022) (S03) 

Deutsch Ein Buch ist fertig und nun ist es Zeit, mit einem Weiteren zu beginnen... Ich werde jedoch mit meiner Rezension absolut unlogisch vom Ende aus beginnen. Die letzte Folge der dritten Staffel ist großartig, das Finale ist wunderbar emotional und bittersüß, außerdem sind die meisten Handlungsstränge logisch und oft sehr zufriedenstellend abgeschlossen. Diesen Teil habe ich wirklich genossen. Der Rest der Serie hat jedoch nicht mehr so perfekt auf mich gewirkt, manchmal schien es mir alles so überhastet und von der sympathischen und kreativen Leichtigkeit, welche die erste Staffel durchzog, war hier nicht mehr viel übrig. Es gab zwar wieder neue Erfindungen, aber der Kreativprozess, die Herstellung und die damit verbundenen Probleme waren nur ein Teil des Ganzen. Manchmal dachte ich sogar, dass die Serie versucht, auf zu vielen Fronten gleichzeitig zu arbeiten und für die Anzahl der Folgen versucht, zu viele Themen zusammenzuführen, aber alles hielt zusammen und alles, was passierte, war ohne Probleme zu verfolgen und jedes Thema erhielt meiner Meinung nach ausreichend Raum. Und so wurde auch auf dem Gebiet all der Intrigen des hiesigen Adels, den Problemen innerhalb der Kirche, den Sorgen um das Geschäft und sogar der gelegentlichen Erfindungen neuer Dinge für die hiesige Welt (und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Gesellschaft) wieder eine gute Atmosphäre und Momente geschaffen, in denen man sich um die Heldin und ihren Lieben ein wenig Sorgen machen konnte. Es war eine gelungene Geschichte, oft dachte ich, dass ich Main bewundern muss, die Autoren haben für dieses kleine Mädchen ziemlich viel auf dem Weg vorbereitet. Es macht keinen Sinn, bei der dritten Staffel viel über die Funktionsweise der Charaktere zu sprechen (viele von ihnen werden einen wirklich mögen, andere hassen, die andere vielleicht nur verstehen, aber niemand wird euch egal sein), wenn die Charaktere nicht funktionieren würden, würde ich die Serie wahrscheinlich nicht so lange aushalten, geschweige denn Spaß daran haben. Ich mag immer noch die Animation und die Musik. Und so erfüllt vom Gedanken, dass immer wenn etwas endet, etwas Neues beginnt, werde ich auf weitere Abenteuer dieser sympathischen Bücherwurm-Frau warten und die dritte Staffel mit strahlenden vier Sternen belohnen. 8/10 ()