Zum Ringlstetter

(Sendung)
? %
Deutschland, 2014, 43 min

Mitwirkende:

Hannes Ringlstetter (Moderator), Martin Frank

Inhalte(1)

Hereinspaziert ins Bühnenhotel "Zum Ringlstetter": ein höchst musikalisches, abwechslungsreiches, selbstironisches und äußerst komisches Programm des niederbayerischen Tausendsassas Hannes Ringlstetter. Niederbayerische Lebensart trifft auf die Maxime "Think global". Hannes Ringlstetter ist ein Allrounder: Autor, Komponist, Sänger, Schauspieler und Kabarettist, er vereint alles unter einem Hut.
Als kritischer, aber immer unterhaltsamer Beobachter des Zeitgeschehens wirft er seinen Blick mit viel Humor auf Niederbayern. Augenzwinkernd gibt er Einblicke in seine eigene Biografie, und was den Niederbayern denn so bewegt oder bewegen könnte.
Haben die Einflussnahme der Wirtschaft und politische Gegebenheiten die Sichtweise des Landwirts verändert? Welche Rolle spielen Subventionen? Versanden etwa staatliche Mittel in Schwarzen Löchern? Wird der Begriff "Tradition" falsch verstanden? Wenn ja, wo sieht man die Auswüchse? Oder wird gar der bayerische Dialekt verunglimpft? Das wiederum führt zu einer weiteren erstaunlichen Entdeckung. Und was für eine dubiose Rolle spielt der Biber bei all dem? Mit Liedern, Bildern und Beispielen veranschaulicht Querdenker Hannes Ringlstetter bodenständig den Irr- und Unsinn des alltäglichen Wahnsinns und zeigt, wo sich überall Vorurteile verstecken können. Tatsache ist: Das ländliche Idyll unter der Glasglocke weist Sprünge auf. Mal pfeffert er höheren Blödsinn ins Publikum, mal schlägt er leise persönliche Töne an. Philosophie wechselt mit Pseudo-Hochgeistigem, Wichtiges wechselt mit Unwichtigem. Alles in allem große Unterhaltung, bei der man nie weiß, welche Töne als nächstes angeschlagen werden. (BR Fernsehen)

(mehr)