Silent Witness - Season 5 (2000) (Staffel)


Wunder (1) (S05E05)

(Folge)
  • Großbritannien Faith: Part 1
? %
Krimi / Drama / Mystery
Großbritannien, 2001, 49 min

Stoffentwicklung:

Nigel McCrery

Musik:

John Harle

Besetzung:

Amanda Burton

Inhalte(1)

Sam Ryan ist verunsichert: Dunkle Schatten auf ihrem Röntgenbild wecken in ihr den Verdacht, sie könnte einen Lungentumor haben. Während sie versucht, ihre Ängste zu verdrängen, obduziert sie Helen Dupen, die verstorbene Frau des hochangesehenen Regierungsberaters Lloyd Dupen. Sam tippt auf Mord, obwohl alles auf Selbstmord hindeutet. Scheinbar beeinträchtigt ihre eigene Krankheit sie so sehr, dass sie zum ersten Mal Fehler macht. Für Inspector Mike Toner steht fest, dass Sam den Todeszeitpunkt falsch errechnet hat. Sam steigt aus dem anscheinend aufgeklärten Fall aus. Da kommt ihr die Bitte von Bischof Craig ganz gelegen, die Leiche der Nonne Constance Kerr zu obduzieren. Vor 20 Jahren soll die bereits 1959 verstorbene Geistliche ein Wunder bewirkt haben. Ein zweites belegbares Wunder würde in Rom die Chancen einer Heiligsprechung extrem erhöhen. Sam soll bei einer Obduktion an der exhumierten Leiche feststellen, ob Constance ein Loch im Herzen hat. Die Nonne hatte in ihren Tagebüchern von einem Loch berichtet, welches ihr von einem Engel Gottes mit einer Lanze zugefügt wurde. Sam quartiert sich in dem pittoresken Küstenstädtchen Kingsferry ein, um der Bitte des Bischofs nachzugehen. Dort wird sie von Anne Parker aufgesucht, der Mutter von Mrs. Dupen, der angeblichen Selbstmörderin.
Anne erzählt Sam, dass ihre Tochter sich als gute Katholikin niemals umgebracht hätte. Außerdem habe ihre Tochter ihr erzählt, dass Lloyd sie betrüge. Die Mutter hatte der Tochter geraten, dem untreuen Ehemann mit einem Gang zur Presse zur Beendigung seiner Affären zu zwingen. Zwei Tage später war Helen Dupen tot. Anne besteht auf einer zweiten Obduktion. Trotz des Widerstandes von Lloyd Dupen und einigen einflussreichen Regierungsbeamten wird eine zweite Autopsie durchgeführt – und so stellt sich heraus, dass Sam den Todeszeitpunkt doch richtig errechnet hatte. Helens Mörder wird überführt. Bei der Obduktion von Constances Leiche kommt Sam auch ein Stück weiter. Sie entdeckt tatsächlich ein Loch im Herzen der Nonne. Doch dafür gibt es eine medizinische Erklärung: Die Herzaußenwand wurde bei einem Infarkt durchbrochen. Somit kann Sam dem Bischof leider kein Argument für eine Seligsprechung der Nonne liefern. Allerdings geschieht am Ende doch noch ein kleines Wunder. Bei einer erneuten Untersuchung ist der Schatten auf Sams Lunge verschwunden. Ob da die Heilige Constance nicht doch ihre Finger im Spiel hatte. (Premiere)

(mehr)