Honeyland - Land des Honigs

  • Deutschland Land des Honigs (mehr)
Trailer 2

Inhalte(1)

Honeyland, der Debütfilm der Dokumentarfilmer Ljubo Stefanov und Tamara Kotevska, wurde über drei Jahre in einer intimen Zusammenarbeit zwischen den Filmschaffenden und den realen Protagonist/innen gedreht. Visuell und inhaltlich anspruchsvoll, überrascht Honeyland, vor allem mit einer unerwartet dramatischen Erzählung und sensiblem Sinn für Humor. Es ist eine harte und zugleich zarte Zeichnung des empfindlichen Gleichgewichts zwischen Mensch und Natur, ein ausgedehnter, intensiver Blick auf eine schnell verschwindende Lebensweise und nicht zuletzt das einfühlsame Porträt einer faszinierenden Frau. (Stadtkino)

(mehr)

Kritiken (2)

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch "Ich kann nicht weg, ich bin ein Baum geworden." Land des Honigs ist ein stimmungsvoll gefilmter Dokumentarfilm über ganz gewöhnliche Menschen, dessen Außergewöhnlichkeit in seiner reinen Authentizität und unkomplizierten Aufbereitung liegt, die trotz ihrer Bescheidenheit einen hohen erzählerischen Wert hat und dem Zuschauer viele Momente zum Nachdenken bietet. Auf der einen Seite steht Hatizde, die traditionelle Werte und Mutter Natur verehrt, auf der anderen Seite steht eine wilde Familie, die einen völligen Kontrast bildet. Trotz des ernsten Tons bietet der Film auch viele witzige, aber dennoch zivile Momente - sei es Hatizdes Mutter oder die rebellischen und ungeschickten Kinder - die elegant und beiläufig die Ernsthaftigkeit des Films aufheben. In der Einfachheit und Ehrlichkeit liegt die Schönheit, und Land des Honigs ist der Beweis dafür. ()

Othello 

alle Kritiken

Englisch Aesthetically innovative, yet carefully observational. One has to admire the filmmakers for how they managed to get so close to the people involved that they cease to perceive the crew even in the most unflattering, exacerbated moments. The Macedonian countryside here has a certain Tarr-esque ethos of timelessness that's easy to slide into, and yet at the end you're quite startled by the fact that this is how people on the same continent as you still live their lives. Anthropological porn I can handle. ()