Anomálie

  • Englisch Anomaly (Festivaltitel)
Kurzfilme / Dokumentation / Experimental
Tschechien, 2018, 22 min

Inhalte(1)

A metacommentary movie about a movie, in which the director and the cameraman are filming a report about the extinction of butterflies and ecosystem collapse, while in the editing room they polemise about ways to communicate clearly and comment on their dramaturgical decisions, as well as express frustration with the difficulty of reaching a modern audience with more complex communication. (Ji.hlava International Documentary Film Festival)

(mehr)

Kritiken (1)

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch Ein unkonventionell konzipierter Dokumentarfilm, der durch eine experimentelle Struktur einerseits versucht, eine alarmierende Botschaft über das Aussterben der Schmetterlinge zu vermitteln, während der Filmemacher andererseits den Drehprozess und die damit verbundenen Probleme kommentiert, was dem Film eine manchmal (un)beabsichtigte humoristische Note verleiht. Die Idee, de facto "Abfallmaterial" für einen Film zu verwenden, ist wirklich originell. Ich habe den Film im Rahmen des AFO-Festivals gesehen, und nach der Vorführung gab es eine kurze Diskussion mit dem Filmemacher, in der den Zuschauern viel über die Produktion dieses Films erklärt wurde, was ich positiv aufgenommen habe. Dem Betrachter wurde so das oft widersprüchliche "Was der Dichter damit sagen wollte" vermittelt. ()