Agatha Christies Poirot - Season 9 (2003) (Staffel)


Das unvollendete Bildnis (S09E01)

(Folge)
  • Großbritannien Five Little Pigs

Inhalte(1)

Mit dem Erreichen der Volljährigkeit und der damit verbundenen Auszahlung ihres Erbes beauftragt Lucy Crale den belgischen Detektiv Hercule Poirot, den Mord an ihrem Vater Amyas Crale aufzuklären. Für diese Tat wurde ihre Mutter Caroline 14 Jahre zuvor – unschuldig, wie sie ihrer Tochter in einem Brief versicherte – verurteilt und gehängt. Poirot übernimmt den Auftrag und beginnt zu ermitteln. Von dem damaligen Richter im Prozess erfährt er, dass alle Indizien für Caroline als Täterin sprachen. Sie hatte ein Motiv und sie hatte bewiesenermaßen das Gift gestohlen. Obwohl der Richter Poirot wenig Hoffnung macht, neue Tatsachen zu erfahren, nennt er ihm die Namen der fünf Zeugen. Hercule Poirot sucht zuerst Philip Blake auf, den besten Freund des ermordeten Malers Amyas Crale. Philip gibt offen zu, dass er Caroline nie wirklich leiden konnte, und glaubt, dass sie ein Motiv für den Mord an Amyas hatte.
Er erinnert sich, dass Amyas Geliebte, das Model Elsa Greer, gegenüber Caroline verkündete, sie und Amyas würden heiraten. Außerdem hat er gesehen, wie Caroline im Labor seines Bruders Meredith Gift entwendet hat. Er selbst macht sich Vorwürfe, Amyas Tod nicht verhindert zu haben. Poirot interviewt daraufhin Elsa Greer, die offen zugibt, dass sie den Prozess gegen Caroline genossen hat. Nach ihrer Meinung war der Tod durch “den Strick” noch nicht Strafe genug für die Mörderin. Elsa erzählt von ihrer rasenden Liebe zu Amyas und ihrem obsessiven Wunsch, ihn ganz zu erobern. Poirot spricht mit Meredith Blake, der zugibt, dass er Caroline gerne geheiratet hätte. Er ist immer noch ein glühender Verehrer von Caroline. Obwohl er ihr Anwalt war und Amyas Affären verurteilt, ist er davon überzeugt, dass Caroline die Mörderin ihres Mannes war. (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (1)

kaylin 

alle Kritiken (zu dieser Serie)

Englisch Excellent piece, which also has an interesting narrative form, to which the visual aspect of the film is overall adapted, both in the case of flashbacks and in the case of the present. It is beautifully intricate, and until the end, you will not know who the real murderer is and why. Brilliantly filmed. It doesn't matter at all that there is not a hint of humor here. It is not needed. ()