Inselreportagen mit Judith Rakers

(Sendung)
  • Deutschland ... mit Judith Rakers (mehr)
? %
Deutschland, 2001, 499x45 min

Mitwirkende:

Judith Rakers (Moderator)

Inhalte(1)

Fehmarn Fehmarn fasziniert mit wunderschönen Stränden und ist die drittgrößte Insel Deutschlands nach Rügen und Usedom. Sie gilt als eine der sonnenreichsten Regionen überhaupt. Auch als "goldene Krone in der Ostsee" bezeichnet, ist das 185 Quadratkilometer große Eiland mit seinen verschiedenartigen Küsten und abwechslungsreichen Landschaften nicht nur perfekt für Familienurlaube, sondern auch Hotspot für Windsurfer. Judith Rakers erschließt sich die Insel über die Menschen, die sie dort trifft, in ungewöhnlichen Situationen und bei spektakulären Aktionen. So blickt sie bei einem Tauchgang mit dem Biologen Jan Leupold hinter die Kulissen des Meereszentrums Fehmarn, das zu den größten Aquarienanlagen Europas gehört. Putzdienst im Haifischbecken und Fütterung der Zitterrochen inklusive! Mit den rüstigen Windsurf-Pionieren Manfred und Jürgen Charchulla, Jahrgang 1939, geht es mit dem Tandemboard aufs Meer. Die Extremsportler berichten über ihre Surfabenteuer auf den Meeren dieser Welt und erzählen, warum sie ausgerechnet auf Fehmarn gestrandet sind.
Abgerundet wird die neu gewonnene Freundschaft durch Judith Rakers` Besuch ihrer kultigen Karibik-Bar mit hausgemachter Reggaemusik. Auf dem Ferienhof der Pranges lernt die Moderatorin die Patriarchin der Familie kennen: "Oma" Prange kam in den 1950er-Jahren auf die schlaue Idee, Zimmer an Gäste zu vermieten. Das ist bis heute so geblieben. Mit Karin Prange gibt es nicht nur einen Klönschnack über die "guten alten Zeiten" und die Rolle der Frauen auf der Insel, sondern auch eine Einführung in das Kröpelbacken. Diese feine Fehmarner Spezialität kommt nicht nur bei kleinen Feriengästen gut an. Und auch in dieser Folge will sich Judith Rakers ihrer Höhenangst stellen: Ausgerechnet auf der höchsten, künstlichen Toprope Kletteranlage Europas. 40 Meter ragen die beiden umfunktionierten Silotürme in die Luft und sind längst zu einem weiteren Hotspot Fehmarns geworden. Beim alljährlichen Surffestival wird schnell klar, warum Fehmarn als "Mekka des Wassersports" gilt. Hier trifft Judith Rakers Bernd Flessner, den 16-fachen deutschen Meister im Windsurfen. Historisch wird es bei den "Vettern von Fehmarn", einem seit 440 Jahren bestehenden Bund zweier Familien auf der Insel.

Helgoland Helgoland: Die Hochseeinsel liegt knapp 70 Kilometer vom Festland der Deutschen Bucht entfernt und lockt jährlich mehr als 350.000 Touristen an. Das zweigeteilte Eiland ragt als stolzer und trotziger Buntsandsteinfelsen mitten aus der Nordsee und ist bekannt für seine Sehenswürdigkeiten wie der Langen Anna und den Hummerbuden und auch wegen des zollfreien Einkaufs vor allem beliebt bei Tagestouristen. Moderatorin Judith Rakers trifft auf ihrer Inseltour unter anderem auf Helgoland-Fan Hubertus Meyer-Burckhardt und besucht eine Hummerkinderstube. Wie die meisten Helgoland-Fans reist Judith Rakers traditionell mit einem Börteboot an. Ein Törn mit Brückenkapitän Bernhard Wellnitz und Börtebootexperte Holger Brüning führt zum berühmten Lummenfelsen. Eine äußerst wackelige Angelegenheit, bei der die "Tagesschau"-Sprecherin die großen Vogelkolonien beobachten kann und viel über die Helgoländer Tradition des Ein- und Ausbootens erfährt. Auf festem Boden zurück, ist Judith Rakers mit Museumsleiter Jörg Andres zu einem Spaziergang auf den Klippen verabredet.
Sie erfährt nicht nur etwas über die "fliegenden" Fische, die bei einem Sturm mehr als 50 Meter hochgewirbelt wurden und auf dem Schulhof landeten, sondern auch über ein dunkles Kapitel der Insel: die Operation Big Bang. 1947 versuchten die britischen Besatzer, Helgoland in die Luft zu sprengen, um mit einem Schlag sämtliche Militäranlagen zu vernichten. Ein Riesenkrater erinnert noch heute an die Detonation. Pamela Hansen ist die Inselpastorin. Ihre Aufgaben sind vielfältig, denn auch auf Helgoland finden natürlich Taufen statt, es wird geheiratet, Leute sterben. Menschen müssen getröstet werden, suchen Schutz oder Zuversicht. Mit Pamela Hansen bereitet Judith Rakers den sonntäglichen Gottesdienst vor, inklusive Morgengebet für die Gemeinde in den sozialen Netzwerken. Schließlich hat die Pastorin einen "Verkündigungsauftrag", der weit über die Grenzen von Helgoland hinausgeht. Die einstige Delikatesse der Insel ist seit den 1950er-Jahren im Bestand gefährdet: der Hummer. Deshalb landet nur noch selten Hummer auf dem Teller der Inselbesucher. Inzwischen werden die Meerestiere sogar von Menschenhand aufgezogen und später in die freie Wildbahn entlassen.
Das will sich Judith Rakers genauer ansehen und ist mit der Wissenschaftlerin Dr. Isabel Schmalenbach verabredet, die in der Hummeraufzuchtstation forscht und arbeitet. Mit Moderator und Helgoland-Fan Hubertus Meyer-Burckhardt erkundet Judith Rakers die Nachbarinsel Düne, ein Paradies für Kegelrobben, die sich hier sogar bis auf den Strand wagen. Mit Hubertus geht es unter die Erde, in den Luftschutzbunker, wo die Helgoländer im Zweiten Weltkrieg nächtelang Dauerbombardierungen aushalten mussten. Abends geht`s zum Knieper-Essen in Hubertus` Stammkneipe. Im Gegensatz zum Hummer ist der Taschenkrebs nicht gefährdet. Die Arbeit bei der Wasserschutzpolizei Helgoland ist ein Traumjob, abwechslungsreich und vor einmaliger Kulisse. Nur selten müssen die Polizistinnen Angelina Freudenberg und Birte Stullich hart durchgreifen, denn echte Kriminelle verirren sich kaum auf die Insel. Und der letzte Mord liegt auch schon 300 Jahre zurück. Und während sich an den Stränden und den Einkaufspassagen die Touristen tummeln, wirft sich Judith Rakers in Schale: Sie darf beim traditionellen Friesenumzug mitlaufen, natürlich standesgemäß in Helgoländer Tracht.

Spiekeroog Spiekeroog wird aufgrund seiner Naturbelassenheit auch das "grüne Herz der Nordsee" genannt. Die Ostfriesische Insel im Niedersächsischen Wattenmeer ist zwar nur 18 Quadratkilometer groß, bietet aber alles, was man für den Familienurlaub braucht: unberührte Natur, kilometerlange Strände und die endlosen Weiten des Meeres. Moderatorin Judith Rakers trifft auf ihrer Inseltour unter anderem auf Revolverheld-Frontmann Johannes Strate und tritt mit Kindern im Circus Tausendtraum in der Manege auf. Judith Rakers nähert sich Spiekeroog im Segelboot von Wattführer Carsten Heithecker, der vor 30 Jahren aus Hannover kam, sich auf der Insel in Flora und Fauna verliebte und blieb. Von ihm lässt sich die "Tagesschau"-Sprecherin durch das von Pazifischen Austern besetzte Watt führen. Nicht ungefährlich, denn die Schale der edlen Meeresfrucht ist rasiermesserscharf. Kaum auf Spiekeroog angekommen, nimmt Museumsführerin Anja Sander alias Tätje Judith Rakers mit auf Zeitreise. Tätje lebte im 19. Jahrhundert auf Spiekeroog. Anja Sander lässt in dieser Rolle die damalige Zeit aufleben und so zur lebendigen Geschichte werden. Sie trägt nicht nur die Alltagskleidung aus der damaligen Zeit, sie beantwortet auch jede Frage, als schriebe man noch das Jahr 1865. Mit Inselpolizist Andre Basold und seinem Polizeidackel Hubert geht Judith Rakers auf Streife. Der Gesetzeshüter hat weder Verstärkung noch einen Polizeiwagen, dafür eine eigene Polizeistation.
Glücklicherweise bleiben die Gefängniszellen aber meistens leer. Für Andre Basold bedeutet sein Job wesentlich mehr, als auf Verbrecherjagd zu gehen. Er redet mit Einheimischen und Besuchern, sucht den freundlichen Kontakt. Für ihn ist auch das Polizeiarbeit. Auf Spiekeroog befindet sich das einzige Inselinternat Deutschlands. Durch ihr "segelndes Klassenzimmer" ist die Inselschule sogar international berühmt geworden. Mit den Abiturienten Rosa und Lucas drückt Judith Rakers noch mal die Schulbank. In der Belegstelle für Bienenköniginnen schleudert die Moderatorin ihren eigenen Honig, der mit den Imkern Reinhard Andritschke und Aribert Prill natürlich gleich verkostet wird. Die beiden "Bienenflüsterer" sorgen seit 30 Jahren für das Wohlergehen der Bienen auf Spiekeroog. Der Circus Tausendtraum ist ein Mitmach-Zirkus. Hier kann jeder Artist werden, ob Klein oder Groß. Judith Rakers wird Teil einer Fakir-Nummer und wagt sich aufs Nagelbrett! Und am Strand trifft Judith Rakers auf Revolverheld-Frontmann Johannes Strate. Der Sänger verbringt seit frühester Kindheit jeden Sommer auf der Insel. Dem Sohn des "Dünensängers von Spiekeroog" Eckart Strate ist das musikalische Talent schon in die Wiege gelegt. In der Kultkneipe Old Laramie hat Johannes sein erstes Bier getrunken. Dünenwirt Dirk Nannen erinnert sich gern an einige der feuchtfröhlichen Abende mit seinem prominenten Gast!

Usedom Auf nach Usedom, heißt es in jedem Jahr für viele Menschen bei der Urlaubsplanung. Kein Wunder, denn auf der zweitgrößten deutschen Insel findet jeder etwas, das sein Herz begehrt: traumhafte Strände, traditionsreiche Seebäder, naturbelassenes Hinterland, idyllische Fischerdörfer. Über die Strandpromenade von Bansin kann man sogar zu Fuß bis nach Swinemünde in Polen gelangen, vorbei an toller Architektur und der längsten Seebrücke Europas! Einen ersten Blick über die Insel verschafft sich Moderatorin Judith Rakers im Flugzeug von Peter Rong. Das kuriose und ein wenig Unheimliche daran: Die Propellermaschine ist ein Do-it-yourself-Produkt! "Wie selbst gebaut?!", fragt Judith Rakers noch nach, doch bevor sie zu sehr darüber grübelt, ob die "tollkühne Kiste" hält, ist sie schon vom spektakulären Ausblick überwältigt. Zurück auf festem Boden macht sie sich auf die Suche nach Usedomer Originalen: Ihr persönlicher Fremdenführer "Oberst Wilhelm Ludwig von Rummelsburg" führt die Moderatorin durch seinen Heimatort Heringsdorf, in traditioneller Uniform versteht sich! Zu jedem der glanzvollen Bauten des Kaiserbades hat der "Oberst", im wahren Leben ist er Geschichtslehrer, eine Anekdote parat.
Dann trifft Judith Rakers den Aussteiger und Segellehrer Jörgen Hoffmann, der wie kein Zweiter für das typische Inselgefühl steht. Einfach "geil" fühle sich das Leben hier für ihn an, sagt er, bevor er mit Highspeed und Judith Rakers als Segelhilfe auf seinem Katamaran die Ostseewellen durchpflügt. Und natürlich gehört ein leckeres Fischessen auf jeder Usedom-Tour dazu. Uwe Krüger, einer der letzten Fischer auf der Insel, nimmt Judith Rakers auf seinem Kutter mit! Das Räuchern der fangfrischen Ware übernimmt die "Tagesschau"-Sprecherin natürlich selbst. Dass sie für den Räucherofen aber auch das Holz hacken muss, davon war vorher keine Rede. Und vom traditionellen Anbaden im historischen Badeanzug in der eiskalten Ostsee erst recht nicht! Aber auch hier macht Judith Rakers im wahrsten Sinn eine gute Figur. Die vielfach ausgezeichnete Schauspielerin Katrin Sass hat eine enge Bindung zur Insel. Schließlich sie die Hauptdarstellerin der Usedom-Krimis im Programm Das Erste. Judith Rakers trifft sie im "Mörderhus", dem Originaldrehort im Herzen der Insel.

Ameland Die niederländische Nordseeinsel Ameland wird wegen ihrer Naturschönheiten liebevoll auch "Wattendiamant" genannt. Judith Rakers erkundet das beliebte Ferienziel. Dabei wird sie tatkräftig von den Bewohnern unterstützt und in so manches Abenteuer verwickelt: Bei einer Übung mit dem Seenotrettungsdienst heißt es "Frau über Bord" und beim Strandsegeln rast Judith mit bis zu 60 km/h in einem Kitecar über den Strand. Wie entspannt ist dagegen der Ausritt mit Sängerin Loona! Auch kulinarisch hat Ameland Überraschendes zu bieten. Die niederländische Nordseeinsel Ameland wird wegen ihrer Naturschönheiten von den Niederländern liebevoll auch "Wattendiamant" genannt. Ameland ist eine der fünf bewohnten westfriesischen Inseln und gilt als beliebtes Reise- und Ausflugsziel, auch für deutsche Urlauber. Im 18. Jahrhundert gelangten dort die Insulaner durch den Walfang zu einem bis dahin nicht gekannten Wohlstand. Noch heute zeugen viele Spuren von der besonderen Geschichte der Insel. Auf der Suche nach den Hotspots und besonderen Menschen der Insel lernt Judith Rakers auf spektakuläre Art und Weise den Seenotrettungsdienst kennen: Denn gleich nach ihrer Ankunft geht sie bei einer Bootsfahrt über Bord und muss gerettet werden! Glücklicherweise alles nur eine Übung. Theo Nobel, Leiter der Rettungsstation, beweist Judith Rakers, wie hochprofessionell sein zumeist ehrenamtlich arbeitendes Team auf solche Einsätze vorbereitet ist.
Mit Sängerin Loona, bekannt durch ihren Megahit "Bailando" aus den 1990er-Jahren, probiert Judith Rakers fangfrischen rohen Hering, besucht das Strandräubermuseum und lernt beim gemeinsamen Ausritt Loona von ihrer ganz privaten Seite kennen. Die lange Tradition der Senfherstellung auf Ameland geht bis ins 12. Jahrhundert zurück. Senfmüller Bernard Kostwinner weiht Judith Rakers in die Geheimnisse der Senfproduktion ein und verrät, was den Ameländer Senf so besonders macht. Ein großes Spektakel ist die Präsentation des Pferderettungsbootes. Ein einzigartiges Erlebnis, das sich den über 3.000 Besuchern bietet. Judith Rakers ist dabei, wenn zehn Pferde mit donnernden Hufen das Rettungsboot über den Strand durch die Brandung ins Meer ziehen. Zusammen mit Jan de Vries darf sie sogar an Bord. Beim Strandsegeln rast die "Tagesschau"-Sprecherin mit bis zu 60 km/h in einem Buggy die kilometerlange Küste entlang, ihr Lehrer kann einen Beinaheüberschlag gerade noch so verhindern. Doch Judiths Ehrgeiz ist geweckt. Und nach ein paar weiteren Übungsrunden hat sie das Kitecar sicher im Griff. Auf geht es zu einer Tour über den schier unendlichen Sandstrand bei einem traumhaften Sonnenuntergang. Natürlich kommt auch die Kulinarik nicht zu kurz: Im Hotel Nobel kocht Judith Rakers ihr eigenes Senfsüppchen, eine holländische Spezialität mit langer Tradition. In der Käserei Ameland macht sie zusammen mit Chef Robert van der Meulen nicht etwa den berühmten Holland-Gouda, sondern Eis! Zwischen Waldfrucht-, Schoko- und Vanilleeis wird ein Kindheitstraum für Judith Rakers wahr! (NDR Fernsehen)

(mehr)