She-Ra und die Rebellen-Prinzessinnen

(Serie)
  • Deutschland She-Ra und die Rebellen-Prinzessinnen (mehr)
Trailer

Streaming (1)

Staffel(5) / Folgen(52)

Inhalte(1)

Die Soldatin Adora tritt nach dem Fund eines magischen Schwerts – und ihrer Identität als She-Ra – der Rebellion bei. Ihre beste Freundin bleibt der Wilden Horde treu. (Netflix)

Nutzerkritik Jeoffrey zur diesen Serie (6)

She-Ra und die Rebellen-Prinzessinnen (2018) 

Deutsch Ich habe gerade die Cartoon-Definition von "politischer Korrektheit" zu Ende geschaut, mit der wahrscheinlich größten animierten LGBTQ Werbung, aber ich sah auch einen sehr interessanten Fantasy kombiniert mit Science-Fiction und überraschenderweise (für diejenigen, die mich kennen) hat es mir Spaß gemacht. All diese Schwulen, Lesben, non-binären Geschlechter (und weiß Gott was noch mir entgangen ist, da ich mich für so was nicht interessiere) persönlich machte mir der Fluss der Geschichte oder die Qualität der Handlung überhaupt nichts aus und (nicht nur) in einer Fantasiewelt mit ihren eigenen Regeln ist es mir wahrscheinlich egal wer mit wem geht, ob Jungs mit Jungs, Mädchen mit Mädchen und vielleicht sogar Katzen mit... Zumindest wenn jemand nicht kompliziert und langatmig darüber grübelt, denn das hier kommt nicht in jeder Folge vor (statt der Handlung selbst) und vor allem wenn (für mich als Zuschauer) die gegenseitige Chemie und Emotionen zwischen den Charakteren funzt. Und ich denke, die neue She-Ra kann damit umgehen. Obwohl es ein sehr skurriles und modernes Konzept ist, und wie ich in der ersten Staffel schrieb, denke ich, dass die Originalserie von 1985 etwas anders war (was durch einige wütende Kommentare von Fans des Originals He-Man und She-Ra erklärt wird, auf die ich gestoßen bin). Aber stört es einen? Mich eigentlich gar nicht! Ich habe eine interessante und komplizierte Geschichte bekommen, die einzelnen Staffeln waren immer sehr anzuschauen (sowohl die Animation, Musik, Humor oder das Tempo) und der Abschluss selbst war vielleicht für jemanden zu übertrieben oder zu "Bunt", aber meiner Meinung nach war es auch in vielerlei Hinsicht zufriedenstellend. Ich habe vor allem die 3. und 4. Staffel sehr genossen und insgesamt habe ich die ganze Serie in weniger als zwei Wochenenden geschafft. Seit der Zeit von Korra haben wir uns im Bereich der Cartoons offensichtlich wieder in mancher Hinsicht weiter entwickelt, aber gute und nachdenkliche Handlungen bleiben erhalten, und dank deren bin ich der Zukunft entgegen, mit dem Motto "Sei alles, was du sein willst!", wieder etwas weniger skeptisch... Insgesamt 7,1/10 ()

Season 1 (2018) (S01) 

Deutsch Bisher ein recht interessantes und seltsames Spektakel, obwohl ich mich frage, wie viel diese Version mit der von 1985 gemeinsam hat (da ich sie nicht gesehen habe, ist es schwer zu urteilen). Was mir gefällt, ist die Story und die Tiefe, vor allem all die Geheimnisse rund um die "Ersten", die Essenz der ganzen Welt und ihre Balance ist auch recht interessant - ein bisschen wie der Sci-Fi Avatar: The Last Airbender. Während der ersten Staffel erinnerte ich mich auch an Superman (die Hauptheldin hat ihre eigene Fortress of Solitude) und natürlich an Star Wars (die ursprüngliche Trilogie), vielleicht aufgrund des kleinen Konflikts zwischen dem Trainingsende und den Bindungen, welche die Heldin mit anderen hat. Ebenso die Beziehung zwischen Adora und Catra ist sehr interessant, turbulent und kompliziert, was mir einigermaßen Spaß macht, obwohl ich noch nicht genau weiß, was ich von diesem Paar halten soll. Was mir nicht so auf den Keks geht, sind einige der Charaktere, eigentlich die übrigen 2 aus dem Haupttrio (Glimmer und Bow), aber ich denke, sie könnten in der nächsten Staffel deutlicher bewegen. Wer sich wohl nicht viel bewegen wird und mir überhaupt nicht gefiel, waren einige der verbliebenen Prinzessinnen (Perfuma, Mermista), bis auf die zauberhafte und richtig geschwungene Wissenschaftlerin Entrapta. Ich interessiere mich sehr für Shadow Weaver, Hordak und es gab andere Charaktere, die ich mag, wie zum Beispiel den Sea Hawk. Und dann ist da noch ein sprechendes Einhorn mit Regenbogenflügeln, das seine Pferdekumpels befreien will, und ich verspürte das Bedürfnis mir in den Kopf zu anschlagen, als er auftauchte! Na ja, ich zappe zur nächsten Staffel, denn die erste hat mich ziemlich fasziniert, es ist ein schöner Fantasy, der viel zu bieten hat, aber gleichzeitig ist es manchmal sehr seltsam und ich weiß nicht, ob es mir ganz zusagt... 6,4/10 ()

Season 2 (2019) (S02) 

Deutsch Die zweite Staffel kam mir zu kurz vor und irgendwie erweckte sie nicht den Eindruck, dass da etwas besonders Bahnbrechendes passiert wäre. Ich spürte nicht einmal eine interessante oder aufregende Atmosphäre. Sicher, hier sind ein paar Überraschungen passiert, aber nichts, was ich an den Monitor gepinnt hätte. Sogar die Hintergrundgeschichte von Shadow Weaver war nicht einmal halb so gut, wie ich es gerne hätte... Der Rest sind nur Anzeichen dafür, dass etwas kommt, also gehe ich weiter und warte darauf, dass die dritte Staffel viel sein besser wird. Diese zweite ist eine 5/10. ()

Season 3 (2019) (S03) 

Deutsch Etwas sagt mir, dass die zweite und dritte Staffel eigentlich eine Staffel mit 13 Folgen sein sollte, denn sonst kann ich mir solch einen Unterschied in Tempo und Spannung nicht erklären. Würden diese Staffeln zusammen ausgestrahlt, dann würde ich die allmähliche intensive Abstufung und den sehr starken Höhepunkt verstehen, die eigentlich in der ganzen dritten Staffel waren ... Kurzum, was in der zweiten Staffel passierte und was offen blieb, ging hier auf Hochtouren und ein ziemlich beeindruckendes Ende kam, dem es nicht an Spannung oder Emotionen mangelte. Das war gut, das war sogar sehr gut und ich mag diese Mischung aus Fantasy und Sci-Fi sehr, seit ich zum Beispiel die RPG-Serie Might and Magic gespielt habe. Definitiv die bisher beste Serie für mich, weil es ein gelungener Abschluss des Nächsten Kapitels war und ich schon ziemlich gespannt bin, was als nächstes passiert... 7.5/10 ()

Season 4 (2019) (S04) 

Deutsch Die vierte Staffel hat mich sehr interessiert. Sie hat viele Fragen beantwortet und mir gezeigt, dass die Geschichte hier relativ gut durchdacht ist und mir alles Drumherum recht gut gefiel. Ich kann mich nicht beschweren, wie ich schon in der vorherigen Staffel schrieb, ich mag sehr solche Kombinationen aus Fantasy und Sci-Fi. Ich habe sogar all die Verschwörungen und Spaltungen genossen, die diese Staffel mit sich brachte. Ich liebe Intrigen! Eigentlich sind sogar die Double Trouble (na ja, das ganze Konzept der Non-binären Geschlechter ist für mich sehr seltsam, wenn ich eine Person als "deren“ ansprechen muss, aber damit kann ich wohl leben...) ein interessanter Charakter und deren Spiele mit anderen Charakteren mochte ich. Es wird viel Wert auf Freundschaft gelegt, etwas kompliziertere Lektionen als beispielsweise bei Ponys, und mindestens zwei Charaktere lernen die Bedeutung des bekannten Liedes von Zdeněk Svěrák und Jaroslav Uhlíř kennen, zumindest den Teil über Freunde... Ich bin gespannt, wie es ausgehen wird, da ich ja schon gesehen habe, wie Captain Picard mit den Borg umgegangen ist, da stellt sich die Frage, ob das so ähnlich wird... Viele der Charaktere haben sich entwickelt, ihre Transformation ist zu sehen, und in Wahrheit kann ich einige ihrer weiteren Entwicklungen leicht abschätzen. Es erfreut auch die Tatsache, dass einige der Charaktere, die mich bisher nicht so sehr angesprochen haben, jetzt ihre wichtige Rolle in der Geschichte einnehmen, sodass mir fast niemand extrem nutzlos erscheint. 8/10 ()

Season 5 (2020) (S05) 

Deutsch Die fünfte Staffel ist voller Emotionen und bringt ein relativ zufriedenstellendes Ende, wenn die meisten Handlungsstränge geschlossen sind, alle Beziehungen gelöst und alles unglaublich im "Regenbogen“ Modus ist aber - oh Wunder, das macht mir nichts aus. Die größte Auflösung erschien mir ganz natürlich und logisch, also bin ich eigentlich recht zufrieden. 7,5/10 ()