Xena - Die Kriegerprinzessin

(Serie)
  • USA Xena: Warrior Princess
USA / Neuseeland, (1995–2001), 98 h 9 min (Minutenlänge: 42–45 min)

Vorlage:

Charles Dickens (Buch)

Musik:

Joseph LoDuca

Besetzung:

Lucy Lawless, Renée O'Connor, Ted Raimi, Kevin Smith, Hudson Leick, Karl Urban, Alexandra Tydings, Adrienne Wilkinson, Marton Csokas, Danielle Cormack (mehr)
(weitere Professionen)

Staffel(6) / Folgen(134)

Inhalte(1)

Xena (Lucy Lawless) steht am Scheideweg. Überall wo sie und ihre Bande von Gesetzlosen aufgetaucht ist, gibt es nur Leichen und verbrannte Erde. Die Kriegerprinzessin will ihrem alten Leben entsagen. Als sie die Waffen ablegt, wird sie Zeugin wie die Männer ihres Ex-Geliebten, des fürchterlichen Draco (Jay Laga'aia), ein Dorf überfallen. Xena zögert nicht, eilt den Bewohnern zu Hilfe und rettet sie. Eine der Frauen, Gabriella (Renée O'Connor), schließt sich der Kriegerin an.
Als Draco, außer sich vor Zorn, weil Xena ihn verschmäht, deren Heimatdorf zerstören will, stellt sich seine Exgeliebte ihm entgegen. Nach einem Kampf auf Leben und Tod hat sie plötzlich ihren neuen Weg vor Augen. Mutig und leidenschaftlich will sie fortan mit Schwert und magischem Reifen gegen das Böse in ihrem Land kämpfen. (Sky)

(mehr)

Nutzerkritik NinadeL zur diesen Serie (8)

Xena - Die Kriegerprinzessin (1995) 

Deutsch Eine klassische Frauenserie aus den 1990er Jahren, die ihre Vaterserie, Hercules, deutlich in den Schatten gestellt hat. Während die Serie im Original 1995 lief, kam sie bei uns erst zwei Jahre später an, mit einer ausgesprochen unangenehmen Pause zwischen der dritten und vierten Staffel. Und weil es mit einem Cliffhanger endete, hat diese Situation bei der Formierung der tschechisch-slowakischen Fangemeinde geholfen. Die zweite Hälfte der Serie (die vierte bis sechste Staffel) wurde daher von den tschechischen Fans regelrecht unter die Lupe genommen, auch nachdem die Serie 2001 offiziell eingestellt worden war. Und ich bin wirklich froh, dass diese Art von Nachverfolgungsmodell heute nicht mehr wiederholt werden muss, denn es war wirklich zeitaufwändig und kostspielig. Rückblickend haben wir eine ziemlich große Auswahl an Möglichkeiten, die ganze zusammenhängende Welt von Renaissance Pictures zu sehen, die gesamte Serie Hercules einschließlich der Originalfilme, die Serie Der junge Hercules, die komplette Serie Xena - Die Kriegerprinzessin, den Animationsfilm Hercules & Xena - Der Kampf um den Olymp und sogar das frei daran anknüpfende Projekt Together in Action, in dem die Serien Jack of All Trades und Cleopatra 2525 verknüpft wurden. ()

Season 1 (1995) (S01) 

Deutsch Die hervorragende Staffel 1 ist immer noch sehr nah an den ursprünglichen Abenteuern von Hercules, in denen Xena erstmals als Nebenfigur auftrat. Die ganze Eröffnungsgeschichte, in der es darum geht, einen anfänglich negativen Charakter zu korrigieren, ist etwas, von dem man nie genug bekommen kann. Die ständige Spannung, ob Xena etwas falsch macht und ihre neue Mission vergisst und wieder zur Zerstörerin der Völker wird, ist einfach großartig und hat das Publikum sechs Jahre lang in Atem gehalten. Aber um die Dinge noch schwieriger zu machen, ist Xenas Partnerin von der ersten Folge an Gabrielle, die einen noch schwierigeren Weg vor sich hat als die erfahrene Xena. Von den klassischen antiken Geschichten gibt es die Büchse der Pandora, die Titanen, den Trojanischen Krieg... Prometheus wird von Xena gerettet, Seite an Seite mit dem ein Gastspiel gebenden Hercules. The Black Wolf ist eine Variante von Spartacus. Xena trifft ihre Doppelgängerin, Prinzessin Diana, zum ersten Mal. Sie ist auf dem Weg in die Unterwelt. Aus den biblischen Geschichten ist Isaak anzutreffen. Es gibt die erste Begegnung mit den Amazonen, Ares und Callisto. Und in der letzten Folge wird sogar der Nachwuchs eines Zentauren und einer Amazone vorgestellt. Lucy Lawless verkörpert ihre Rolle sehr gut, ihre blassblauen Augen stehen im Kontrast zu ihrem dunklen Haar, es ist eine Freude. ()

Season 2 (1996) (S02) 

Deutsch Staffel 2 entfernt sich langsam von dem ursprünglichen Hercules-Konzept, mythische Monster werden immer unwichtiger. Vielmehr spielt Xenas Vergangenheit die Hauptrolle, wir erfahren von der Existenz ihres Sohnes, von dem Verrat, der sie mit Cäsar (Karl Urban) verbindet. Vom Genre her ist es vielseitiger, wir haben einen tollen Horrorfilm, in dem Vampire durch Mänaden ersetzt werden. Weihnachten wird durch Sonnwendfeste ersetzt. Eine andere Xena ähnliche Figur, die Nutte Meg, taucht auf. Es gibt auch einen Schönheitswettbewerb, bei dem die Gewinnerin natürlich eine Transfrau ist. Auch eine Parodie auf Indiana Jones darf nicht fehlen. Die Geschichte mit Callisto (Hudson Leick) vertieft sich. Es gibt große Komödien, noch bessere Dramen, und von den Klassikern der Antike ist Zeit für Odysseus. ()

Ein Wintermärchen (1996) (S02E09) 

Deutsch Natürlich brauchte auch Xena - Die Kriegerprinzessin ihre eigene Adaptation von Charles Dickens und sie bot sein "A Christmas Carol" als Ein Wintermärchen an. In der zweiten Staffel überwog immer noch das Konzept einzelner Episoden, daher war es kein Problem, ab und zu eine Horrorepisode vorzustellen (Vampire wurden durch Mänaden ersetzt), eine Parodie auf Indiana Jones, eine Parodie auf die Wahl der Miss, etwas Klassisches aus biblischen Zeiten (die Geschichte von David und Goliat aus dem 1. Buch Samuel) oder etwas Klassische aus der Antike (Homers "Odyssee"). Deshalb gab es auch eine Weihnachtsfolge, die in die Zeit der Reise von Maria und Josef nach Bethlehem versetzt wurde. Xena und Gabby sind klassisch entspannt, sie planen Geschenke, tun Gutes… Und es fehlt auch nicht der Verweis auf Hercules in Form einer Actionfigur. Das Holzschaf, das Gabrielle von Xena bekommt, spielt eine Rolle in den Episoden Tochter der Dunkelheit und Mutterinstinkte. Die parallele Weihnachtsfolge der Serie Hercules ist Ein unerklärlicher Traum. ()

Season 3 (1997) (S03) 

Deutsch Staffel 3 bietet zum ersten Mal einen dichten Handlungsbogen, der sich wie ein roter Faden durch einen Großteil der Staffel zieht. An den Küsten Großbritanniens treffen wir auf die legendäre Boadicea. Die Freundschaft von Xena und Gabrielle wird durch aktuelle und vergangene Ereignisse im Reich Chin in ihren Grundfesten erschüttert. Die einzelnen Teile des Puzzles führen zum ersten Höhepunkt in der berühmten Musical-Folge (zu der ein ausgezeichneter separater Soundtrack veröffentlicht wurde). Aber es dauert lange, bis Xena und Gabrielle einander wirklich verzeihen können. Es ist daher notwendig, gelegentlich mit Hilfe einer der komödiantischen Folgen Dampf abzulassen. Zu einer solchen Gewissheit werden die Teile mit Xenas Doppelgängern (Dreifach- oder Vierfachgängern) oder die regelmäßigen Begegnungen mit Aphrodite, der Göttin der Liebe (der reizenden Alexandra Tydings). Auf jeden Fall ist das Finale atemberaubend, und es ist kein Wunder, dass seine Auflösung so inspirierend war, besonders auf unseren Hainen und Fluren. ()

Season 4 (1998) (S04) 

Deutsch Staffel 4 könnte man als herbeigesehnt bezeichnen. Das Warten auf die tschechische Premiere dieser Staffel war verdammt lang und sinnlos. Eine Unterbrechung der Serie zu einem früheren Zeitpunkt wäre kein Problem gewesen, aber mit einem Cliffhanger wie dem am Ende von Staffel 3 musste eine ganze Generation Englisch lernen und medienkompetent werden. Anders hätte man es nicht aushalten können. Und die Einführung ist wirklich phänomenal. Die Auflösung im Land der toten Amazonen ist immer noch eine meiner Lieblingsstellen. Neben den Antworten auf brennende Fragen werden auch neue Charaktere, die Amazone Cyane (Vicky Pratt) und die Schamanin Alti (Claire Stansfield), zum ersten Mal vorgestellt. Die Karrieren ihrer Darstellerinnen musste ich mir sofort aneignen komme immer wieder gerne auf sie zurück. Vicky Pratt war früher eine Fitness-Queen, spielt immer noch und hat einen Kriminalroman geschrieben. Claire Stansfield war in den 90er Jahren die Königin der B-Movies und hat seitdem alles ausprobiert: Regie und Modedesign. Nach einem großartigen Auftakt kam die Serie langsam wieder in Schwung, aber nur kurz. Die nächste Reise von Xena und Gabrielle ging nach Indien. Sie waren wieder mit Alti vereint, und Gabrielle versuchte, einen Weg ohne Gewalt zu gehen, was sich jedoch mit Xena an ihrer Seite als unmöglich erwies. Der Cliffhanger dieser Serie endete mit der Verschmelzung von Xenas Schicksal mit den Iden des März… ()

Season 5 (1999) (S05) 

Deutsch Die Zeit der Staffel 5 war für die Serie nicht einfach. Die zeitgleich ausgestrahlte Serie Hercules ging zu Ende. Kevin Sorbos letzter Auftritt als Hercules war gerade hier. Xena (und Lucy Lawless) wurde schwanger. Die Zeit ist reif für eine zweite Musical-Folge. Die meiste Zeit der Serie lief Xena in einem neuen Kostüm herum und bekam auch ein neues Chakram. Die Amazone Amarice (Jennifer Sky) blieb als Erinnerung an die Ereignisse der vorherigen Serie erhalten. Nach dem Tod Cäsars war es logisch, dass Xena in die Geschichte von Antonius und Kleopatra verwickelt würde... Und die gesamte Serie musste um 25 Jahre vorverlegt werden. Ja, das ist alles passiert. Und obwohl die ursprünglichen Pläne anders aussahen, ist das Ergebnis gar nicht so schlecht. Der Stil hatte sich geändert, es war klar, dass die Serie ihre 100. Folge überschritten hatte und es notwendig war, sich mit dem klassischen Format der Serie und den neuen Folgen zu arrangieren. Doch die Kriegerprinzessin hat auch fünf Jahre später ihren Zauber noch nicht verloren. Glücklicherweise haben sich die Befürchtungen derjenigen, die dachten, die letzte Staffel würde sich ausschließlich der jüngsten Generation, Livia (Adrienne Wilkinson), der verlorenen Tochter von Xena, die von Rom aufgezogen wurde, widmen, als falsch erwiesen. Zum Zeitpunkt der 5. Staffel war außerdem ein weiteres Spin-off mit dem Titel Amazon High geplant, aber die Idee einer eigenständigen Amazonen-Serie wurde nicht umgesetzt und das für die Pilotfolge gedrehte Material zu der normalen Folge von Xena Amazonenblut umgearbeitet. ()

Season 6 (2000) (S06) 

Deutsch Die abschließende 6. Staffel ist ein ausgesprochen angenehmer Mix aus klassischen Ideen und einer modernen Auffassung der Serie. Zwar spielt das Ganze nach jener Verschiebung um 25 Jahre nach vorn, Xenas Tochter Livia war ein römischer Champion, doch nach der Begegnung mit ihrer Mutter schlug sie einen ähnlichen Weg ein wie sie und wurde zur Friedensstifterin (und änderte ihren Namen in Eva). Xena und Gabby sind eingefleischte Freundinnen, sie widerstehen den Verführungskünsten Lucifers und den Gefahren der Sahara. In Xenas Welt kann leicht nordische Mythologie integriert und Xena selbst zu einer der sagenhaften Walküren geformt werden. Gleichzeitig ist es kein Problem, nach Rom zurückzukehren und mit Caligura (Alexis Arquette) abzurechnen. Auch die Episoden aus dem 20. Jahrhundert oder aus der alternativen Zukunft sind hervorragend (was wäre, wenn Caesar Xena nicht verraten hätte...). Ende gut, alles gut. Die legendäre Serie hat uns viel geboten. Unvergessen sind die Scharmützel mit Callisto und Alti, die Komödien voller freundlicher Götter und Göttinnen des mythischen Olymp. Mehrere Prominente sind aus ihrem Schatten getreten und haben an Projekten wie Der Herr der Ringe oder (Ash vs. Evil Dead) mitgearbeitet. Die Stuntfrau von Xena, Zoë Bell, schaffte ebenfalls den Durchbruch in Tarantinos Filmen. Die letzte Doppelepisode wurde auch als eigenständiger Film auf DVD veröffentlicht. ()