Streaming (1)

Staffel(5) / Folgen(45)

Inhalte(1)

Nach einer unglaublichen Entdeckung schließen sich zwei Menschenprinzen und ein elfischer Auftragskiller zusammen, um ihren verfeindeten Ländern Frieden zu bringen. (Netflix)

Nutzerkritik Jeoffrey zur diesen Serie (5)

Book 1: Moon (2018) (S01) 

Deutsch Aber doch, es gefiel mir... Und so sei auch den schwachen und manchmal abgehackten Animationen (schwache FPS) und manchmal zu kindischen Witzen vergeben. Immerhin hat es ein interessantes Umfeld, eine recht ordentliche Story und gelungene Charaktere, wobei mir vor allem die Frauen sehr nett vorkamen (und egal ob ich Rayla, Claudia oder vielleicht Tante Amaya anschaute - jede hatte ihre eigener Charme). Ich bin gespannt, wohin sich die Geschichte entwickeln wird (ob es etwas so Episches und Geniales wird wie der bereits erwähnte Avatar: The Last Airbender), nach der ersten Staffel herrscht Zufriedenheit 7.8/10 ()

Book 2: Sky (2019) (S02) 

Deutsch Bei der zweiten Staffel machte ich mir viele Gedanken, ob sie besser sei als die erste. Es kam mir viel vorhersehbarer vor, die Witze schienen in manchen Momenten nicht wirklich zu passen, und so viele unvergessliche Momente gab es auch nicht. Aber auch so habe ich die ganze Staffel auf einmal an einem Vormittag durchgeschaut und freute mich auf weitere Folgen. 7,5/10 ()

Book 3: Sun (2019) (S03) 

Deutsch Bisher gefiel mir die dritte Staffel am besten. Das liegt zum Teil an der ganzen Schönheit und Reichtum an Fauna und Flora von Xadia – man konnte es sehen, dass sich hier jemand mit dieser Fantasiewelt richtig ausgetobt hat. Es liegt auch an dem relativ gut ausgearbeiteten und interessanten Schlusskonflikt, den ich wirklich genossen habe (Gandalf, kommen da Adler?!? Nein, das sind...) und ich Punkte füge ich hinzu für eine anständige und lustige romantische Linie, die mir genau wie auch die Protagonisten sehr sympathisch war... Sicher war es an manchen Stellen ein furchtbares Klischee, vieles ließ sich schon von Weitem vorhersagen und die ganze Serie ist so Korrekt, dass ich es mit gutem Gewissen auch den PC-minimis vorspielen könnte, aber überraschenderweise machte es mir nichts aus! Für mich muss das Fantasy-Genre eine Atmosphäre und einen Charme haben - es ist hier. Die Charaktere sind immer noch nett und lustig und entwickeln sich so, wie ich es mir vorgestellt habe. Meiner Meinung nach verbessert sich auch die Animation von Staffel zu Staffel etwas. Nur weiter so! 8,4/10 ()

Book 4: Earth (2022) (S04) 

Deutsch Dadurch, da das dritte Buch den ersten Teil der Geschichte ziemlich gut abgeschlossen hat, hatte ich Bedenken, worauf die Autoren den weiteren Verlauf der Handlung aufbauen würden. Als ich im Trailer sah, dass wir zwei Jahre vorspringen und daher mit den Herausforderungen eines zeitlichen Sprungs umgehen müssen, in dem Dinge passierten, die ich als Zuschauer nicht gesehen habe, verstärkten sich meine Bedenken hinsichtlich einer qualitativ hochwertigen Fortsetzung und Aufrechterhaltung des starken Eindrucks der Serie. Ebenso hat die Entscheidung der Drehbuchautoren, den bereits besiegten Bösewicht wiederzubeleben (das ist kein Spoiler, es wird im Trailer gezeigt und ist die allererste Szene der ersten Folge...),  nicht gerade positive Emotionen in mir geweckt. Ich erinnere mich immer noch daran, wie schlecht dies in Star Wars mit Palpatine wirkte. Ehrlich gesagt waren die ersten beiden Folgen nichts sonderlich Gelungenes. Ich musste mich langsam an die neue Situation in der Welt und an einige Wendungen gewöhnen, die stattgefunden hatten, ohne dass wir sie gesehen hatten. Glücklicherweise wurden sie ordentlich erklärt und beschrieben. Außerdem ist nicht wirklich viel passiert und das meiste war nur eine logische Konsequenz der Entwicklungen aus der vorherigen Staffel. Andererseits hatte ich besonders am Anfang meine Probleme mit dem Humor hier, und gelegentlich bekam ich sogar heftige Cringe-Anfälle, wie albern mir einige Witze und Situationen vorkamen. Dennoch schafften es die Autoren, mein Interesse an der Serie aufrechtzuerhalten. Die Geschichte begann sich allmählich angenehm zu verwickeln und wurde wieder mehr als gut. Wenn die Serie etwas kann, dann ist es richtig gute Atmosphäre zu schaffen, in der man schnell den Eindruck gewinnt, dass in der Geschichte wirklich etwas auf dem Spiel steht. Sie schafft es auch hervorragend mit all ihren Charakteren, ihren Motivationen und Problemen umzugehen, die sehr gut verständlich sind und es ermöglichen, sich in die meisten Charaktere gut hineinzuversetzen. Außerdem ist hier niemand ausschließlich böse oder gut, es sind einfach Menschen (Elfen, Drachen...) mit ihren Fehlern, Unsicherheit, Träumen und dem Streben nach dem, was sie für richtig halten. Also, als Start für den nächsten Teil der Geschichte hat es letztendlich bei mir gefunzt. Am Ende habe ich die Folgen nur so verschlungen und am liebsten würde ich mir sofort eine Fortsetzung wünschen... 7,5/10. ()

Book 5: Ocean (2023) (S05) 

Deutsch Für mich bisher wohl die schwächste Staffel, in der es mir manchmal so vorkam, als ob alles unnötig in die Länge gezogen wird, und ich hatte nie das Gefühl, dass es diesmal um etwas wirklich Bedeutsames geht. Vielleicht lag es daran, dass ich die Serie oft spät abends schaute, wenn ich schon ziemlich müde war, aber selbst so konnte mich die Serie diesmal nicht in den gewohnten Vibe versetzen, bei dem man nach dem Ende einer Folge sofort die nächste sehen möchte – um zu wissen, was als Nächstes passiert. Die besten Momente für mich waren der Besuch der Piratenstadt und die anschließende Verfolgungsjagd mit Finnegrin, obwohl auch das nicht besonders fesselnd war und sich die besten Teile der Serie (und der vorherigen Staffeln) kaum mit dieser Passage messen können. Die letzte Folge, von der ich mir erhofft hatte, dass es einen Grund für meine Vorfreude auf die Fortsetzung liefern würde, war ebenfalls eine große Enttäuschung. Der Unterwasser-Kampf wirkte überhaupt nicht episch, sondern eher langweilig und gelegentlich billig (die Tentakeln), und die zweite Handlungslinie ist nur eine weitere Bestätigung, dass die Hinrichtung von Staatsverrätern in bestimmten Situationen Sinn machte (vielleicht, um weitere Intrigen zu verhindern). Auch die Emotionen und die Entwicklung der Beziehungen zwischen den Charakteren konnten mich diesmal nicht besonders fesseln. Und dass der Humor dieser Serie, der zu einem großen Teil auf kindischen Wortspielen basiert, nicht die stärkste Seite ist und gelegentlich unerträglich Cringy sein kann, wissen wir längst... Dennoch handelt es sich immer noch um eine überdurchschnittliche Fantasy-Serie, die gelegentlich interessante Themen aufwirft und manchmal mit guten Ideen überrascht (wie zum Beispiel Finnegrins Schiff), aber diesmal war es einfach das lahme Tempo, nichts hier wirkte für mich angemessen, stark, episch oder bedeutend, daher kann ich nicht mehr als 5,5/10 geben. ()