Tartüff

Trailer

Inhalte(1)

Der alte Herr wird von seiner Haushälterin aus reiner Nächstenliebe gepflegt – glaubt er zumindest. Denn eigentlich hat es die habgierige Frau einzig auf das Vermögen des kranken Mannes abgesehen. Und teilen will sie das Geld schon gar nicht, deshalb verbreitet sie allerlei Schlechtes über den Neffen des Alten und erreicht, dass der junge Mann enterbt wird. Der Neffe aber denkt gar nicht daran, aufzugeben. Er nutzt vielmehr sein schauspielerisches Talent, um das wahre Gesicht der Haushälterin zum Vorschein zu bringen. Selbst bis zur Unkenntlichkeit verkleidet, führt er in seinem Wanderkino einen Film vor, der ein Gleichnis zu der Intrige der gierigen Haushälterin darstellt. Der Film erzählt die Geschichte des gerissenen Tartüff, der einen Freund um sein Geld bringen will und von der Frau des Opfers durch einen Trick entlarvt wird. Als der Neffe nach der Vorstellung seine Maske abnimmt, verrät sich die Haushälterin – nun erkennt auch der alte Onkel, daß sie es nur auf sein Geld abgesehen hatte und jagt die hinterhältige Person davon. (Verleiher-Text)

(mehr)

Videos (1)

Trailer

Kritiken (1)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Ich gehe davon aus, dass die heutige Kenntnis des Films auf der Kopie beruht, die von der F. W. Murnau Stiftung vertrieben wird, auf einer DVD mit einem Dokumentarfilm, der erklärt, warum Herr Tartüff bis heute als verlorener Film gilt. Die heutige Kopie ist kurz, aber sie veranschaulicht perfekt Murnaus Vorstellung von der typischen religiösen Heuchelei, die zu Molières Zeiten ebenso relevant war wie zu jeder anderen Zeit. Es handelt sich um einen Film im Film, der einer kleinen Anzahl von Schauspielern in zwei Zeitepochen die Möglichkeit gibt, sich zu profilieren. In der zeitgenössischen Version regiert die große klassische Schauspielerin Rosa Valetti, in der historischen Version genießen die göttliche (wunderbare, große) Lil Dagover und der brillante Emil Jannings ihre Rollen aus dem klassischen Repertoire. Es ist ein guter Film, der im Vergleich zu Der letzte Mann und Faust - Eine deutsche Volkssage nicht weit zurückbleibt. ()

Galerie (10)