Inhalte(1)

Jacqueline “Jackie” De Bellefort und ihr Verlobter Simon Doyle verfügen über kein ausreichendes Vermögen für eine gemeinsame Zukunft. Da Jackie Simon über alles liebt, verspricht sie ihm, beide aus dieser Misere zu befreien. Sie stellt Simon ihrer ebenso reichen wie schönen Freundin Linnet Ridgeway vor und bittet sie, ihm “unter die Arme zu greifen”. Nur kurze Zeit später sind Linnet und Simon verheiratet und unterwegs zu ihrer Hochzeitsreise, einer Kreuzfahrt auf dem Nil. Jackie, die immer davon geträumt hat, diese Reise eines Tages mit Simon zu machen, folgt dem frisch vermählten Paar auf Schritt und Tritt und stellt die Eheleute in aller Öffentlichkeit bloß. Das entgeht auch Hercule Poirot nicht, der sich ebenfalls an Bord des Kreuzfahrtschiffes begibt. Aber selbst sein gut gemeinter Rat kann die eifersüchtige, von Mordgedanken getriebene Jackie nicht davon abhalten, mit an Bord des Schiffes zu gehen. Reichlich betrunken macht Jackie ihrem Exliebhaber Simon im Spielzimmer des Schiffes eine Szene und schießt ihm ins Bein. In dieser Situation erleidet sie selber einen Nervenzusammenbruch. Der deutsche Arzt Carl Bessner kümmert sich um den verletzten Simon. Auf dessen Wunsch hin verbringt Cornelia Robson die Nacht in der Kabine der vollkommen am Boden zerstörten Jackie. Am nächsten Morgen wird Linnet Doyle erschossen in ihrem Bett gefunden. Hercule Poirot macht sich mit seinem Freund Colonel Race auf die Suche nach dem Mörder. Wenig später findet man das französische Mädchen von Linnett Doyles ermordet in einem Schrank; sie hatte gegenüber Poirot angedeutet, den Mörder gesehen zu haben. Auch die Alkoholikerin Salome Otterbourne kann dem Detektiv ihren Verdacht über die Identität des Mörders nicht mehr mitteilen. (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (3)

Marigold 

alle Kritiken (zu dieser Serie)

Deutsch Obwohl die Filmversion mit Ustinov über großartige Kulissen und größere Stars verfügt, lässt sich nicht bestreiten, dass die Darstellung der Hauptfigur das englische Remake überzeugender und glaubwürdiger macht. Ich kann nichts dafür, aber Ustinov ist zu rau, mürrisch und unordentlich für Poirot. David Suchets Charisma wird überschattet von einigen schwächeren Darbietungen in Nebenrollen, einem offensichtlich geringeren Budget und der Tatsache, dass ich wusste, dass sich die Handlung auflöst. Obwohl ich einige der TV-Poirot-Filme lustiger fand, schätze ich doch den Mut der Filmemacher, einen Filmklassiker herauszufordern. Vor allem, weil meiner Meinung nach Tod auf dem Nil von 2004 besser ist. ()

NinadeL 

alle Kritiken (zu dieser Serie)

Deutsch Die TV-Adaption von "Tod auf dem Nil" mit Suchet mag eine der populäreren Versionen sein, aber es ist immer noch ein kitschiges TV-Spektakel, das im Vergleich zu den Filmversionen verblasst. Ja, Suchet ist hervorragend, aber seine Teamkollegen kommen zu kurz, und die Schönheit Ägyptens kommt nicht so sehr zum Tragen. Die einzige, die es später schaffte, war die hiesige Linnet Ridgeway - Emily Blunt. Diese Rolle wurde ursprünglich in den 1970er Jahren an die damalige dunkelhaarige Schönheit Lois Chiles aus Der Große Gatsby vergeben, die später Bond-Girl wurde. Dreißig Jahre später versuchte man es mit einer Veränderung, und Linnet wurde zu einer Blondine und Anfängerin, die sich erst einen Namen machte, nachdem sie wieder dunkle Haare hatte. Und heute ist die stolze Linnet wieder die dunkelhaarige Action-Heldin Gal Gadot aus Israel. Die berühmte Suchet-Serie spielte also keine entscheidende Rolle bei dieser Entwicklung. ()

kaylin 

alle Kritiken (zu dieser Serie)

Englisch A classic Poirot-like story that might not be as perfect in this rendition, but still entertaining. Here, it is very noticeable that Poirot has shifted towards a slightly more modern approach, such as in terms of brutality, which is considerably higher in this film. I am a bit disappointed that the humor disappeared, but the serious storyline fits well. ()