The Movies - Die Geschichte Hollywoods

(Serie)
  • USA The Movies
USA, 2019, 12 h (Minutenlänge: 120 min)

Kamera:

Jack Kney

Besetzung:

Paul Thomas Anderson, Brad Bird, Edgar Wright, Alec Baldwin, Larry Charles, Cameron Crowe, Nelson George, Bill Hader, Tom Hanks, Holly Hunter, John Landis (mehr)
(weitere Professionen)

Folgen(6)

Inhalte(1)

Vom Goldenen Zeitalter Hollywoods bis in die Gegenwart: Die zwölfteilige Dokureihe ,,The Movies" ist eine Chronik des amerikanischen Kinos und erzählt die Geschichten hinter den Kulissen der Traumfabrik. Mit einer Kombination aus Originalausschnitten unzähliger Filmklassiker und Interviews mit Steven Spielberg, Tim Burton, Robert De Niro, Morgan Freeman, Tom Hanks, Julianne Moore, Ridley Scott, Julia Roberts und vielen anderen zeichnet die Dokureihe die wichtigsten Momente des Hollywood-Films nach und feiert eine Industrie zwischen Kunst und Massenmarkt, die immer wieder die Fantasie angeregt und unsere Kultur beeinflusst hat. (Studio Hamburg Enterprises)

(mehr)

Kritiken (1)

NinadeL 

alle Kritiken (zu dieser Serie)

Deutsch Es ist wahrscheinlich nicht das Beste, was man zu diesem Thema sehen kann. Aber als Krückstock, mit dem man polemisieren und sein Wissen und seinen Geschmack perfektionieren kann, ist der Film ideal. Vor allem in dem Format, in dem die Episoden jeweils eine halbe Stunde lang sind. Die klassischen Probleme sind, dass den Schauspielern viel Platz eingeräumt wird, persönliche Erinnerungen, eine Aussage widerspricht der anderen, alles Zitierte war das Beste, dann kommt eine andere Aussage, und auch die ist wieder die beste. Die 60er Jahre haben zu viel Platz, und die BLM streckt die Hörner raus. In den 70er Jahren ist das Amüsanteste die Abscheu der jungen Generation vor Grease. In den 1980er Jahren ist eigentlich nichts passiert. In den 90er Jahren sind es immer wieder Tom Hanks, völlig unerwartet ;) und BLM-Filme, die sich damals außerhalb der USA niemand ansehen wollte. Und dann gibt es nur noch demagogisches Chaos. ()

Galerie (33)