Wonder Woman

(Serie)
  • USA New Adventures of Wonder Woman (mehr)
USA, (1975–1979), 48 h 32 min (Minutenlänge: 43–73 min)

Stoffentwicklung:

Stanley Ralph Ross

Vorlage:

William Moulton Marston (Comicbuch)

Besetzung:

Lynda Carter, Lyle Waggoner, Tom Kratochvil, Richard Eastham, Beatrice Colen, Norman Burton, David Hedison, Stella Stevens, Robert Alda, Charles Cyphers (mehr)
(weitere Professionen)

Staffel(3) / Folgen(60)

Inhalte(1)

Lynda Carter became an immediate superstar in 1976 when she stepped into the costume of superhero Wonder Woman. The live-action adventure, based on the original comic book series, is set during the tumultuous World War II period. A princess turned superhero, Wonder Woman will do whatever it takes to stop the evil Nazis from taking over the world. With the help of her magic belt, bulletproof bracelets, and magical lasso, Wonder Woman does her part to make the world a better, safer place. (Verleiher-Text)

(mehr)

Nutzerkritik NinadeL zur diesen Serie (5)

Season 1 (1975) (S01) 

Deutsch Ich kann fast nicht glauben, dass Wonder Woman gut 20 Jahre vor Xena eine so verwandte Serie war. Gleichermaßen witzig, frisch, ironisch und natürlich mit einer sehr ausgewogenen Portion Gut und Böse. Schließlich ist Prinzessin Diana alias Wonder Woman selbst eine Amazone von einer idyllischen Insel, die seit 26 Jahrhunderten keinen Mann mehr gesehen hat... und jetzt, im Jahr 1942, kommt sie gerade noch rechtzeitig, um die Nazis zu bekämpfen. Also ja, ein bisschen Hallo-hallo-Poetik ist dabei, aber vor allem verstehe ich nun den Dokumentarfilm Double Dare, der 2004 die Schicksale von Wonder Woman und Xena miteinander verband. Ihre Krone wirkt wie ein Chakram, ihr Lasso bringt ihre Gegner zum Reden, ebenso wie Xenas legendäres Wissen über Druckpunkte. Wonder Woman hat zwar ein ähnliches Alter Ego wie Superman, aber auch Xena hat einen Blick in die 1940er Jahre geworfen (neben einem weiblichen Indiana Jones). Außerdem haben die beiden Helden eine Verbindung zur griechischen Mythologie, und einige Episoden beider Serien sind wie ein Spiegel ihrer selbst. Alles, was mir jetzt noch zum perfekten Glück fehlt, ist die gleiche positive Einstellung von Lucy Lawless gegenüber ihrer Heldin, die Lynda Carter seit Jahren gegenüber ihrer Heldin hegt. Nachdem sich Wonder Woman während des Krieges auch in Hollywood umgesehen hatte, wurde die Serie Wonder Woman als The New Original Wonder Woman auf ABC eingestellt. ()

The New Original Wonder Woman (1975) (S01E01) 

Deutsch Es war der heiße Sommer 1942, als Adolf Hitler und Benito Mussolini die Flügel des Krieges über Europa ausbreiteten. Und was ist in unseren geliebten, basisdemokratischen USA nicht passiert? Wonder Woman, die glamouröseste Heldin des DC-Universums, erblickte das Licht der Welt, gekleidet in ein verführerisches Kostüm mit Stars and Stripes. Es lebe Lynda Carter und ihr süßestes Lächeln im Fernsehen der 1970er! Dieser göttlich unterhaltsame Pilotfilm ließ all die schwierigen Versuche, Wonder Woman aus den Comics auf den Bildschirm zu bringen, vergessen und fesselte die Zuschauer für die nächsten drei Jahre an die neue Serie. Wunderbar, auch im Nachhinein stellt der Streifen spielend ein ähnliches Stück aus den 1990ern in den Schatten, nämlich Superman: Die Abenteuer von Lois & Clark. ()

Season 2 (1977) (S02) 

Deutsch In der nächsten Saison wechselte die Serie unter dem neuen Titel New Adventures of Wonder Woman zu CBS, und die Handlung verlagerte sich in die damalige Gegenwart der 1970er Jahre. Diana musste also zunächst die Zeitverschiebung überwinden, aber dann lief es wieder wie am Schnürchen. Anstelle von Hitler müssen wir nur einen Nuklearkrieg in Grenzen halten. Und dazu ist keine Gefahr aus dem Weltall notwendig. Lyle Waggoner ist als Steve Trevor ständig anwesend, doch zwischen ihm und Diana sprühen keine Funken mehr, denn wir sind ja doch eine Generation weiter. Andererseits ist er ihr Vorgesetzter und sie arbeitet als IADC-Außendienstmitarbeiterin, und ihre gemeinsamen Freunde sind der IRAC-Computer und Rover, der mechanische Hund. In der zweiten Hälfte der Serie konzentriert sich alles mehr auf Wonder Womans Solo-Aktion, die durch die Situation "Diana Prince in Not" bedingt ist - und dank dieser hat Wonder Woman mehr Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten sowohl an Land als auch unter Wasser zu zeigen. Leider wird kein durchgehender Plot behandelt, so dass die einzige wirkliche Spannung von den Geschichten ausgeht, die eine Fortsetzung von Wonder Womans Abenteuern während des Zweiten Weltkriegs darstellen. Dennoch liegt in den Details der einzelnen Geschichten ein gewisser Charme der damaligen Zeit, der die Spannung zwischen der Fernseh- und der Comicwelt von Wonder Woman auch heute noch deutlich macht. ()

The Deadly Toys (1977) (S02E12) 

Deutsch Eine spezielle Weihnachtsfolge. Für die Verhältnisse der schwachen 2. Staffel ist dies eigentlich eine ziemlich solide Folge mit einigen guten Ideen. Der Höhepunkt ist der Kampf zwischen Wonder Woman und ihrer Roboterdoppelgängerin. ()

Season 3 (1978) (S03) 

Deutsch Während Lynda Carter ihre Diana im Fernsehen unglaublich elegant spielte, egal ob sie von Kopf bis Fuß verhüllt war oder nur einen Badeanzug trug, war die aus den Comics stammende Diana nach einigen sehr turbulenten Ereignissen gerade in Justice League zurückgekehrt, aber zum Glück bestand die Mode der 70er Jahre nicht nur aus Rollkragenpullovern und lächerlich großen Brillen ;) Vielleicht wär der angedeutete Umzug nach L.A. Staffel 4 zuträglich gewesen, aber leider ist das nie passiert. ()